Am Montag, dem 28. August beginnen die Mannschafts-Weltmeisterschaften der Endurofahrer (der Volksmund sagt einfach "Sixdays") im französischen Brive laGallarde.
Mit dabei eine deutsche Junior-Trophy und 10! Clubmannschaften.
Das deutsche Junior-Trophy-Team mit Yanik Spachmüller, Robert Riedel und Jan Allers (vlnr)
Yanik Spachmüller und Jan Allers sind schon bei der ISDE in Spanien am Start gewesen und wissen, was auf sie zukommt.
Neuling Robert Riedel mit Startnummer 126 hat in diesem Jahr zumindest in der EM erste internationale Erfahrung gesammelt. Das der Ex-Crosser grundsätzlich schnell ist, darf als bekannt vorausgesetzt werden.
Die Besetzung der Clubmannschaften war extrem schwierig, da sich im Verlauf der Saison immer mehr Fahrer verletzten und nicht an den Start gehen konnten - insgesamt 6 (!) Ersatzfahrer mussten motiviert und aktiviert werden. Nun sind die Fahrer auch schon fast alle vor Ort.
DMSB 1 - ADAC Württemberg / Hessen-Thüringen Manager: Jünger
# 389 Nico Maier Husqvarna FE250
# 489 Jens Pester Husqvarna TE250
# 589 Robin Graube GasGas EC300
DMSB 2 - Dirtbiker Magazine Manager: Jünger
# 390 Jonas Schwarzenhölzer Yamaha WR250
# 490 Dominique Essig Husqvarna FE250
# 590 Sebastian Wolter KTM 250 EXC TPI
DMSB 3 - ADAC Südbaden / Pfalz / Westfalen Manager: Scholz
# 391 Kai Bräutigam KTM 125 XC-W
# 491 Mike Kunzelmann KTM 350 EXC-F
# 591 Jan Taube Husqvarna TE300
DMSB 4 - ADAC Sachsen Manager: Meine
# 392 Maik Schubert KTM250 EXC-F
# 492 Philipp Liermann Beta RR390
# 592 Merten Pohler KTM 300 EXC
DMSB 5 - ADAC Mittelrhein Manager: Meyer
# 393 Peter Anger Beta RR250
# 493 Rene Schilling Beta RR350
# 593 Tom Kölbach Beta RR200
DMSB 6 - ADAC Niedersachsen / Hansa Manager: Klapproth
# 394 Jonas Kreke KTM 250 EXC-F
# 494 Dustin Puschmann KTM 350 EXC-F
# 594 Dennis Koch Husqvarna TE300
DMSB 7 - MSC Freier Grund / ADAC Sachsen Manager: Schmidt
# 395 Karl Weigelt Husqvarna TX125
# 495 Michael Domagala Husqvarna FE450
# 595 Max Bindemann Husqvarna TE300
DMSB 8 - ADAC Nordbayern Manager: Fleck
# 396 Gerd Mandel Sherco 300 SEF-R
# 496 Frank Hahn KTM 350 EXC-F
# 596 Gerd Kropf Beta RR300
DMSB 9 - ADAC Südbayern / Nordrhein / Hessen-Thüringen Manager: Cziollek
# 397 Mike Danielzik Honda CRF 450 F
# 497 Olaf Szukat Husqvarna FE501
# 597 Wolfgang Krause KTM 500 EXC-F
DMSB 10 - Dirtbiker / ADAC Niedersachsen / Württemberg Manager: Radtschur
# 684 Frank Weckert Yamaha WR 250 F
# 784 Bernd Buchholz Moto TM 250 EN Fi
# 884 Nico Schwingenschlögl Husqvarna FE450
Was aber bei Anblick der genannten Mannschaften auffällt, ist die Tatsache, dass zwei wichtige Mannschaften im deutschen Team fehlen: Das ist die Damen-Trophy, die letztes Jahr sogar den dritten Platz belegt hatte und natürlich die Trophy, die eigentliche Nationalmannschaft.
Allerdings ist die Geschichte der nicht zustande gekommenen Damen-Trophy schnell erzählt: Die wichtigste Dame, nämlich Maria Franke, die in der Weltmeisterschaft um den Titel kämpft, hat keinen Urlaub mehr. Durch DEM und WM bleibt keine Zeit für die Sixdays. Dazu hat sie beruflich in eine andere Abteilung gewechselt und will dort auch nicht mit Wünschen nach Sonderurlaub unangenehm auffallen. Heike Petrick, die immer eine zuverlässige Stütze im Team war, wollte schon letztes Jahr eigentlich den Helm an den Nagel hängen, zumindest international. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Stephanie Laier hat sie sich noch einmal breitschlagen lassen und war an den Start gegangen. Doch für dieses Jahr war das nicht geplant und so bleiben nicht mehr viele Damen übrig, die international an den Start gehen könnten.
Erwas komplizierter ist das nicht zustandekommen der deutschen Trophy: Davide von Zitzewitz hatte klar zu verstehen gegeben, dass er wenn er überhaupt noch einmal antritt dann nur noch mit den Besten, damit es auch eine echte Chance gibt. Bei seinen vergangen vier Starts hatte er das Gefühl, dass dies eben nicht so gewesen wäre.
Tatsächlich hatte der amtierende deutsche Enduro-Champion Dennis Schröter, schon relativ früh abgewunken: "Eigentlich wollte ich ja zum Ende meiner Karriere noch mehr international fahren - aber der Geburtstermin unseres Kindes ist genau am ersten Fahrtag - das ist mir doch noch wichtiger."
Viele andere Fahrer haben wie Jan Schäfer auch noch ein Problem mit dem Urlaub: "Das muss man verbindlich schon ziemlich früh im Jahr fest zusagen - das ging aber bei mir in der Firma einfach nicht." Oder man hat überhaupt keinen Urlaub mehr, wie Christian Weiß: "Ich hatte Hochzeit und Flitterwochen, da bleibt nicht mehr so viel Urlaub übrig."
Andi Beier bringt es auf den Punkt: "Vom Aufwand her ist das für mich eine Nummer zu hoch: Das kostet insgesamt fast drei Wochen Urlaub, denn es ist ja nicht nur die eine Woche Fahrt vor Ort - man muss fast eine Woche vorher da sein, um die Prüfungen zu laufen, muss vorab zu Hause schon mal ein zusätzliches Motorrad aufbauen, das ja auch noch bezahlt werden muss und bis man nach so einem Wettbewerb wieder daheim ist und alles wieder hergerichtet ist, das dauert auch eine Weile."
Die Aufstellung alle Mannschaften: Hier klicken (PDF)
Titelverteidiger in der Trophy sind die USA, doch als Favoriten darf man getrost die Gastgeber Frankreich zählen: Mit Christohe Nambotin, Christophe Charlier, Loic Larrieu und Jeremy Tarroux sind erfahrene WM-Piloten am Start.