Entwarnung, oder vielleicht doch nicht? - Immerhin klärte sich am Morgen schnell die Frage, was mit dem Motorrad von Junior-Trophy-Fahrer Robin Häußer werden würde: Mit einer neuen Zündkerze sprang die KTM sofort an - und machte von da an keine Probleme mehr. Die tauchten für Häuser in der allerletzten Sonderprüfung, in der allerletzten Kurve auf, als er sich mit dem Hinterrad in einem Werbebanner verfing: Er kam zwar noch über die Lichtschranke, doch dann brauchte er über zehn Minuten, bis er das Gewebe wieder heraus bekam - und kassierte sechs Strafminuten an der nächsten Zeitkontrolle. "Eigentlich wollte ich gerne mit Alex Salvini zusammen ins Ziel fahren, aber das hat gründlich nicht geklappt," ärgerte sich Häußer über den Zeitverlust gleich doppelt. Nach dem Ausfall von Albrecht zählt nun jedes Ergebnis für die Junior-Trophy - und auch seine Kollegen hatten ernsthafte Probleme: Josha Wiefel fuhr fast den gesamten Tag ohne Hinterradbremse: Das defekte Teil wurde an der ZK demontiert und vom Vater repariert - und am Abend wieder eingebaut - Lukas Reichstein hatte einen heftigen Sturz, den er aber körperlich relativ unbeschadet überstand und anschließend auch nur wenig am Motorrad richten musste - trotzdem war bei ihm erst mal die Luft raus.

2013-10-02-decker

Das Gegenteil von Luft raus hatte Andre Decker (Bild oben): "Langsam hört die Erkältung auf," freute sich der Trophy-Fahrer und holte sich prompt den teaminternen Titel als schnellster Deutscher von Trophy- und Junior-Trophy!
Doch auch die anderen Trophy-Fahrer rollen sich langsam ein, auch wenn Thomas Wolter sieben Strafminuten kassierte - zwei auf der harten Etappe, die durch das lange Bachett führte und noch einmal fünf Minuten, als er auf dem "Heimweg" zum Paddock an der Ausfahrt vorbei fuhr, vor der ein LKW stand - dann musste er auf der Straße bis zun nächsten Wendemöglichkeit bleiben und wieder zurück fahren. Doch die Trophy ist noch komplett - im Gegensatz zu anderen Teams:
So musste Junioren-Weltmeister Matthew Pillips, der am ersten Tag schon den schweren Sturz hatte, nun sein Motorrad mit technischem Defekt zur Seite stellen, womit auch die Australier einen Mann weniger am Start haben.
An der Spitze scheint Frankreich nicht einzuholen zu sein, allerdings haben die Italiener die USA vom zweiten Platz verdrängt: Alex Salvini hatte nach den vielen technischen Problemen am zweiten Tag wieder das Gas gefunden: "Ich bin aber weit hinten im Feld gestartet, da waren einige langsamere Fahrer vor mir und der Staub war sehr dicht." Der Italiener will nun mindestens noch einmal eine Tageswertung gewinnen.

2013-10-02-Milner

Das gelang diesmal wieder Daniel Milner: Der Australier holte den Tagessieg mit gerade einmal 0,8 Sekunden Vorsprung vor Antione Meo. "Ich fahre zu Hause eine 250er und hier eine 450er, das ist eher ungewohnt," freute sich der Yamaha-Fahrer. "Im nächsten Jahr möchte ich in der WM starten, ich bin erst 22 Jahre alt, da könnte ich noch ein Jahr in der Junioren-Klasse fahren." Mit der Visitenkarte, die er hier abgibt, sollte es kein Problem sein, ein Team für 2014 zu finden.

2013-10-02-Germany

Halbzeit bei den Sixdays nach bisher 687 km bedeutet für die Fahrer und die Maschinen eine ziemliche Belastung - und es kann sich jeder Teilnehmer freuen, der noch in Wertung mitfahren kann! Oder vielleicht auch nicht, denn erneut war es sehr warm, sehr staubig und wohl noch viel ausgefahrener als in den letzten Tagen!!
Zur Erinnerung, der technische Dienst muss fast ausschließlich von den Fahrern geleistet werden - das Team (hier im Bild am deutschen Container) darf sich lediglich um die Flüssigkeiten kümmern: Tanken, Ölwechsel oder Kühlwasser ...

Nachtrag: Hier sind die aktuellen Ergebnisse des 3. Tages!

Die Tagesergebnisse (individual): Hier klicken! (PDF)

Trophy: Hier klicken! (PDF)

Junior-Trophy: Hier klicken! (PDF)

Damen-Trophy: Hier Klicken! (PDF)

Clubteams: Hier klicken! (PDF)

Was bisher geschah:

2. Fahrtag: Hier klicken! (Link)

1. Fahrtag: Hier klicken! (Link)

Eröffnungsfeier und Live-Timing: Hier klicken! (Link)

Eingeparkt: Hier klicken! (Link)

Die ersten Probleme noch vor dem Start: Hier klicken! (Link)

Der Countdown läuft: Hier klicken! (Link)

2013-10-02-Mullins