Die Mannschafts-Weltmeisterschaften auf Sardinien haben begonnen: Nach heftigsten Gewittern über Nacht ging am Morgen gewohnt die Sonne auf, aber die Staubentwicklung hielt sich in Grenzen - zumindest als Außenstehender konnte man das sagen, die Fahrer waren nicht in allen Sonderprüfungen dieser Meinung.

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Tagesschnellster Daniel Milner aus Australien

Die Startreihenfolge ging zunächst traditonell nach Trophy, Junior-Trophy- Damen-Trophy und dann die Clubteams und innerhalb dieser Einteilung nach den Hubraumklassen (E1, E2, E3) und dort nach der Vorjahresplatzierung des jeweiligen Teams ... So weit so klar?
Aber keine Sorge, das ist nur "einmalig", danach geht es für Trophy und Junior-Trophy gemeinsam nach dem "Championat" und das Gleiche gilt für die Clubteams.
Denn die erste Einteilung bietet einige Hindernisse: "Als erster Fahrer in der E3 bin ich in den Prüfungen eben auf die langsameren Fahrer der E2 aufgelaufen," erklärte Antione Meo: Der Franzose hat die 300er KTM für seinen verletzten Landsmann Christophe Nambotin übernommen. Das der amtierende E3-Weltmeister fehlt, macht die Titelverteidigung für die Franzosen nicht gerade einfacher.
Tagesschnellster wurde an diesem Tag der Australier Daniel Milner (Bild oben). E2-Weltmeister Alex Salvini Zweiter und Meo Dritter.
Dabei ist Salvini angeschlagen, anscheinend hat sich ein Nerv im linken Arm verklemmt, er kann kaum noch den Lenker halten und die Kupplung nur mit einem Finger ziehen. Das wurde im Verlauf des Tages immer schlimmer, so ist noch nicht sicher, ob er über Nacht behandelt werden kann und an den Start gehen wird.

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Schnellster Deutscher wurde Junior-Trophy-Fahrer Joscha Wiefel (Bild oben), der in all den Trophy- und Junior-Trophy-Piloten auf den 106. Platz gekommen war: "Dabei hatte ich in der letzten Sonderprüfung noch einen kapitalen Sturz: Im dichten Staub habe ich nichts mehr gesehen, und dann kam dieser große Stein," erinnert sich der Yamaha-Fahrer.
Zweitbester Deutscher auf dem 110. Platz wurde Lukas Reichstein, vor Andre Decker auf dem 113. Platz.
Zusammen mit Robin Häuser (Rang 129) und Kevin Albrecht (Rang 131) steht die deutsche Junior-Trophy geschlossen da!

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Bester Clubfahrer wurde Europa-Meister Maurizio Micheluz (Bild oben), der sicher auch gut in die italienische Trophy gepasst hätte -
Bester Deutscher Clubfahrer wurde Sandspezialist Björn Feld (der hier ganz anderen Untergrund gefunden hat) auf Rang 23 der Clubfahrer!
Damit ist nach das Team DMSB 1 = ADMV bestes deutsches Clubteam auf Rang 25.

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Clubteams: Hier klicken! (PDF)

Was bisher geschah:

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Die ersten Probleme noch vor dem Start: Hier klicken! (Link)

Der Countdown läuft: Hier klicken! (Link)

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