Es wurde wieder völlig anders als erwartet: Durch den Regen, der auch den gesamten Vormittag anhielt, litt die Strecke fürchterlich, bildeten sich auch auf der Etappe Schlammlöcher und alle Steine, Felsen und Wurzeln überzogen sich mit einer schmierig, rutschigen Schlammschicht.

2011-8-isde-1-1tag
Kein Wunder, dass deshalb am Ende des Fahrtages viele Fahrer auch Zeitstrafpunke zu verzeichnen hatten. Rund ein Viertel aller Fahrer war mehr oder weniger zu spät an die ein oder andere Zeitkontrolle gekommen.
Doch noch schlimmer waren zwei ganz andere Unfälle: So brach sich der Engländer Greg Evens gleich in der ersten Sonderprüfung das Schlüsselbein, was die englische Trophy ziemlich belastet.
Noch schlimmer aber hatte es die finnische Junior-Trophy erwischt: Ronny Nikander stürzte in der zweiten Sonderprüfung so schwer, dass ihn die Ärzte vorsichtshalber mit einer Vakuummatratze abtransportierten - bis zum Abend war noch keine offizielle Statusmeldung zu erhalten.Da in der allerletzten Sonderprüfung auch Kimmo Hurry mit einer Schulterverletzung ausfiel, fehlen dem Team zwei Fahrer und sie müssen sich hinten auf dem neuent Platz einreihen.
Pech auch für die deutsche Junior-Trophy, zum Glück jedoch ohne Verletzung: Benjamin Liebl haute sich die Kettenführung in den Steinen kaputt - die Notreparatur an der nächsten Zeitkontrolle hielt leider nicht lange, diesmal verkeilte sich die Kette so, das er die nicht mehr aus eigener Kraft lösen konnte - statt dessen schob er sein Motorrad mehrere Kilometer durch den Wald - bis seine Zeit entgültig abgelaufen war. Aber wie ein echter Endurofahrer kämpfte er bis zum Schluß! Das Team damit auf dem neunten Platz

2011-8-isde-1tag-schroeter

Bester Fahrer des gesamten deutschen Teams war ISDE-Neuling Dennis Schröter (Bild oben): in der allerletzten Prüfung gleich zwei Ausrutscher, doch bis dahin sogar unter den Top 20 aller Fahrer - so aber Rang 31! Dann auch noch eine Schrecksekunde im Pre-Finish: Weil dort so viele Fahrer rumstanden, übersah er noch die Linie zur Zeitkontrolle. So erhielt er erst einmal eine zusätzliche Strafminute, die jedoch in der abendlichen Jurysitzung wieder gestrichen wurde.

2011-8-isde-1-freund
Otto Freund auf der Etappe unterwegs

In der Trophy-Wertung ging Finnland in Führung vor Spanien und Australien, den USA und Italien. Deutschland ist aktuell auf dem elften Rang, was daran liegt, dass einige Fahrer Zeitstrafpunkt kassiert hatten (siehe unten).
In der Gesamtwertung aller Fahrer liegen auch zwei finnische Fahrer in Front: Eero Remes vor Juha Salminen. Auf dem dritten Platz dann Kurt Caselli - der US-Amerikaner auf der 350er KTM vor zwei weiteren Finnen, nämlich Marko Tarkkala und Matti Seistola!

2011-8-isde-1-krause
ISDE-Neuling Tilman Krause auf seiner KTM

In der Junior-Trophy-Wertung ging Schweden in Führung vor Frankreich, England und Spanien. Deutschland liegt auf Rang 9 von 14 Teams.
Bei den Clubmannschaften führt das schwedische Team Ostra Junior vor dem ebenfalls schwedischen "Team West" und den Team "Husaberg-Czech".
Auf dem 14. Platz ADMV-DMSB3 (Günther, Lessing, Hechel) vor dem ADAC Sachsen-DMSB1 (Decker, Hänel, Lötsch) auf dem 18. Platz und ADAC Hessen-Thüringen-DMSB4 (Schneider, Uhle, Schumann) auf dem 20. Platz, vor dem DMV-MSC Freier Grund-DMSB2 auf dem 32 Platz, vor dem ADAC Hessen-Thüringen/Nordbayern (Marker, Dietzel, Hassenpflung) auf dem 34. Platz, und dem ADAC Südbayern/Nordrhein auf dem 60. Platz (Berger, Kunel, Listl).

2011-8-isde-1-auspuff-platt
Sebastian Günther ruinierte sich den Auspuff in den Steinen und wechselte am Abend ...

Die Erlebnisse des Tages würden wahrscheinlich schon alleine ein komplettes Buch füllen: Nicht nur die heftige Strecke, die sich über alle Erwartungen ausgefahren hatte und für zahlreiche Stürze sorgte. Bruno Wächtler erwischte es so schlimm, dass er anschießend Doppelbilder sah - um die Fahrt trotzdem fortsetzen zu können, hielt er sich einfach ein Auge zu ...
Es wurde allenthalben gekämpft und viele Fahrer, nicht nur vom deutschen Team, überschritten die Stunde Verspätungszeit, die noch für die Wertung berechtigte. Allerdings konnten die meisten Clubfahrer dann trotzdem noch einmal an den Start gehen, weil in jeder Clubmannschaft einmal ein ausgefallener Fahrer wieder an den Start gehen darf.
Nach einem Sturz auf der Etappe in die Steine verlor Florian Ebener nicht nur die Vorderradbremse sondern auch den Tacho. Dabei könnte dieser durchaus wichtiger sein als die Bremse: Denn die Polizei kontrollierte auch die Teilnehmer verstärkt auf Geschwindigkeitsübertretungen und bei mindestens drei Fahrern wurde ein Fahrverbot für Finnland ausgesprochen - für diese Fahrer war der Wettbewerb zu Ende!
Andere Fahrer wurden angehalten und erhielten "nur" ein "Ticket" über durchschnittlich 130 Euro!


Die kompletten Ergebnisse des ersten Tages im Einzelnen:

Trophy: Hier klicken! (PDF)

Junior-Trophy: Hier klicken! (PDF)

Damen-Trophy: Hier klicken! (PDF)

Clubmannschaften: Hier klicken! (PDF)

Noch mehr Ergebnisse: Hier klicken! (weiterführender Link)

2011-8-isde-1-Fahrerlager

alt

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.