Für die kommende Enduro-WM-Saison hat sich das Husqvarna-Enduro-Team neu aufgestellt: Zukünftig wird es direkt aus Mattighofen unter der Leitung von Andreas Hölzl geführt. Hölzl, selbst engagierter Enduro-Fahrer, steht vor einer besonderen Herausforderung, denn zusammen mit ihm, kommt noch ein ganz völlig neuer Fahrer ins Boot.
Der Neue ist Pascal Ruchenecker (Bild oben): Der bisherige KTM-Fahrer aus Österreich war bislang nur im Motocross (MX Masters, MXoN) an den Start gegangen und ist laut Pressemitteilung nach Testfahrten auf den Husqvarna-Enduro-Motorrädern nun bereit, gleich in der Enduro-WM einzusteigen. Offensichtlich fehlt es nicht an Selbstvertrauen, ob er die endurospezifischen Anforderungen so gut meistern kann, wie z. B. Antoine Meo oder Pierre-Alexandre Renet, die Beide auch aus dem Motocross kommen, wird sich erst noch weisen müssen. Bisher hat der erst 22-jährige Rauchenencker noch gar keinen Enduro-Wettbewerb bestritten: Wir empfehlen zur Vorbereitung vielleicht einmal das EM-Finale in Rüdersdorf...
Der Österreicher wird in der E1-Klasse an den Start gehen, während der bisher in der Klasse startende Danny McCanney in die E2-Klasse aufsteigt.
Ebenfalls in die E2-Klasse wird Mathias Bellino (Bild oben) wechseln: Der amtierende E3-Weltmeister aus Frankreich hinterläßt eine verweiste E3-Klasse, denn bislang hat Husqvarna noch keinen Fahrer dort offiziell benannt.
Statt dessen steigt Joseph Garcia in die Junioren-Klasse auf: Der Spanier war 2015 Vizemeister in der Youth-Kathegorie auf der 125er.
Nicht geklärt ist hingegen der "Verbleib" von Jamie McCanney, der für Husqvarna in diesem Jahr eben genau jene Youth-Klasse gewonnen hatte.
So bleiben letztlich doch einige Fragen noch offen, so auch, was aus dem bisherigen Team-Manager Thomas Gustavsson wird. Der Europameister von 1985 und 1999 hatte 1988 in seiner schwedischen Heimat Husaberg gegründet, als Husqvarna an die Italiener verkauft wurde.