Die Sixdays vom 24.-29. Sptember in Deutschland schlagen hohe Wellen. Auch oder gerade bei vielen Aktiven, Clubs und Teams, die dort an den Start gehen wollen.
Doch ganz so einfach ist das nicht: Um die Auswahlkriterien für die Fahrer einmal klar darzustellen hat Heiner Schmidt, vom Fachausschuß Enduro des DMSB, ein ausführliches Bulletin veröffentlicht:

2011-7-isde2012Hallo Endurosportfreunde,

sicherlich ist euch Allen mittlerweile bekannt, das im Jahre 2012 die Mannschafts-Weltmeisterschaft im Enduro-Sport, auch genannt „Six-Days Enduro“ oder „ISDE“, in Deutschland/Sachsen stattfinden wird.
Der Start- und Zielbereich wird auf der GP-Strecke am Sachsenring sein.
Seit Wochen und Monaten erreichen den Veranstalter ADAC Sachsen, den DMSB und auch mich, Anfragen von einzelnen Fahrern, Teams, Landesverbänden, Motorsportfachverbänden, Motorsport-Clubs, etc, welche nach einem Startplatz bei der ISDE fragen, oder gleich mit der Anfrage einen Startplatz beantragen.
Mit der Bearbeitung, bzw. Beantwortung der vielen Anfragen geht ein nicht unerheblicher zeitlicher Aufwand einher, welcher besser in die Vorbereitung der Veranstaltung investiert werden sollte.
Aus diesem Grund wenden wir uns hiermit an alle Interessierten an einer Teilnahme an der ISDE 2012, um einmal darzulegen, welcher Art von Veranstaltung die Mannschafts-Weltmeisterschaft ist.
Ebenso scheint es angeraten einmal zu erläutern, welcher Fahrerkreis die Möglichkeit hat, an der ISDE teilzunehmen, und wie und wann die Nominierungen zur Mannschafts-Weltmeisterschaft 2012 erfolgen werden.
Wie der Name es schon sagt, ist die ISDE eine offizielle Weltmeisterschaft im Endurosport.
Der Deutsche Motor Sport Bund hat von der FIM die Ausrichtung dieser Mannschafts-Weltmeisterschaft übertragen bekommen, um für die Nationen der Welt diese Veranstaltung auszurichten.
Die Ausrichtung der ISDE wurde dem ADAC Sachsen mit seinen Motorsport-Clubs übertragen.
Die ISDE ist eine Mannschaftsweltmeisterschaft bei der sich die besten National-Teams aus der ganzen Welt treffen, um im Rahmen der sechs Tage dauernden Veranstaltung die drei Mannschafts-Weltmeister und zwei Welt-Cup-Sieger zu ermitteln.

Im Rahmen der ISDE werden folgende Weltmeistertitel ausgefahren:
Weltmeisterschaft der National-Teams
Weltmeisterschaft der Junioren-National-Teams
Weltmeisterschaft der Damen-National-Teams
Welt-Cup der Clubteams
Welt-Cup der Fabrik-Teams
Wie bei jeder Weltmeisterschaft üblich, werden die Teilnehmer von ihren Förderationen für die Teilnahme nominiert.

Man kann nicht, wie bei einer normalen Enduro-Veranstaltung, dafür eine Nennung abgeben, um daran teilzunehmen.

Die Nationen der Welt müssen im Rahmen einer Pre-Einschreibefrist, welche vom 01.01.2012 bis 15.Februar 2012 läuft, die Anzahl der Teams angeben, welche sie für die ISDE nominieren wollen.

Sollte das Interesse der Nationen der Welt überaus stark sein, und die gesamte Streckenkapazität von derzeit 450 Starter übersteigen, werden den Nationen nach folgender Priorität die Startplätze zugeteilt.

1.) Eine Nationalmannschaft mit je 6 Fahrern pro Nation.
2.) Eine Junioren-Nationalmannschaft mit je 4 Fahrern pro Nation.
3.) Eine Damen-National-Mannschaft mit je 3 Fahrerinnen pro Nation.

Theoretisch könnte es möglich sein, das damit alle zur Verfügung stehende, 450 Startplätze, bereits gefüllt sind. Dann können keine weiteren Fahrer angenommen werden.
Sollten danach doch noch weitere Startplätze zur Verfügung stehen, werden diese weiteren Plätze an die Clubteams aus der ganzen Welt aufgeteilt.

Erst mal ein Clubteam für jedes Land,
dann ein zweites Clubteam für jedes Land,
und so weiter, bis die Streckenkapazität erreicht ist.

Da wir die ISDE nicht nur für Deutsche Fahrer ausrichten, sondern dies die Mannschaftsweltmeisterschaft für die Enduroteams aus der ganzen Welt ist, werdet ihr sicher verstehen, daß die Startplätze für deutsche Club-Team-Fahrer ebenfalls sehr knapp bemessen sein werden.

Im Moment planen wir die Teilnahme vielleicht von 25 oder 28 Fahrern aus Deutschland, wobei schon 13 Plätze für die 3 National-Teams zu reservieren sind.
Somit bleiben vielleicht max. 12 oder 15 weitere Startplätze für Fahrer aus dem Clubbereich.
Ob daraus mal mehr werden können, richtet sich nach dem Interesse der Sportfreunde aus der ganzen Welt. Dies wissen wir erst Ende Februar, wenn die Pre-Einschreibefrist abgelaufen ist.

Da die Startplätze für Deutsche Fahrer vermutlich auf die oben genannten Zahlen beschränkt sein werden, wird es ganz sicherlich nicht möglich sein, jedem Deutschen Fahrer der möchte, einen Startplatz bei der ISDE 2012 zu geben.

Wir werden bemüht sein, die Fahrer nach sportlichen Gesichtpunkten so auszuwählen, daß wir mit den besten zur Verfügung stehenden Fahrer und Teams, bei der ISDE antreten können.

Darüber hinaus müssen sich die deutschen Teilnehmer an der ISDE 2012 in irgendeiner Form für die Teilnahme qualifizieren.

Qualifizierungsbedingungen sind zwar noch nicht exakt festgelegt, werden aber vermutlich in etwa so aussehen:

Teilnahme DEM 2011, Teilnahme DEM 2012, Platzierung im Deutschen Enduro Championat 2011 und/oder 2012, mal wenigstens unter den besten 40 – 45 Fahrern.

Zusätzliche mögliche Qualifizierungsgesichtspunkte: Teilnahme an der Enduro-WM, (falls gegeben); vielleicht mal wenigstens die erfolgreiche Teilnahme im Jahre 2011/2012 an einigen Läufen zur Enduro-Europameisterschaft, um eine gewisse internationale Erfahrung zu sammeln, und zu zeigen, das man in der Lage ist, die ISDE zu bestehen.

Weiterhin wird die erfolgreiche Teilnahme an den Mannschaftsweltmeisterschaften der letzen Jahre, ebenfalls ein Gesichtspunkt für die Nominierung sein.

Wir werden Mitte Dezember alle Fahrer mit einer internationalen Lizenz des DMSB anschreiben, um abzufragen, ob ein Interesse an einer Teilnahme besteht.

Aus den Fahrern, welche dann eine positive Rückmeldung abgegeben haben, werden wir die verschiedenen, erweiterten Kaderkreise, Nationalmannschaft, Junioren-National-Mannschaft, Damen und den Kaderkreis Clubfahrer bilden.

Zu gegebener Zeit, vielleicht nach den ersten Meisterschafts-Läufen der DEM, werden wir eine Vorauswahl der in Frage kommenden Fahrer treffen, und diese auffordern, nun eine definitive Zusage abzugeben, mit der Anforderung einer Anzahlung auf die zu erwartenden Kosten.

Sollten sich dann Lücken in den Kaderkreisen ergeben, weil die Zusage nicht kommt, oder die Anzahlung nicht geleistet wurde, rücken andere Fahrer aus dem erweiterten Kaderkreis nach.

Nun kann sicher Jeder, der Interesse an einer Teilnahme an der ISDE hat, einmal von sich Selbst ein Bild machen, ob er obige Bedingungen erfüllen kann.

Fahrer die diese Bedingungen bisher nicht erfüllt haben, darf ich bitten, von weiteren Anfragen abzusehen, da wir diesen Fahrern nicht viel Hoffnung auf eine Teilnahme an der ISDE 2012 machen können.

Wir hoffen dafür auf Euer Verständnis.

DMSB Fachausschuß Enduro

Vorsitzender

Heiner Schmidt

PS.: Hier doch noch eine Möglichkeit für Jedermann an der ISDE teilzunehmen:

Alle die Interesse an der ISDE haben, aber vielleicht nicht zum Fahren kommen, können sich auf der offiziellen ISDE-Seite unter
http://www.sixdays-germany.de/kontakt_nebenjobs_de.php

um einen Tätigkeit bei der ISDE 2012 bewerben. Somit kann man, in einer verantwortlichen Position, live dabei sein, ohne selbst Fahren zu müssen.



alt