Schon zwei Fahrer konnten vorzeitig ihren WM-Titel sicherstellen: Christophe Nambotin (Bild unten) konnte mit einem weiteren Tagessieg sich nach zwei WM-Titeln in der großen E3-Klasse nun auch auf der 250er Viertakt-KTM die Krone in der E1-Klasse holen.
Alle Fotos Dario Agrati / Andrea Beluschi - Italien
Und in der E2-Klasse profitierte der Ex-Weltmeister Pierre-Alexandre Renet (Bild unten) vom Pech seiner Konkurrenten: Ohne Antoine Meo und nach dem technischen Ausfall von Johnny Aubert konnte den Husqvarna-Fahrer Niemand mehr die Krone streitig machen - dazu reichte auch ein erneuter Tagessieg von Lokalmatador Alex Salvini nicht!
Es wurde kein bißchen einfacher - im Gegenteil, der Regen hatte auch am zweiten Tag für noch mehr rutschigen Untergrund in den Bergen um Lumezzane gesorgt. Die Schwierigkeiten lagen nicht nur in den Sonderprüfungen, sondern für viele Fahrer auch bereits auf der Etappe!
Man weiß gar nicht, was man als Nächstes erzählen soll: Die beiden WM-Titel sind natürlich der sportliche Höhepunkt des Wochenendes. Aber mindestens genauso ist die Leistung von Alex Salvini zu werten, der dieses Jahr so vom Verletztungspech gebeutelt war. Seine beiden Tagessiege vor heimischen Publikum waren die Rückkehr des Hondafahrers an die Spitze - während der immer noch verletzte Antoine Meo vor Ort hilflos mitansehen musste, wie ihm der Titel zwischen den Fingern zerrann - und sein KTM-Teamkollege Taddy Blazusiak mit zweimal Rang vier sich in die Weltspitze der Enduro-Fahrer einreihte, obwohl der Indoor-Spezialist eigentlich einen ganz anderen Schwerpunkt hat. Für ihn war es quasi das "Warm up" für das am Sonntag Abend/Nachst stattfindende "Lumezzane Xtreme".
Oder wie gleichzeitig nach technischem Ausfall auch Johnny Aubert keine Chance mehr auf Punkte hatte, um sich noch eine theoretische Chance auf den Titel zu sichern - sondern im Gegenteil von Salvini in der Meisterschaftswertung überholt wurde.
Richtig Stress gab es noch in der E3-Klasse: Nachdem der WM-Führende, der amtierende Junioren-Weltmeister und Aufsteiger Matthew Phillip den ersten Tag gewonnen hatte, wurde der zweite Tag für den Australier (Bild oben) schmerzhaft. Er verletzte seinen Fuß an einem Stück Metall in der Sonderprüfung so schwer, dass er ins Krankenhaus zur Operation gebracht wurde. Gleichzeitig ist sein KTM-Teamkollege Ivan Cervantes aber von seiner Fuß-Verletzungen auch noch nicht wieder vollständig genesen und belegte nach Rang zwei am ersten Tag nur den fünften Platz am zweiten Tag!
Statt dessen fuhr Oscar Balletti, aus dem KTM-Support-Team seinen allerersten Tagessieg vor dem WM-Rückkehrer David Knight ein (der auch eine (private) KTM einsetzt).
Nach seinem Ausfall am ersten Tag fuhr der Deutsche Marco Neubert (Bild unten) mit der Yamaha auf den 14. Platz und damit in die Punkteränge.
Hier ein paar bewegte Bilder:
Ergebnisse des zweiten Fahrtages:
Klasse E1: Hier klicken! (PDF)
WM-Stand nach zwölf Tagen: 1. und vorzeitiger Weltmteister Christophe Nambotin, F, KTM, 231 Punkte; 2. Remes 177; 3. Guerrero 176; 4. Boissiere 145; 5. Tarroux 142; 6. Betriu 115; 7. Oldrati 107; 8. Moroni 92; 9. Micheluz 56; 10. Rohmer 41.
Klasse E2: Hier klicken! (PDF)
WM-Stand: 1. und vorzeitig Weltmeister: Renet, 218 Punkte; 2. Salvini 168; 3. Aubert 162; 4. Santolino 142; 5. Meo 114; 6. Mena 109; 7. Gritti 83; 8. bumontier 78; 9. Barragan 76; 10. Lewis 58.
Klasse E3 (mit Marco Neubert): Hier klicken! (PDF)
WM-Stand: 1. Phillips 194; 2. Cervantes 183; 3. Bellino 148; 4. Correia 131; 5. Seistola 127; 6. Joly 125; 7. Leok 112; 8. Basset, 89; 9. Planet 82; 10. Albergoni 82.
Junioren-Klasse (Mit Tilman Krause - Bild unten): Hier klicken! (PDF)
Alle Ergebnisse und Meisterschaftsstände: Hier klicken! (Link)
Tilman Krause kam am zweiten Tag bei den Junioren auf den 17. Platz - und in die Punkteränge!