Ivan Cervantes nutzte am zweiten Tag der Enduro-WM in Puerto Lumbreras erneut seinen Heimvorteil und gewann vor den spanischen Fans erneut die E2-Klasse vor Alex Salvini und Weltmeister Pierre-Alexandre Renet.  
Mitfavorit David Knight hatte sich schon am ersten Tag den Daumen verletzt und war am zweiten Tag gar nicht mehr am Start, sondern schon auf dem Weg zu einem heimatlichen Krankenhaus.

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Alex Salvini behält (zunächst) die Führung in der E2-Klasse.
                                                                           Alle Fotos Dario Agrati

Nach seinem heftigen Sturz am ersten Tag und der vielen Arbeit, die er seinen Mechanikern gemacht hatte, bedankte sich E1-Weltmeister Antoine Meo bei dem KTM-Team mit einem klaren Tagessieg: Er gewann vier der zwölf Prüfungen und beendete keine schlechter als Platz 2! Damit baute er wieder seine WM-Führung aus, zumal sich Verfolger Salminen auch noch auf dem dritten Platz von einem starken Eero Remes geschlagen geben musste.
So sind in der WM-Wertung direkt hinter dem Franzosen Meo mit Salminen, Matti Seistola und Eero Remes gleich drei Finnen vertreten. 

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In der E3-Klasse holte sich Christophe Nambotin (Bild oben) erneut den Sieg, mit fast 40 Sekunden Vorsprung vor Joakim Ljunggren. Aigar Leok hatte sich nach seinem heftigen Sturz über Nacht seine Blutergüsse und Quetschungen nach einem Rezept von Metzeler-Renndienst-Chef Wolfgang Butzner mit Quark behandeln lassen und fuhr am zweiten Tag erneut auf den dritten Platz - gefolgt von Junioren Weltmeister Mathias Bellino, der am ersten Tag noch abgeschlagen auf Rang 10 gelandet war.
Damit lag er diesmal vor Marcus Kehr (Bild unten), der damit auf den neunten Tagesrang zurück rutschte. Trotzdem beweist der Deutsche Konstanz, fährt regelmäßig in die Punkteränge, was diesmal damit belohnt wird, dass er in der WM-Wertung von Platz sieben nach Vorne auf Rang sechs rutscht!

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Eine besondere Überraschung war der kurzfristige Wechsel von Laia Sanz zu KTM! Die amtierende Enduro-Weltmeisterin hatte für GasGas auch schon elf Trial-WM-Titel geholt und eine Goldmedaille bei den X-Games in Brasilien - trotzdem kündigte die Spanierin ihren Vertrag mit GasGas vorzeitig zu Beginn der Saison. Einer der Hintergründe dafür könnte auch das Rallye Dakar Engagement von Sainz sein, die in den vergangenen beiden Jahren auf GasGas jeweils beste Dame in Südamerika war! Mit zwei deutlichen Tagessiegen (jeweils über zwei Minuten Vorsprung) legt Sanz den Grundstein für eine Titelverteidigung.


Ergebnisse 2. Fahrtag:

Klasse E1: Hier klicken! (PDF)

WM-Stand nach 6 von 14 Tagen:
1. Meo, 111 Punkte. 2. Salminen 90; 3. Seistola 89; 4. Remes, 79; 5. Oldrati 64; 6. Albergoni 58. 7. Joly 56; 8. Deparrois 52; 9. Guerrero 43; 10. Boissiere 40.  

Klasse E2: Hier klicken! (PDF)
WM-Stand:
1. Salvini, 109 Punkte; 2. Cervantes, 100 Punkte; 3. Renet 93; 4. Aubert, 88 Punkte; 5. Mena 58; 6. Guerrero, 58; 7. Basset 46; 8. Santolino 46; 9. Knight 44; 10. Balletti 35.

Klasse E3: Hier klicken! (PDF)
WM-Stand:
1. Nambotin, 110 Punkte; 2. Ljunggren 97; 3. Leok 87; 4. Correia 72; 5. Monni, 71 Punkte; 6. Marcus Kehr, D, KTM, 53 Punkte; 7. Philippaerts 50; 8. Fortunato 40; 9. Thain 39; 10. Planet 39.

Klasse Junioren: Hier klicken! (PDF)

Damenklasse: Hier klicken (PDF)

Alle Stände: Hier klicken (Link)





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Unsere Reminiszenz an Matti Seistola für seinen Sieg am ersten Fahrtag, von dem wir zeitnah kein Bild einstellen konnten.

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Alle Fahrer der E2-Klasse auf einem Bild!




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