Vom Start weg gewann der Beta-Fahrer acht Sonderprüfungen hintereinander und konnte es dann in der letzten der drei Runden etwas entspannter angehen lassen und trotzdem noch mit insgesamt 43 Sekunden Vorsprung gewinnen. Mit zwei Siegen führt Holcombe nun auch bequem die GP-Wertung an, nicht zuletzt weil sich seine beiden Konkurrenten abgewechselt haben. Alle drei Fahrer stammen aus Groß Britanien, wie auch der inoffizielle Gesamtsieger der Open-Klassen, David Knight, doch das ist eine ganz andere Geschichte.
Bester Deutscher an diesem Tag wurde Eddi Hübner auf dem 17. Platz (siehe Int. Deutsche Meisterschaft weiter unten).
Nachdem am ersten Tag noch Daniel McCanney den zweiten Platz belegt hatte, grätschte nun Bradley Freeman zurück: Der amtierende E1-Weltmeister holte sich Platz zwei in der GP-Wertung und natürlich Platz 1 in der E1-Klasse. In der Klasse standen dann noch die beiden Honda-Fahrer Davide Guaneri und Thomas Oldrati auf Platz zwei und drei, aber mit fast zwei Minuten Abstand zu Freeman!
Revance für den Ausfall am ersten Tag: Klassensieg für Weltmeister Eero Remes
In der E2-Klasse hatten gleich zwei Fahrer noch eine Rechnung offen: Alex Salvini hatte am ersten Tag vier Strafminuten wegen technischer Probleme kassiert und Eero Remes war mit gerissener Kette sogar ausgefallen. Die beiden sind eigentlich Sieganwärter und so ging auch Salvini bald in Führung. Vor der letzten Prüfung, dem Endurotest in Meltewitz, hatte Remes noch über sieben Sekunden Rückstand auf den Italiener. Der riskierte nicht mehr zuviel in dem Test, denn er wusste sich ja noch in Führung. Auch Remes griff zwar an, war aber auch nicht gewollt zuviel zu riskieren: "Es lief einfach gut," freute er sich anschließend als er sich den Tagessieg mit gerade einmal 0,16 Sekunden Vorsprung geholt hatte.
In der E3-Klasse schied Christophe Nambotin schon in der zweiten Sonderprüfung mit technischen Problemen aus, nachdem er in der ersten Prüfung noch Gesamt-Zweiter gewesen war. An der Spitze natürlich Holcombe und McCanney, diesmal vor dem Franzosen Anthony Geslin auf der Beta.
Siegerehrung für die GP-Klasse - die Beta vornedran
Ergebnis 2. Fahrtag
GP-Wertung: Hier klicken! (PDF) -- Meisterschaftsstand: Hier klicken (PDF)E1-Klasse: Hier klicken! (PDF) -- Meisterschaftsstand: Hier klicken (PDF)
E2-Klasse: Hier klicken! (PDF) -- Meisterschaftsstand: Hier klicken (PDF)
E3-Klasse: Hier klicken! (PDF) -- Meisterschaftsstand: Hier klicken (PDF)
Junioren-Klasse: Hier klicken! (PDF)
Youth-Klasse: Hier klicken! (PDF)
Open 2-Takt: Hier klicken! (PDF)
Open 4-Takt: Hier klicken! (PDF)
Open Senior: Hier klicken! (PDF)
Die gesamten Meisterschaftsstände: Hier klicken! (Link)
Erneut steht die Int. Deutsche Enduro-Meisterschaft ein wenig im Schatten der WM: Dabei gab es Einiges zu Sehen!
Da war ein Angus Heidecke, der Höhen und Tiefen erlebte, der teilweise auf dem vierten Platz in der WM-Klasse lag und dann wieder im Dreck. "Außerdem habe ich zwei Gabeln verbraucht, die einfach nicht mehr so arbeiteten, wie sie sollten - das hat mich vor allen Dingen viel Kraft auf der Etappe gekostet."
Am Ende war Heidecke trotzdem noch Vierter in der Championatswertung. Titelverteiger Dennis Schröter schaffte das noch im letzten Test: "Ich bin den ganzen Tag nicht richtig in Schwung gekommen. Am Ende hatte ich mich noch mit dem Christian (Brockel) so richtig gebattelt, aber das wichtigste war, den Angus noch einzuholen."
Sechs Sekunden holte Schröter im letzten Test gegen Heidecke und damit den dritten Platz im Championat. Am Ende lag er nur 0,4 Sekunden hinter Christian Brockel, bei dem es an diesem Tag deutlich besser lief, als am ersten Tag. Schröder konnte damit aber trotzdem seine Führung in der Meisterschaft vor Heidecke weiter ausbauen.
Unter Wert geschlagen wurde Davide von Zitzewitz: "Irgendwie war heute der Wurm drin und es lief nicht gut: Dann hatte ich auch noch mein Kettenrad in den Steinen vom Endurotest verbogen, merkte das aber an der Zeitkontrolle viel zu spät und konnte nicht mehr wechseln. Danach bin ich prompt im Extremtest gestürzt, im Crosstest habe ich erst den Schalthebel angebrochen und versucht die Strecke im fünften Gang zu fahren, bis mir dann auch noch die Kette runter gesprungen ist. Danach war alles zu spät - es war wohl der schlimmste Tag, seit ich Enduro fahre."
Andi Beier kämpfte mehr mit seinem gesten angeschlagenen Bein und der Hüfte. Nur Schmerzmittel ließen ihn die anstrengende Fahrt überstehen. Im Championat zwar abgeschlagen auf dem sechsten Platz hinter Robert Riedel, doch in der E1-Klasse war der Titelverteidiger immer noch klar mit Minutenabstand Tagessieger.
Dafür wurde aber Eddi Hübener diesmal zum absoluten Überflieger: Vom ersten Endurotest an war er bester Deutscher und ließ es bis ins Ziel dabei: "Ich war eigentlich ziemlich entspannt, ich wusste, dass ich in den beiden Endurotests meine Zeit gutmachen würde. Daran änderte auch ein Sturz in der Crossprüfung nichts mehr." Für Hübner ist es der erste Sieg im Championat seit 2015 ...
Er ist wieder da! Eddi Hübner holte sich erstmals wieder den Tagessieg im int. Deutschen Enduro-Championat.
Fahrtleiter Martin Breitfeld war nach den Tagen platt aber glücklich: "Ich möchte mich nicht nur bei meinen Vereinsmitgliedern und den ganzen anderen Vereinen bedanken, die das hier überhaupt erst möglich gemacht haben, sondern auch bei allen Fahrern und vor allen Dingen bei den vielen Fans, die hoffentlich auch auf ihre Kosten gekommen sind. Es war viel Arbeit, aber ich habe auf allen Ebenen Unterstützung bekommen und es gab letztlich keine wirklichen oder ärgerlichen Probleme."
In nur fünf Monaten hatte der MSC Dahlen den WM-Lauf quasi aus dem Boden gestampft und alle internationalen Fahrer waren übereinstimmend der Meinung, dass die Strecke und die Prüfungen WM-würdig gewesen sind.
DEM-Ergebnis 2. Fahrtag
DEM-Championat: Hier klicken! (PDF)Meisterschaftsstand nach 4 Läufen: 1. Schröter 322 Punkte; 2. Heidecke 306; 3 Hübner 301; 4. Brockel 285; 5. Zitzewitz 284; 6. Riedel 275; 7. Beier 272; 8. Feldt 269; 9. Roßbach 249; 10. D. Görner 227.
DEM-Klasse E1: Hier klicken! (PDF)
Stand: 1. Beier, 97 Punkte; 2. Spachmüller 91; 3. Haustein 80; 4. Maier 67; 5. Puschmann 62.
DEM-Klasse E2: Hier klicken! (PDF)
Stand: 1. Hübner, 90 Punkte; 2. Zitzewitz 88; 3. Brockel 78 4. Riedel 76; 5. Feldt 72.
DEM-Klasse E3: Hier klicken! (PDF)
Stand: 1. Schröter, 97 Punkte; 2. Heidecke 91; 3. Roßbach 80; 4. Görner 68; 5. Rambow 57:
DEM-Junioren-Klasse: Hier klicken! (PDF)
Stand: 1. Fischecer 93 Punke; 2. Hanak 86; 3. Nieschalk 85; 4. Richter 72; 5. Wolff 64.
Nationale Klasse: Hier klicken! (PDF)
Die gesamten Meisterschaftsstände: Hier klicken! (Link)
Ups - sorry, dass wir hier ausgerechnet den Andi Beier zeigen - doch er ist hier nur stellvertretend für die vielen Fahrer, die sich nur mit Hilfe der Streckenposten aus dem Schlamm retten konnten - Danke für alle Helfer vor Ort.
Weil üblicherweise nur drei Sonderprüfungen gefahren werden, hatte Promotor Blanchard auch nur drei Starttore mit dabei - das vierte Starttor organisierte der MSC Dahlen aus quasi eigenen Beständen - die Jugend-Enduro-Serie ist nämlich Dauergast auf dem Burgberg ...