Der amtierende Junioren-Weltmeister Brad Freeman untermauerte am ersten Fahrtag in Tallinn / Estland seine Stärke mit einem spektakulären Tagessieg in der GP-Wertung: Für den Fahrer aus dem Beta-Team von Ex-Fahrer Jarno Boano und nicht etwas dem offiziellen Beta-Werks-Team war es das erste Mal: "Ich bin wirklich glücklich.... vor ein paar Monaten habe ich all diese Fahrer bei der Siegerehrung nur von der Seite der Bühne aus betrachtet und bewundert, und jetzt gewinne ich vor ihnen! Es ist wirklich etwas, das ich mir nie vorstellen konnte, dass es wirklich so früh in der Saison passiert!"

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Tatsächlich ging der junge Brite zunächst in Führung, doch schon in zweiten Test des Tages rückte der amtierende Champion Steve Holcombe die Endurowelt erst einmal wieder gerade: Er holte sich dreieinhalb Sekunden zurück und die Führung mit weniger als einer Sekunde. Dann ging es langsam weiter für Holcombe, der in seinem Landsmann einen hartnäckigen Gegener hatte, mit dem er sich manchmal nur um Sekundenbruchteile stritt. In der letzten Runde, im vorletzten Test verlor Holcombe dann aber in dem über 10 Minuten langen Endurotest bei gleich zwei Stürzen soviel Zeit, dass Freeman ungehindert seinen ersten Sieg einfahren konnte.
Zu Statisten waren die beiden, aktuell noch punktgleich Führenden der GP-Wertung, der Italiener Alex Salvini und der Finne Eero Remes, degradiert - sie mischten zwar beide ganz vorne mit, wechselten sich jedoch untereinander ab, so dass keiner von den beiden um den Tagessieg mitreden konnte - Durch die Stürze von Holcombe konnte sich Eero Remes (Bild unten) auf der TM immerhin noch denkbar knapp vor den Briten auf den zweiten Platz schieben und hat damit wieder die Führung in der Meisterschaft übernommen.

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Eero Remes fühlte sich in den estischen Wäldern wie zuhause in Finnland - kein Wunder, sind die Bedingungen doch tatsächlich sehr ähnlich

125er-Fahrer Jan Aller, der im Youth-Cup startet, hatte allerdings Pech: Nach einem Sturz im kurzen aber heftigen Endurotest (der eigentlich der Extrem-Test war) war seine Kupplungsarmatur angeschlagen.
Kurze Zeit später auf der Etappe ein weiterer Sturz und die gesamte Armatur brach ab. Vorübergehend konnte Allers die Hebelei mit Kabelbindern fixieren, doch das ging nicht lange gut und er fuhr den Rest der Etappe und den weiteren Endurotest ohne Kupplung.
An der nächsten Zeitkontrolle wechselte der Deutsche das gesamte Bauteil, was aber aufgrund der Hydraulik weitaus aufweniger war, als er tatsächlich Zeit hatte. Weil bei der WM nur 15 Minuten Verspätung erlaubt sind, war er aus der Zeit und beendete den Tag vorzeitig um seine KTM in aller Ruhe und Sorgfalt für den zweiten Tag vorzubereiten.
"Damit, und weil ich beim nächsten Lauf in Italien nicht am Start sein werde, habe ich meine Streichresultate schon verbraucht, jetzt muss alles gut gehen," meinte er anschließend.
Der Lauf am Gardasee war kurzfristig, nach der Absage vom Hawkstone Park, noch für die Junioren und Youth-Fahrer nachnominiert worden.
"Das hatte ich zum Jahresbeginn nicht eingeplant, dafür habe ich überhaupt keinen Urlaub mehr." Doch wie Allers, dürfte es noch mehr Junioren gehen.
Auf die Wertung für Junioren dort wurde nachträglich bestanden, obwohl für den ausgefallenen Lauf in England ein Ersatz in Frankreich gefunden wurde - der aber auch für die Junioren zählt...


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Sonderapplaus für Brad Feeman und sein Team von Beta-Boano für den ersten Gesamtsieg des jungen Engländers.                                                                     Foto: Dario Agrati

Ergebnisse 1. Tag

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Das Live-Timing des zweiten Tages: Hier klicken! (Link)

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Auf dem Gelände war für den Freitag Abend ein spektakulärer Prolog aufgebaut - Der bisherige Dominator im Prolog, der Italiener Alex Salvini, verlor da allerdings wertvolle Zeit, weil er kurzzeitig mit technischen Problemen zu kämpfen hatte und nur den 15. Platz schaffte.
Sein Landsmann Thomas Oldrati holte sich auf der Honda hingegen seinen ersten Sieg im Prolog.


Die bewegten Bilder des ersten Tages:


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