Der dritte Lauf zum Enduro-GP findet am kommenden Wochenende, vom 4. bis 6. Mai 2018, im portugiesischen Castelo Branco statt.
Schon letztes Jahr war an gleicher Stelle ein GP ausgetragen worden und der hatte sich bewährt.
Tatsächlich greift man vor Ort auf eine lange und vielfältige Tradition in Sachen Motorradsport zurück: Seit den 60ern ist man aktiv, sowohl im Rallye-Sport, als auch beim Enduro: Verschiedene Auszeichnungen als bester nationaler Veranstalter (zuletzt 2015 als bestes Rallye-Cross) belegen das.
Steve Holcombe trägt als amtierender Champion die Nummer 1 - in der laufenden Meisterschaft hat es dazu bisher nur in der Klasse gereicht. Wird er sich in Portugal auch in der GP-Wertung den ersten Platz zurückholen?
Besonders interessant ist die Stadtnähe der vier Prüfungen, die teilweise sehr zentral liegen:
Zu den Prüfungen: Einfach anklicken!
• X-Rocks Enduro Test: 39°48'59.5"N 7°31'16.9"W
• Maxxis Cross Test: 39°48'03.5"N 7°30'08.2"W
• Technomousse Xtreme Test: 39°48'53.6"N 7°29'54.2"W
• Akrapovic Super Test: 39°48'53.3"N 7°30'15.6"W
Dazu kommt, dass der Supertest nicht nur am Freitag als Prolog gefahren wird, sondern auch noch am Samstag und am Sonntag als allerletzte Prüfung des Tages! Eine sinnvolle Lösung, damit der Veranstalter eben nicht die ganze Mühe des Aufbaus für einen einzigen Durchgang hat.
Zusätzlich wird der Promotor sowohl den Prolog am Freitag, als auch den Supertest am Sonntag Nachmittag live auf seinem Facebook-Account streamen: Hier klicken! (LINK)
Wem das nicht reicht, der kann natürlich auch auf der Homepage des Enduro-GP (http://www.endurogp.org/) das Enduro-TV abonnieren.
Jan Allers ist der einzige deutsche Fahrer in Portugal. Doch der Junior kann nicht in der Klasse "Youth-Cup" starten, weil die dort nicht ausgeschrieben ist. Nun muss er mit der 125er entweder in der Junioren E1-Klasse fahren, oder, wie in der DEM, in der normalen E1.
Die äußeren Voraussetzungen sind gegeben: Nun kommt es nur noch auf die Akteure an, damit es so richtig spannend wird.
GP-Führender ist im Moment TM-Pilot Eero Remes, nach seinem Umstieg von der 250er auf den großen Viertakter. Reicht ihm sein Vorsprung aus seiner Heimat Finnland um die Führung zu behalten?
In der E2-Klasse wurde er aber schon von Alex Salvini entthront. Der Italiener war sogar punktbester Fahrer in der GP-Wertung von Spanien. Allerdings hatte der amtierende Champion Steven Holcombe technische Probleme nach heftigem Wassereintritt.
Einen Wassereinbruch wird es in Portugal wohl nicht geben, denn da sind sommerliche Temperaturen ohne Regen angesagt! Man sollte also eher Luftfilter zum Wechseln vorbereiten.
Genau verfolgen kann man die Ergebnisse über das Live-Timing über alle Tage: Hier klicken! (LINK)