Der Extrem-Test im Motocross-Stadion von Heinola
Eigentlich hätte Stefan Merriman die Enduro-II-Klasse gewonnen, denn er war eindeutig der schnellste Mann: Lokalmatador Samuli Aro patzte einige Male und lag am Ende erst einmal nur auf dem vierten Platz. Doch ausgerechnet der Jurypräsident sah dann den Australier an einer öffentlichen Tankstelle - dem war nämlich unterwegs der Sprit ausgegangen, das Tribut, dass man für immer kleinere Carbon-Tanks und immer knapper kalkulierte Spritmengen zahlen mußte. In der Jury-Sitzung dann die einzig richtige Entscheidung: Disqualifikation für den Yamaha-Fahrer.
Nicht nur Ivan Cervantes blieb im Extremtest hängen
Immerhin war es dann ein anderer Fahrer aus dem Ufo-Team, der ein wenig an die vergangenen Zeiten anknüpfte: Bartosz Oblucki schaffte in der Enduro-I-Klasse wenigstens wieder einmal einen dritten Platz, obwohl er nach dem Wechsel von Merriman eigentlich als Kronprinz gehandelt worden war.
Pech hatte Petteri Silvan in der Enduro-I-Klasse: Der Finne war übermotiviert und hatte Anfangs der zweiten Runde an Ende des Endurotests einen fürchterlichen Sturz - Er konnte die Prüfung nicht einmal mehr zu Ende fahren und Entwarnung kam aus dem Krankenhaus - nichts gebrochen, aber schmerzhafte Prellungen, so dass er auch am zweiten Tag nicht starten konnte.
In den anderen Klassen hatten aber die Finnen eine eindurcksvolle Vorstellung: So gingen Platz 1-4 in Enduro II an: Salonen, Pohjamo, Aro und Laaksonen!
Und auch in der Enduro III gab es den ersten Sieg eines Finnen in diesem Jahr und für Marko Tarkkala war es der erste WM-Sieg überhaupt!
Marcus Kehr überzeugte in den anstrengenden Enduro-Tests
Marcus Kehr hatte im allerersten Cross-Test und im Extrem-Test Pech und das kostete ihn wertvolle Zeit, so dass er am Ende "nur" Neunter wurde. Insgesamt eine außerordenlich gute Leistung, die sich aber noch besser hätte Niederschlagen können, wenn man weiß, dass er in dem langen Endurotest (über 7 Minuten) in der letzten Runde sogar die drittschnellste Zeit seiner Klasse gefahren war!!
So gut ging es Mike Hartmann nicht - der kämpfte nämlich genau in diesem Endurotest ("wo kann man so war schon trainieren?") - trotzdem 13. Platz für den 125er Fahrer
Sascha Eckert kämpfte mehr dem Ölverlust seines Motors als mit der Konkurrenz: Nach der eiligen Demontage und Montage am Vortag brauchte der Husaberg-Motor jede Runde mindestens 1 Liter Öl - Er rettete noch den 12. Platz ins Ziel, aber ob er den 2. Tag überstehen wird, weiß er auch noch nicht.
In ungewohntem Outfit trat Tobias Auerswald an: Auf der Anfahrt war die Tasche mit der Fahrerbekleidung verlorengegangen und Ufo half dem Deutschen mit zwei Hemden und Hosen aus. 16. Platz für den Husqvarna-Fahrer in der Enduro-III-Klasse.
wen interessieren bei diesen Grid-Girls noch die Ergebnisse?
Hier sind die Ergebnisse des ersten Tages:
ENDURO-I-Klasse - als PDF
ENDURO-II-Klasse - als PDF
ENDURO-III-Klasse - als PDF
Junioren-WM - als PDF
Bild rechts:
1. WM-Sieg für Marko Tarkkala