Klasse 1 - Siegerehrung
Glück für alle Teilnehmer: Das Wetter tobte sich im Norden, jenseits der Berge im Erzgebirge aus - in Most blieb es trocken.
Zumindest von oben, denn Extrem-Test und Enduro-Test hatten genug Schlamm und Matsch zu bieten.
Sieger David Knight
Die Strecke war zwar extrem leicht, dafür waren aber auch die Zeiten so, dass die Top-Fahrer teilweise eine HALBE STUNDE! an der ZK warteten. Allerdings war der Sprit dabei etwas knapp, die 125er 2-Takter kamen quasi auf den letzten Tropfen.

Ivan Cervantes, der bisher die WM in der Klasse 1 ungschlagen angeführt hatte kämpfte aber mehr mit den Auswirkungen seiner Erkältung als mit der Konkurrenz und landete diesmal nur auf dem dritten Platz - "Doch das kann mir nur Recht sein, denn meine größte Konkurrenz in der WM, den Franzosen Marc Germain, habe ich trotzdem hinter mir gelassen.
Statt dessen aber gewann Ex-Weltmeister Petteri Silvan, der sich langsam an den 4-Takter gewöhnt.

In der Enduro-2 Klasse ist es mittlerweile ein Dreikampf zwischen Samuli Aro, Stefan Merriman und dem Franzosen Fabian Planet - Der Franzose mit dem 2-Takter diesmal nur auf dem dritten Platz, damit Punktevorteil in der WM-Wertung für Sieger Aro. Immer besser kommt Anders Eriksson zurecht und ist diesmal auf den vierten Platz vorgefahren.

An David Knight scheint kein Weg vorbei zu gehen: Auch wenn der Führende in der Enduro-3-Klasse mit seinen Gedanken ganz an anderer Stelle war: letzte Woche war sein Vater gestorben und deshalb war der Fahrer aus der Isle of Man nicht ganz bei der Sache. Trotzdem Tagessieg, aber nicht so deutlich wie bislang: "Wenn ich einen harten Wettbewerb gehalbt hätte, wo keine Zeit gewesen wäre, hätte ich abschalten können - so aber war es zu einfach und meine Gedanken wanderten ab und zu an meinen Dad, der in Tolmezzo sogar noch mit dabei gewesen war." Die Ehre des 2-Takters hielt hier Sebaystien Guillaume hoch, der mit der GasGas einen zweiten Platz vor Marko Tarkkala herausfuhr.

Marcus Kehr erfolgreich!

Zwar waren letztlich nur fünf Deutsche Fahrer am Start, aber mit dabei zum Beispiel der erst 18-jährige Bert Meyer, der erstmals die 450er 4-Takt-KTM pilotierte. Er kam überraschend gut zurecht, büßte lediglich in einem Extremtest einige Sekunden ein, als er auf einem der künstlichen Hügel hängen blieb. Aber am Ende mit Rang 9 unter den Top 10 bei den Junioren - eine beachtliche Leistung für den Cross-Spezialisten. Das hatte er auch einmal in der Cross-Prüfung unter Beweis gestellt, als er die schnellste Zeit seiner Klasse in den Sand stampfte.

Der Sand war auch einer der Gründe, weshalb sich Markus Kehr so wohl fühlte: Zwar aus dem Erzgebirge, kommt der KTM-Fahrer trotzdem auch auf diesem Untergrund mehr als gut zurecht. Dazu bekam er einen zusätzlichen Motivationsschub, weil sich Christoph Honsewitz, der einzige Deutsche Mechaniker, LKW-Fahrer und Mädchen für Alles im offiziellen KTM-Werksteam schon im Vorfeld um seinen Landsmann gekümmert hatte: Der war extra nach Flöha gekommen und hatte verschiedene Werksmotorräder und Werksteile zum Testen mitgebracht. So wurde für Kehr ein wenig ein spezielles Motorrad vorbereitet, womit er auf einen spektakulären 7. Platz fuhr. Seine Erfolge, auch die in der Enduro-Europameisterschaft tragen erste Früchte: So erhielt er einen persönlichen Vertrag mit dem Stiefelhersteller Oxtar!

In seiner Klasse ebenfalls am Start Christoph Seifert auf der großen 4-Takt-KTM, für den es am Ende für Rang 14 reichte. "Ich habe gerade in der Cross-Prüfung die ersten beiden Runden wohl etwas vorsichtig angegangen - aber als ich mich dann wohl gefühlt habe, ging es zum Abschluß doch viel besser."

Nicht ganz eine Minute dahinter Tobias Auerswald auf der Husqvarna: allerdings kostete es ihn einmal im Endurotest gut 20 Sekunden, als er vom rechten Weg abkam und dabei auch noch das Motorrad abwürgte.

Durchgefahren auch KTM-Fahrer Jens Oestreich: Allerdings war der Schlamm im Extremtest ihm ein wenig zu extrem. Dazu war auch nach der ersten Runde plötzlich das komplette Öl aus der Gabel entkommen und so wechselte er vor der letzten Runde noch die beiden Holme.


Hier sind die Ergebnisse des ersten Tages:

ENDURO-I-Klasse - als PDF

ENDURO-II-Klasse - als PDF

ENDURO-III-Klasse - als PDF

Junioren-WM- als PDF

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