Vor dem Start

Ein Extremtest in der Stadt, ein Crosstest und ein Endurotest, der diesen Namen auch verdient, warten auf die 138 (!) Teilnehmer im spanischen Guadalajara, 50 km nordöstlich von Madrid. Allerdings täuscht das gute Wetter und die staubige Teststrecke noch etwas, denn für die beiden Wettbewerbstage wurde Regen gemeldet.
Pressekonferenz
Pressekonferenz vor dem Start

Das verunsichert die Teilnehmer zusätzlich - noch sind kaum ernsthafte Wettbewerbe gefahren worden und noch weiß Niemand, wie stark wer denn nun tatsächlich ist, und bei der Pressekonferenz wollte noch Niemand irgendwelche Favoriten nennen. .
Agrati bei der Arbeit
Der weltbekannte Endurofotograf Dario Agrati bei der Arbeit (Klasse I)

In der Enduro-I-Klasse ist Umsteiger Ivan Cervantes vielleicht der Favorit, denn auf dem 250er 4-Takt-Prototypen von KTM fühlt er sich sichtlich wohl, wie auch sein Sieg bei der Auftaktveranstaltung in San Remo bewies. Seit Novemer trainietrt er bereits mit dem neuen Motorrad und am Donnerstag war noch ein Werksmechaniker da, um den neuesten Entwicklungsstand einzubauen.
Allerdings darf man sicher auch Yamaha-Rückkehrer Peter Bergvall nicht unterschätzen, der mit der 250er-Viertakt schon einmal Weltmeister war.
Familienfoto der Klasse 2
Familienfoto der Enduro-2-Klasse

In der Enduro-2-Klasse spricht alles von dem Duell zwischen Aufsteiger Stefan Merriman auf der Yamaha und "Absteiger" Samuli Aro auf der KTM. Dabei vergessen Viele aber auch den siebenfachen Weltmeister Anders Eriksson, der auf dem 2006er Modell der 450er Husqvarna an den Start gehen wird.

In der Enduro-3-Klasse deutet vieles auf David Knight hin, der im Winter schon zahlreiche Wettbewerbe gewann. Aber KTM-Neuzugang Mika Ahola hat sich bisher noch keinem Wettbewerb gestellt und dürfte für eine Überraschung gut sein. Aber auch Mika Ahola wartet dringend auf einen Sieg mit der Husqvarna. Er hat sich nämlich vorgenommen erst wieder seine Haare zu schneiden, wenn er einen Sieg vorweisen kann.

Die Deutschen gehen mit Mike Hartmann auf der 125er KTM in der Enduro-I-Klasse, Sascha Eckert mit der 450er Husaberg in der Enduro-II-Klasse, sowie mit Marcus Kehr auf der 300er KTM und Tobias Auerswald auf der großen 4-Takt-Husqvarna in der Enduro-III-Klasse an den Start. Dabei genießen Hartmann und Kehr sogar Werksfahrerstatus und Betreuung im KTM-Farioli-Team. Eckert wird vom offiziellen Husaberg-Team betreut.

Marcus Kehr vor dem Start

Marcus Kehr vor dem Start