Beim Start der deutschen Enduro-Meisterschaft 2013 am 10. März in Uelsen gibt es gleich zwei Premieren: Die Umstellung der Zeitnahme auf Transponder und die beiden neu geschaffenen Junioren/Jugend-Klassen.

2013-03-start

Im Moment haben es noch die Fahrer in der Hand, die neue Zeitnahme zu unterstützen - Das Nennsystem www.easy-race.de, mit dem der gesamte Nennvorgang erfasst wird, ist natürlich nur so gut, wie die Daten, die die Fahrer eintragen: Permanente Kleinschreibung, die sich in vielen Foren usw. im Internet eingeschlichen hat, erscheint ebenso auf den offiziellen Listen, wie falsche oder unvellständige Lizenznummern. Dann wird eben der Familienname klein geschrieben und der Fahrer bekommt keine Punkte für seine Meisterschaft! So ist die Pflege der Stammdaten oberstes Ziel für die Fahrer.

Eine "Überraschung" gab es bei den beiden Jugend-/Junioren-Klassen. Geschaffen als eigentliches Sprungbrett in den Sport (Jungend-Cup) und als Aufstiegshilfe in die A-Lizenz (Junioren-Pokal) wurde in den letzten beiden Tagen noch heftig die Startreihenfolge und die Wertung diskutiert.
In Absprache mit den Fahrern, die sich für die beiden Klassen fest eingeschrieben hatten wurde das Reglement offiziell modifiziert - so dass die Fahrer auch in den jeweiligen Championats-Wertungen und in den Mannschaftswertungen gezählt werden können:

Klasse 4, Deutscher Enduro-Junioren-Pokal
2013-03-reichstein1.) Die Klasse 4, Deutscher Enduro-Junioren-Pokal, startet in Uelsen hinter den 3 DEM-Klassen.
2.) Ab Dahlen werden die Fahrer der Klasse 4, in die Startreihenfolge des Int. Deutschen Enduro-Championat, entsprechend ihren Platzierungen in Uelsen eingereiht.
     Unabhängig davon, mit welcher Lizenz sie am Start sind.
3.) Für die nachfolgenden Veranstaltungen wird diese Einreihung dann fortgesetzt, so wie ihr es vom I-Championat her kennt.
4.) Die Fahrer der Klasse 4 fahren alle Sonderprüfungen einschließlich des Prologes, falls dieser bei Veranstaltungen angeboten wird.
5.) Die Fahrer der Klasse 4 starten zusammen bei allen Läufen bei denen auch die DEM am Start ist.
6.) Somit ist eine uneingeschränkte Wertung dieser Fahrer in der Mannschaftswertung der Deutschen Enduro-Mannschafts-Meisterschaft möglich.
7.) Eine Wertung der Fahrer der Klasse 4, mit B-Lizenz, ist aber dann nicht mehr im Deutschen Enduro Mannschafts-Pokal möglich.
Im Bild rechts oben, der letztjährige B-Lizenz-Champion Lukas Reichstein, der mit seinen 17 Jahrend im dem deutschen Enduro-Junioren-Pokal startet.
 
Klasse 5, Deutscher Enduro-Jugend-Cup
1.) Die Klasse 5, Deutscher Enduro-Jugend-Cup, startet in Uelsen hinter den Klassen der B-Lizenz.
2.) Ab Dahlen werden die Fahrer der Klasse 5, in die Startreihenfolge des Deutschen Enduro Pokal Championat, entsprechend ihren Platzierungen in Uelsen eingereiht.
3.) Für die nachfolgenden Veranstaltungen wird diese Einreihung dann fortgesetzt, so wie ihr es vom B-Championat her kennt.
4.) Die Fahrer der Klasse 5 fahren nur die Sonderprüfungen, welche auch die B-Lizenz-Klassen fahren.
5.) Die Fahrer der Klasse 5 starten zusammen bei allen Läufen bei denen auch die Pokal-Fahrer am Start sind.
     Also keine Wertung für Klasse 5 in Zschopau, dafür aber Wertung für Klasse 5 in Kempenich.
     Der Kalender wird entsprechend angepasst.
6.) Somit ist eine uneingeschränkte Wertung dieser Fahrer in der Mannschaftswertung des Deutschen Enduro-Mannschafts-Pokal möglich.
 
Übergang:
1.) Allen Fahrern, welche sich aus der Klasse 5 bereit und in der Lage fühlen, die Bedingungen der Klasse 4 zu erfüllen, geben wir die Möglichkeit in die Klasse 4 zu wechseln.
2.) Der Wechsel muss vor der Veranstaltung in Uelsen erfolgen.
3.) Der Wechsel erfolgt unter Beibehaltung der bisherigen Startnummern aus der Klasse 5, und falls notwendig auch unter Beibehaltung der bereits hergestellten und angebrachten Folien für die Untergründe.
4.) Fahrer welche in die Klasse 4 wechseln wollen, müssen dies umgehend, am besten heute noch, kund tun, damit der Veranstalter in Uelsen die Starterlisten vorbereiten kann.
     Meldung spätestens bis Donnerstag, 07.März 2013, 12 Uhr Mittags.  
5.) Fahrer welche in der Klasse 5 bleiben wollen, brauchen nichts weiter zu unternehmen.

Nun sollte einem gelungenen Saisonauftakt nichts mehr im Wege stehen!


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