Der dritte und vierte Lauf der Int. Deutschen Enduro-Meisterschaft werden am Samstag dem 29. und am Sonntag dem 30. April in Neiden bei Torgau ausgetragen. Der MSC Pflückuff ist erstmalig für zwei Tage auf seinem großen Gelände der Gastgeber für die Fahrer der A-Lizenz und des B-Championates.
Der Führende in der Deutschen Enduro-Meisterschaft: Jeremy Sydow auf der Sherco
In der Enduro-Szene wurde der MSC Pflückuff sicher auch überregional bekannt durch die dort ausgetragenen 24-Stunden-Enduro-Rennen. Aktuell bietet das Tainings-Gelände eine gepflegte Motocross-Strecke und ein großzügiges Enduro-Terrain mit einer Vielzahl an an Wegen und den verschiedensten Trails. Nun setzt sich der Verein wieder international in Szene mit einem zweitägigen Enduro-Sprint.
Anders als bei den beiden bisherigen Läufen zur DEM in Tucheim und in Dahlen wird beim Enduro-Sprint fast nur die beiden Sonderprüfungen gefahren - die knapp über 10 km kurze Etappe sollte eher zu vernachlässigen sein. Die eine Prüfung auf der Cross-Strecke ist eher schnell und für die zweite Prüfung werden wohl auch die A-Fahrer bis zu 10 Minuten unterwegs sein.
Schon 2021 hatte der SHC Meltewitz zum Saisonauftakt gezeigt, wie so etwas im Rahmen einer Deutschen Enduro-Meisterschaft aussehen kann. In Neiden werden nun aber auch die Fahrer der B-Championates am Start sein. Diese fahren aber statt 6 Runden nur 5 Runden.
Am zweiten Tag werden die Sonderprüfungenin entgegengesetzter Richtung gefahren. Weil es als zwei getrennte Veranstaltungen gilt, wird es jeden Abend eine Siegerehrung geben.
Dazu kommt ein teilweise betoniertes, mit Schleppdächern überdachtes Fahrerlager und eine permanente Küche für die Verpflegung in einem festen Gebäude.
Tanja Schlosser als einzige Dame unter all den Männern der B-Lizenz unterwegs
Der Start erfolgt für das B-Lizenz-Championat bereits ab 8:00 Uhr und um 12:30 Uhr werden die Fahrer der int. Deutschen Enduro-Meisterschaft losfahren. Dabei geht es um die Frage, ob der altgediente und amtierende Enduro-Champion, Luca Fischeder, seinem neuen Teamkollegen Jeremy Sydow diesmal den Tagessieg abnehmen kann. In den beiden vorangegangenen Läufen lief es etwas unglücklich für Fischeder, der beide Male "nur" knapp geschlagen Zweiter wurde. Doch Sydow kommt vom WM-Auftakt als Führender der Junioren-Meisterschaft und viel Selbstvertrauen nach Neiden ...
In der Meisterschaft liegen Florian Görner und Eddi Hübner auf dem dritten und vierten Platz. Auf dem Podium hatte allerdings auf dem dritten Platz schon einmal Tristan Hanak gestanden. Nach seinem Ausfall in Dahlen wird mit ihm sicher wieder zu rechnen sein.
Unter Wert geschlagen wurde bisher Yanik Spachmüller, doch der GasGas-Fahrer war letzes Wochenende erfolgreich beim Enduro-Sprint in der Tschechischen Republik unterwegs. Dort holte er zwei Tagessiege in der E1-Klasse und einen dritten Platz in der Gesamtwertung! - Und grundsätzlich ist die Teilnahme an einem Enduro-Sprint das beste Training für einen Enduro-Sprint in der DEM, deshalb wundert es, dass nicht mehr Teilnehmer aus der DEM dort am Start gewesen sind.
Was es für Spachmüller gebracht hat, werden wir erst nach den beiden Tagen sehen können.
Auch Ex-Europameister Krystof Kouble aus der Tschechischen Repbulik ist in Neiden am Start und nutzt den Wettbewerb als Training für den nur eine Woche später stattfindenden WM-Lauf. In Dahlen war er in der Championatswertung schon auf dem dritten Platz gelandet! Sein Landsmann Robert Friedrich hat mit deutscher Lizenz ausgestattet, sogar die Führung in der Junioren-Klasse übernommen.
In der B-Lizenz ist Neueinsteiger Fynn Hannemann als Jugend-Fahrer auf der 125er Beta bislang ungeschlagen - und auch sein erster Einsatz beim Auftakt der Weltmeisterschaft endete sogar mit einem Wertungspunkt!
Ebenfalls in der B-Lizenz am Start: Tanja Schlosser, die in diesem Jahr komplett im Pokal gegen die Jungs antritt. Für sie ist es das beste Training, wie sie aktuell bewiesen hat, denn nach dem Auftakt der Enduro-Europameisterschaft liegt die Beta-Fahrerin dort bei den Damen in Führung!
Die komplette Teilnehmerliste: Hier klicken (PDF)
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Noch ausführlicher ist die Racesystem-App für das Smartphone, wo auch alle Infos des "schwarzen Brettes" gleich mit eingebettet sind.
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