Ab der nächsten Woche geht die Deutsche Enduro-Meisterschaft in die Endphase.
Damit es noch spannender (für die Zuschauer) wird, werden alle drei Veranstalter schon am Vortag einen Prolog fahren.

Der betrifft nur die I-Lizenz-Fahrer auf dem deutschen Enduro-Championat und so haben auch die B-Lizenzler Zeit und Gelegenheit den "Experten" einmal zuzusehen.
Das Finale wird am 1./2. Oktober in Tucheim eingeläutet: Ab 19:00 Uhr werden am Freitag (!) die ersten Fahrer auf eine Mini-Runde mit ZK usw. geschickt. Dort drin ist eine Sonderprüfung, die in Abständen von 20 Sekunden befahren wird. Ob zwei oder drei Runden gefahren werden, entscheidet sich erst nach Anzahl der Teilnehmer. Diese Zeiten addieren sich zu den Sonderprüfungszeiten am Samstag.
Nur eine Woche später, am 9./10. Oktober, geht es in Streitberg weiter: Dort ist das Fahrerlager nicht mehr auf dem alten Stoppelfeld, sondern "unten" an der Hauptstraße, Start und Ziel nicht mehr irgendwo in der Pampa, sondern mitten in der Stadt. Und der Prolog findet am Samstag, ab 14:00 Uhr statt, bei Tageslicht, ohne dass eine Beleuchtung nötig wäre. Diesmal sind vier Runden geplant, mit je vier Fahrern pro Minute, also alle 15 Sekunden ein Start.
Eine weitere Woche später das ultimative Finale der Meisterschaft in Zschopau am 15./16. Oktober. Schon im letzten Jahr hatte man höchst erfolgreich einen Prolog für den Freitag Abend aufgebaut. Dieses Jahr wird dort noch einer drauf gesetzt, dass es sich auf alle Fälle lohnt, schon am Freitag Abend ab 18:00 Uhr vor Ort zu sein. Denn anders als bei den vorherigen Veranstaltungen wird in Zschopau der Prolog als "Rennen" Mann gegen Mann gefahren, gegeneinander mit einer Kreuzung in der Strecke, dass Jeder jeden Kurs fahren muss. Und damit diesmal auch die Zuschauer in den hinteren Reihen auf ihre Kosten kommen wird sogar eigens eine Tribüne aufgebaut.
Dass man diese Strecke dann nicht für den eigentlichen Wettkampftag nutzt liegt daran, dass man das Verletzungsrisiko im Bereich der B-Lizenz für zu groß hält. Außerdem wird die B-Lizenz in Zschopau diesmal nur zwei statt drei Runden fahren. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass einige Nachzügler nicht nur in die A-Lizenz reingerutscht sind, sondern anschließend ihre letzte Runde erst in völliger Dunkelheit beendet hatten.

2010-09-prolog09
Prolog in Zschopau: vor nächtliche Action mit vielen begeisterten Zuschauern


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