Saisonauftakt in Tucheim: Auch wenn es das erste Mal war, dass dieser Wettbewerb im Frühjahr veranstaltet wurde, gab es nur wenige Überraschungen in den Ergebnissen (Oder vielleicht doch?) - zumindest der Gesamtsieger Dennis Schröter ist ein alter Bekannter auf dem Siegespodium.

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In der ersten Prüfung, direkt nach dem Start, war Schröter (Bild oben)nach eigenem Bekunden noch nicht richtig warm gewesen. Deshalb erst einmal nur der zweite Platz, bevor er dann aber ab dem nächsten Test, der Sandgrube im Wald, die Führung für den Rest des Tages übernahm.
Zweiter wurde der Sieger der ersten Prüfung, Andi Beier: Der war mit seiner Leistung trotzdem nicht zufrieden: "Ich bin nicht fit, ich hatte drei Wochen die Grippe und merke, dass mir einfach die Kraft fehlt. In der vorletzten Prüfung bin ich dann auch noch einfach umgekippt." Ganz so schlecht kann Beier aber doch nicht gewesen sein, denn der KTM-Fahrer hatte in der E1-Klasse über eine Minute Vorsprung vor Robert Riedel, dem Aufsteiger aus der Junioren-Klasse.
Platz drei für den Schweizer Jonathan Rosse vor 125er-Pilot Jan Allers.
Allerdings erfreuen sich die 125er anscheinend großer Beliebtheit in der E1-Klasse: Ebenfalls noch mit der mit der 125er KTM ist Kai Bräutigam unterwegs.
Neue Mitspieler im Reigen der 125er-Fahrer sind die Beta-Piloten Sascha Meyhoff, der ehemalige E2-Meister, Yannik Mosch und Andre Plogmann. Meyhoff belegte nach drei Jahren Pause vom aktibven Wettbewerb, sogar den fünften Platz: "Ich hatte viel Spaß, die 125er ist genau mein Ding," freute sich der Norddeutsche, gab allerdings zu bedenken, dass er im Championat mit dem kleinen Motorrad im Sand sich ohnehin keine Chance ausgerechnet hatte. 

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In der E2-Klasse gleich zwei Überraschungen: Da war zuerst einmal Nick Emmrich, der die erste Prüfung gewann und zum ersten Mal in seiner A-Lizenz-Karriere in Führung ging. Zum anderen war Eddy Hübner auf einmal wieder ganz vorne mit dabei: Er gewann nicht nur die Klasse, sondern war zum ersten Mal seit seiner Fuß-Verletzung auch im Championat auf dem sensationellen dritten Platz. Darüber freute sich der KTM-Fahrer um so mehr, als er ja auch die Klasse gewechselt hatte und nun statt der 250er Viertakt, eine 350er Viertakt in der E2-Klasse fährt.
Nach dem Nicht-Start von Davide Zitzewitz (siehe unten) war sein Teamkollege Tilman Krause eigentlich Jemand, dem man noch den Kampf um den Tagessieg zugetraut hätte. Aber der stürzte gleich in der ersten Prüfung und bekam sein Motorrad nicht wieder zum Laufen: "Der Benzinschlauch war ein wenig auseinander gegangen, bis ich das bemerkt hatte, waren über 40 Sekunden verloren." So nur der vierte Platz hinter Paul Roßbach.

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Überraschend gut schlug sich Chris Gundermann (Bild oben): Der Cross-Spezialist und amtierende Meister der GCC-Serie hatte letztes Jahr extra den Führerschein gemacht, um dieses Jahr in der Enduro-DM mitzufahren. Bei seinem Debut war es der fünfte Platz in der E2-Klasse und der 13. Platz im Championat für den Yamaha-Fahrer. "Ich hatte mir das Gestern beim Ablaufen noch leichter vorgestellt. Da war die Strecke noch schön breit, aber jetzt gibt es überall nur eine Spur."

Die großvolumigen Motorräder der E3-Klasse hatten auf dem teilweise sehr sandigen Sonderprpfungen durchaus ihren Vorteil: Das konnte man in der Championatsliste lesen, wo ja Platz 1, 4, 5 und 6 an die Fahrer aus der E3 gegangen waren.
Hinter Sieger Schröter war es KTM-Fahrer Björn Feldt auf dem 500er Viertakter gelungen am Ende doch noch Jan Schäfer auf der Sherco den zweiten Platz zu entreißen.
Umsteiger Tim Apolle, der dieses Jahr für die Baur-Gruppe auf der 300er KTM fährt, brauchte die ersten beiden Runden, bevor er sich auf das neue Wettbewerbsformat eingeschossen hatte. Bis dato war er ja in der SuperEnduro-Europameisterschaft gefahren und hatte für die Indoor-Rennen trainiert.

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In der Juniorenklasse konnte sich Aufsteiger Florian Görner (Bild oben) durchsetzen. Der Sachse hatte letztes Jahr das B-Championat gewonnen, ist aber noch so jung, dass er mit der 125er in der Junioren-Klasse fahren kann. Bei seinem ersten Lauf bei den "Großen" schaffte er immerhin den 24. Platz in der Championatswertung. Trotz der Namensgleichheit ist Görner weder verwand noch verschwägert mit Derrick Görner, dem ehemaligen Deutschen Enduro-Meister.


Tatsächlich nicht am Start war der zweifache deutsche Enduro-Meister Davide von Zitzewitz: "Ich habe einen Virus in mir und bin völlig erkältet: Der Arzt hat mir den Start verboten. Aber natürlich habe ich trotzdem noch bis zur letzten Minute geglaubt, dass es mit am Samstag Morgen vielleicht doch noch so gut gehen würde, dass ich Fahren könnte. Aber als ich wach wurde, wusste ich, dass daran nicht zu denken war."

Ebenfalls nicht am Start Enduro-Weltmeisterin Maria Franke: Die KTM-Fahrerin wird dieses Jahr überhaupt kein Motorrad mehr fahren, denn sie ist schwanger und wird voraussichtlich im September ihr Kind auf die Welt bringen

Einer der Diskussionen im Vorfeld waren natürlich die Streckenverhältnisse auf den teilweise noch gefrorenem Boden. Abschließend war die übereinstimmende Meinung der Fahrer, dass es durchaus schwierig war, aber keineswegs unfahrbar oder unkalkulierbar. Gerade das bekannte Schlammloch war obendrauf zwar aufgetaut, doch der weiter unten gefrorene Boden war nicht besonders griffig, aber zumindest fest, dass die Motorräder sich nicht, wie in den vergangen Jahren tief einwühlten.


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Siegerehrung für die E1-Klasse: In der Mitte Andi Beier, links davon Robert Riedel (2. Platz) und rechts der Schweizer Yamaha-Fahrer Jonathan Rosse

Ergebnisse

Int. Deutsches Enduro-Championat: Hier klicken! (PDF)
Die Meisterschaftsstände entsprechen dem Resultat dieses ersten Fahrtages

Enduro E1: Hier klicken! (PDF)

Enduro E2: Hier klicken! (PDF)

Enduro E3: Hier klicken! (PDF)

Junioren: Hier klicken! (PDF)


Komplette Ergebnisse aller Klassen bei: www.enduro-dm.de

Komplette Meisterschafststände aller Klassen bei: www.easy-race.de

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Start in die neue Enduro-Saison in Tucheim

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