Statt im Herbst hat der Verein seine Veranstaltung erstmals auf das Frühjahr gelegt - zum Glück, sonst hätte nach der witterungsbedingten Absage von Dahlen die DEM erst im August angefangen!
Doch das frühe Datum dieses Auftaktes hat den Verein auf vielerlei Hinsicht zu schaffen gemacht, dass alle froh sind, wenn es am Samstag tatsächlich heil über die Bühne geht.
So musste beispielsweise die Brücke zum Fahrerlager durch eine kleine Behelfsbrücke ausschließlich für Fußgänger und Motorradfahrer (zur Abnahme) ersetzt werden. Die Anfahrt zum Fahrerlager erfolgt für die Teams also durch die Ortsmitte (Beschilderung folgen). Die Etappe wird ganz anders geführt.
Für die Fahrer der Deutschen Meisterschaft sind vier Runden auf dem 50 km langen Kurs vorgesehen, jeweils mit zwei Sonderprüfungen: Eine traditionell direkt am Fahrerlager, diesmal wieder rund um die Landwirtschaft, und in der Sandgrube im Wald, die diesmal einige selektive Auffahren ausweist.
Bei den Fahrern gilt Championats-Titelverteidiger Dennis Schröter (Bild unten) erneut als Favorit. Der ist seiner Klasse (E3), seinem Motorrad (300-Zweitakt Husqvarna) und seinem Team (Husqvarna-Team Wills) treu geblieben und fühlt sich gut vorbereitet. Wer soll ihn also schlagen?
Alles beim Alten? Champion Dennis Schröter beim letzten Start in Tucheim
Der amtierende E2-Meister, Marco Neubert, hat den Helm an den Nagel gehängt und so rückt Davide von Zitzewitz wieder in den Focus: Der zweifache deutsche Meister in der E2-Klasse hat allerdings etwas Trainingsrückstand, weil er sich nach einer Knieverletzung im Winter einer Operation unterziehen musste. Dennoch meint der KTM-Fahrer, dass er sich fit genug für die Deutsche Meisterschaft fühlt.
UPDATE (eben bei Facebook gefunden):
Bleibt die Frage, ob der amtierende Meister der E1-Klasse, Andi Beier fit genug ist: der bleibt der 250er-Viertakt-KTM im Team Sturm treu, hatte aber trotzdem ein wenig mit der Grippewelle zu kämpfen. Ob ihn das aber wirklich einbremsen kann?
Im letzten Jahr hatte sich Tilman Krause spektakulär gesteigert - kann der Norddeutsche seinen Weg so auch in dieser Saison fortsetzen?
Dazu gibt es einige "Neue" Fahrer: Ex-Meister Sascha Meyhoff steigt wieder ein. Der bekennende 2-Takt-Fan wird eine 125er Beta in der E1-Klasse fahren. Aber er ist nicht der Einzige, auch der ehemalige Deutsche Supermoto-Meister Andre Plogmann wird mit einer 125er Beta am Start sein. Das Abschneiden dieser Beiden dürfte zumindest interessant sein.
In der E1-Klasse ist Husqvarna-Fahrer Derrick Görner nach langer Verletzungspause (Hand) wieder am Start und der an der Schulter verletzt gewesene Sherco-Fahrer Jan Schäfer wird wieder zur Konkurrenz in der E3-Klasse gezählt.
Gleich drei Yamaha-Fahrer sind am Start, allerdings davon zwei Ausländer, nämlich in der E1-Klasse der bekannte Schweizer Jonathan Rosse und Jakub Marek aus der tschechischen Republik. In der E2-Klasse Chris Gundermann, der Cross-Spezialist, der in der vergangenen Saison immerhin die GCC-Serie gewonnen hatte.
Leider ist mit Mirko Gans nur eine einzige GasGas im Starterfeld der DEM.
Neuigkeiten gibt es auch in der Junioren-Klasse: Mit dem B-Lizenz-Aufsteiger Florian Görner gibt es ernsthafte Konkurrenz für die mit 23 Jahren "alten" Hasen wie Lukas Streichsbier und Mike Kunzelmann (der beim Enduro in Le Touquet schon bester Deutscher war).
Die komplette Teilnehmerliste: Hier klicken! (PDF)
Die Wettervorhersage läßt jeden Schneerest tauen: Das Thermometer soll am Samstag sogar zweistellige Werte erreichen!
Für Alle, die nicht selbst vor Ort sein können,
gibt es zum Glück das Live-Timing: Hier klicken! (LINK)