Die Deutsche Enduro-Meisterschaft und der Deutsche Enduro-Cup erhalten einige Änderungen im Reglement: Der normale Fahrer wird wenig davon spüren, denn grundsätzlich bleibt Enduro eben Enduro, aber die Durchführung und Übersichtlichkeit soll künftig einheitlicher werden.

2022 01 17 parc ferme

Dazu gehört ab 2022 in erster Linie die Einsetzung eines permanenten „Race-Directors“. Dieser ist dem regionalen Fahrleiter zur Seite gestellt und soll den mit seiner Erfahrung unterstützen. Der Race-Director hat dadurch nämlich mehr Einsätze als der oft vereinseigene Fahrtleiter und dadurch mehr Routine in kniffeligen Situationen und Entscheidungen. In der Entscheidungsgewalt ist er dem Fahrtleiter der jeweiligen Veranstaltung gleichgestellt. Fahrtleiter, Race-Director und Track-Inspector bilden gemeinsam ein Trio, welches den Ablauf einer Veranstaltung koordiniert und steuert. Auch hier fungiert die Enduro-Weltmeisterschaft als Vorbild, bei der dieses Prozedere bereits äußerst positiv und effizient angewandt wird. Auch bei den MX-Masters findet dieses Modell in Deutschland bereits Anwendung.
Für die Saison 2022 ist Wilfried Meine vorgesehen: Der ist seit vielen Jahren nicht nur hinter den Kulissen aktiv im Endurosport engagiert, sondern hat selbst schon als Verantwortlicher viele Veranstaltungen geleitet.

2022 01 17 meine wilfried
Der neue Race-Director Wilfried Meine

Für mehr Klarheit sorgt ab sofort auch die Grading-Liste:
In den letzten Jahren gab es laut den Lizenzbestimmungen zwischen der DEM und dem DEC weder eine Auf- noch eine Abstiegsklausel. Dies wird sich nun ändern! Ab 2022 gibt es mit der Grading-List ein Verzeichnis, wo die Fahrer namentlich gelistet sind, die in der DEM fahren müssen und welche die es können. Nach jeder abgelaufenen Saison wird die Liste neu bewertet und aktualisiert.

Zur aktuellen (korrigierten) Grading-Liste: Hier klicken! (PDF)


Klassen-Bezeichnungen und Startnummern
Passend zu ihren Startnummern (701-799) werden die Senioren nun unter der Bezeichnung „Klasse 7“, anstatt bisher „Klasse 6“ geführt. Folglich rücken die Super-Senioren (Startnummern 801-899) analog dazu auf und bilden nun die „Klasse 8“. Die Damen (Klasse 9) erhalten auf Grund der stetig gestiegenen Teilnehmerzahl einen neuen Nummernblock, der die Startnummern 901 bis 950 enthält.


Prolog-Wertung
Das bisher bekannte Sekunden-Bonussystem entfällt. Fortan findet das, von der FIM bereits bei der Enduro-WM erfolgreich eingeführte, Regelwerk Anwendung. Die  schlechteste Fahrzeit, die für alle Fahrer in die Wertung eingeht, beträgt maximal die Zeit des Schnellsten + 20 %. Beispiel: Bestzeit: 3:00 Minuten, schlechteste mögliche Zeit: 3:36 Minuten (Bestzeit + 20 %).

Mannschaftswertung
Wenn ein Fahrer ausfällt, ist die Mannschaft nicht wie bisher „aus der Wertung“, sondern erhält fortan eine Zeitstrafe von zwei Stunden. Somit wird der Anspruch auf Meisterschaftspunkte aufrecht erhalten. Erst bei Ausfall eines weiteren Fahrers ist die Mannschaft „ADW“, der Anspruch auf Meisterschaftspunkte erlischt dabei wie bisher.

2022 01 17 markierung
International üblich: die Markierung der Radnaben

Markierungen
Die Radnaben vorn und hinten werden bei der technischen Abnahme (wieder) markiert. Die Ausführung der vorgeschriebenen Markierungen wird breiter aufgestellt.

Schutzbekleidung
Das ist die Änderung, die den einzelnen Fahrer am meisten betrifft: Das Tragen von Brust- und Rückenprotektoren war zwar bereits in den letzten Saisons vorgeschrieben, das Tragen von Schulter-, Ellenbogen- und Knieschützer wurde dringend empfohlen. Ab sofort gilt, wie bei den Helmen, eine präzise Sicherheitsrichtlinie – Ob die entsprechenden Protektoren den geforderten Normen (siehe Auflistung unten) entsprechen, ist schnell mit einem Blick auf das Produkt-Etikett zu überprüfen. Kontrolliert werden vor und während der Veranstaltung entsprechend die Brust- und Rückenprotektoren.
- EN 1621-1, Level 1 oder 2, für Schulter, Ellbogen, Hüfte und Knie
- EN 1621-2, Level 1 oder 2, für den Rücken: CB (Central Back) und FB (Full Back)
- EN 1621-3, Level 1 oder 2, für die Brust oder EN 14021* (*nur bis zum 31.12.2022)


Der offizielle Wortlaut des Regelments findet sich beim DMSB: Hier klicken! (LINK)

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.