Wer erinnert sich nicht noch daran, wie Simo Kirssi mit dem BMW-Zweizylinder in der GCC mitgefahren ist und dort so manchen Profi auf die Pelle gerückt ist? Vergangene Zeiten? Nicht unbedingt, denn die Zweizylinder machen immer noch Action im Wettbewerb.

2011-5-2Zylinder1

In der Interessengemeinschaft Endurosport, kurz IGE (http://ige-online.de/), gibt es sogar eine eigene Klasse für die Zweizylinder, wo sich BMW und Aprilia echte Kämpfe liefern. Weil diese Maschinen einen bauartbedingten Nachteil (Gewicht) gegenüber den Sportenduros haben, starten die Boliden zusammen mit den Anfängern auf der frischen Strecke.
Dominierend in der Klasse Manuel Schad, der mit dem großen Boxer sogar die leichteren Aprilias in Schach hält: "Es ist schade, dass sich so viele Zweizylinder-Fahrer nicht trauen. Die Strecken passen zu den Motorrädern und letztlich sind die BMWs doch als echte Enduros gebaut."
Der Mann muss es wissen, denn schließlich betreibt er nebenberuflich mit SWT-Sport einen Shop, der sich mit allem um den Enduro-Boxer beschäftigt. Dank guter Kontakte zu Simo Kirssi hatte er für alle Interessierten im vergangenem Jahr sogar ein Fahrertraining für die BMW-Fahrer in Schweinfurt organisiert (wir berichteten).
Die Boxer ins Gelände zu bekommen ist seine Herzenswunsch - deshalb berichtet er auch unter www.Enduroboxer.de über seine Sportaktivitäten. Auf zahlreichen Bildgalerien ist zu sehen, dass durchaus auch heute ein Zweizylinder sportlich Offroad bewegt werden kann.

2011-5-2Zylinder3

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.