US Enduromeister Grant Baylor hat im Winter die Marke gewechselt. Der Offroad-Routinier hat einen 2-Jahresvertrag mit Monster Energy Team Green Kawasaki unterzeichnet und sitzt zum ersten Mal seit 2016 wieder auf einem japanischen Motorrad.
Baylor startet am Wochenende prächtig in die neue Saison. Der Titelverteidiger gewinnt den Auftakt der AMA Enduroserie in South Carolina vor den GasGas-Piloten Ryder Lafferty und Josh Toth.
Nach sechs Wertungsprüfungen triumphiert er mit 21 Sekunden Vorsprung auf Lafferty, aber nicht ohne mehrfach in Schwierigkeiten zu stecken.
Grant Baylor: "Ich habe die ersten vier Tests gewonnen und hatte einen guten Vorsprung, aber dann, vielleicht in der vierten oder fünften Kurve der folgenden Wertungsprüfung, traf ich einen Baumstumpf und es haut mich im dritten Gang zu Boden. Das Motorrad war total verbogen. Das Vorderrad blockiert und die Hebel krumm. Also habe ich versucht, das Bike wieder ins Rollen zu bringen und alles gerade zu bekommen. Ich habe dann eine Meile später einen anderen Baum getroffen und links den Kühler abgerissen. Es folgten weitere Bodenproben, weil mein Kühler weghing und ich nicht sauber nach rechts lenken konnte."
"Wir haben alles für den letzten Test in Ordnung gebracht. Ich wusste, dass ich immer noch einen kleinen Vorsprung Ryder hatte, aber ich war mir nicht sicher, wie viel. Ich musste eine solide letzte Prüfung fahren und verschätzte mich schließlich. Ich bin mit dem Lenker gegen eine Kiefer geraten und es warf mich zu Boden. Ich wurde zwischen Motorrad und Baum eingeklemmt, es dauerte zehn Sekunden, um da rauszukommen. Den finalen Test habe ich mit einer Sekunde gegen Ryder verloren, aber es hat heute gereicht, um den Sieg ins Ziel zu bringen."
Grants älterer Bruder Steward, jetzt zurück auf KTM, beendet das Rennen als Siebter. Ben Kelley, der GNCC-Champion 2021, gab nach zehn Monaten und einer schweren Beinverletzung sein Comeback. Der KTM-Werksfahrer beendet den Tag als Zehnter. Kelley crasht in der dritten Wertungsprüfung und fährt danach mit Schmerzen.
Mit Kawasaki, GasGas, Yamaha, Husqvarna, Honda, KTM und Beta fanden sich sieben verschiedene Herstellen in den Top 10.
Nach sechs Wertungsprüfungen triumphiert er mit 21 Sekunden Vorsprung auf Lafferty, aber nicht ohne mehrfach in Schwierigkeiten zu stecken.
Grant Baylor: "Ich habe die ersten vier Tests gewonnen und hatte einen guten Vorsprung, aber dann, vielleicht in der vierten oder fünften Kurve der folgenden Wertungsprüfung, traf ich einen Baumstumpf und es haut mich im dritten Gang zu Boden. Das Motorrad war total verbogen. Das Vorderrad blockiert und die Hebel krumm. Also habe ich versucht, das Bike wieder ins Rollen zu bringen und alles gerade zu bekommen. Ich habe dann eine Meile später einen anderen Baum getroffen und links den Kühler abgerissen. Es folgten weitere Bodenproben, weil mein Kühler weghing und ich nicht sauber nach rechts lenken konnte."
"Wir haben alles für den letzten Test in Ordnung gebracht. Ich wusste, dass ich immer noch einen kleinen Vorsprung Ryder hatte, aber ich war mir nicht sicher, wie viel. Ich musste eine solide letzte Prüfung fahren und verschätzte mich schließlich. Ich bin mit dem Lenker gegen eine Kiefer geraten und es warf mich zu Boden. Ich wurde zwischen Motorrad und Baum eingeklemmt, es dauerte zehn Sekunden, um da rauszukommen. Den finalen Test habe ich mit einer Sekunde gegen Ryder verloren, aber es hat heute gereicht, um den Sieg ins Ziel zu bringen."
Grants älterer Bruder Steward, jetzt zurück auf KTM, beendet das Rennen als Siebter. Ben Kelley, der GNCC-Champion 2021, gab nach zehn Monaten und einer schweren Beinverletzung sein Comeback. Der KTM-Werksfahrer beendet den Tag als Zehnter. Kelley crasht in der dritten Wertungsprüfung und fährt danach mit Schmerzen.
Mit Kawasaki, GasGas, Yamaha, Husqvarna, Honda, KTM und Beta fanden sich sieben verschiedene Herstellen in den Top 10.
Foto: Shan Moore