Am 7. September steht driften auf dem Programm

Motorradrennen in Ostwestfalen

Am ersten Septemberwochenende wird das kleine Städtchen Harsewinkel zum Treffpunkt für alle Motorradsportfans in Westfalen. Denn am 7. September startet hier in der Nähe von Gütersloh das einzige Rennen zur Internationalen Deutschen Super-Moto Meisterschaft in Nordrhein-Westfalen!

Mit Teilnehmern aus über zehn Nationen ist diese Serie sogar stärker besetzt als die aktuelle Europameisterschaft. Schon seit Jahren ist das Emstalstadion ein ganz besonderer Event im Kalender der Driftasse. Die Streckenkombination aus Sandbahnoval und schneller Kartstrecke im Infield ist einmalig. Für die Fahrer, aber auch vor allem für die Besucher, denn von dem tribünenartigen Wall ist die Piste komplett zu überblicken. So entgeht den Fans keiner der zahllosen Zweikämpfe um Punkte und Pokale.

Zur Top-Klasse hat sich inzwischen die S1 DM etabliert. Mit 36 Piloten ist die 450er Klasse schon seit Saisonbeginn ausgebucht. Honda, Suzuki und Yamaha gegen die Europäer mit Aprilia, Husqvarna und KTM lautet das Duell der Marken. Alle Bikes sind rund 60 PS stark und dank nur 100 Kilo Gewicht enorm spurtstark und wendig. Auf dem Asphalt sind mit den fast profillosen Slicks Drifts und Schräglagen bis zum Einklappen der Fußrasten angesagt. Im Geländeteil, einem gewaltigen Sprung und 400
Meter Sandbahnoval, ist extremes Fahrgefühl gefordert, um trotz der Straßenreifen
spektakulär und schnell unterwegs zu sein.

An der Spitze kämpft nach vielen Jahren ausländischer Dominanz aktuell ein deutsches Trio mit um den Titel. Die beiden Ex-Meister Jürgen Künzel (Husqvarna) und Michi Herrmann (Aprilia) sowie Vizemeister Markus Volz (KTM) gegen den Schweizer Meister Marcel Götz (KTM), den belgischen Profi Jean-Marc Gaillard (Honda) und Titelverteidiger und Europameister Petr Vorlicek (SUZUKI, Tschechien). Jeder von ihnen ist ein absoluter Siegkandidat, die Spannung in den beiden Rennen ist also vorprogrammiert.

Als Lokalmatadore gehen die jungen Morten Hagemann (21, Gütersloh) und Jan Deitenbach (18, Iserlohn) auf ihren Suzukis an den Start. Jan Deitenbach lies bereits im letzten Jahr mit Platz elf aufhorchen.

In der großen Klasse S2 gibt es keine Hubraumbeschränkung, die Bikes haben Leistung fast im Überfluss. Dominator ist der junge Finne Mauno Hermunen, der auf seiner Husqvarna bisher alle Rennen gewinnen konnte! Der amtierende Meister Jochen Jasinski (Husaberg), Dirk Spaniol (Suzuki) und Manolito Welink (Aprilia) bilden das deutsche Verfolgertrio. Auch in dieser Klasse stehen zwei Rennen von jeweils knapp 20 Minuten auf dem Programm.

Das Training beginnt bereits am Samstag, 6. September. Neben den beiden DM-Klassen sorgen noch der Aprilia-Cup und eine stark besetzte nationale Klasse für reichlich Betrieb im Emstalstadion. Am Sonntag beginnt das erste Rennen ab 11 Uhr. In der Mittagspause geben die Stars eine Autogrammstunde, und das Fahrerlager lädt ein, den Mechanikern bei der Arbeit über die Schultern zu schauen.
Nach der Fahrerpräsentation startet ab 13.30 Uhr das Hauptprogramm. Höhepunkt wird ohne Zweifel das Superfinale, bei dem die besten Piloten aus den beiden Meisterschaftsklassen S1 und S2 zum Kampf um den „König von Harsewinkel“ gegeneinander antreten.


Der Eintritt kostet am Samstag (6. September 2008) für Erwachsene 7 Euro, Kinder haben an diesem Tag freien Eintritt. Am Sonntag beträgt der Eintritt 12 Euro, für Jugendliche ab 12 Jahren werden 6 Euro erhoben. Das Wochenend-Ticket gibt es für 15 Euro. In allen Tickets ist der freie Zugang zum Fahrerlager und zu allen Tribünen, sowie ein kostenfreier Parkplatz enthalten.

Zeitplan:
Training Samstag, 6.9.2008 09.00 - 17.45 Uhr
Rennen Sonntag,  7.9.2008 11.10 - 17.00 Uhr, ab 9.30 Uhr warm-up

Ticketpreise:
Samstag, 6.9.2008: Erwachsene 7 €, Kinder frei
Sonntag, 7.9.2008: Erwachsene 12 €
Kinder ab 12 Jahre 6 €
Wochenende: 15 €

Alle Tickets incl. Parkplatz und freiem Zugang zum Fahrerlager, sowie allen Tribünen

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.