Offroad Hinterradbremse - superleicht und bärenstark
Mit dieser innovativen Cross-Hinterradbremse geht MAGURA vollkommen neue Wege. Die derzeit leichteste Hinterradbremse für Crossmaschinen überzeugt nicht nur durch ihr geringes Gewicht, sondern auch mit erstklassiger Gesamtperformance. Insbesondere die deutlich verbesserte Wärmeableitung und das feine Ansprechverhalten zeichnen diese innovative Bremsenkonstruktion aus. Des Weiteren ist diese wartungsarme Hinterradbremse ohne bewegte Elemente konzipiert, ein Schlagen der Zange nach Sprüngen im Off-road-Einsatz wird somit wirkungsvoll verhindert.
Die Technik auf einen Blick:
Fußbremszylinder:
• Kompakte Bauform
• Fußgeber mit integriertem Ausgleichsbehälter
• Runder Ausgleichsbehälter mit Schauglas
• Hochdruckleitung nach SAE J1401 Standard
• Anschlussmaß 40 mm
Festsattel:
• Gewichtsoptimierte einteilige Festsattelkonstruktion aus Aluminium
• Optimale Wärmeisolation durch Edelstahlkolben
• Staub- und schmutzunempfindliche Dichtungen durch zusätzlichen Abstreifer
• Kein mühevolles Entlüften durch optimale Positionierung der Entlüftung am höchsten Punkt
• Geräusch- und verschleißarme Beläge durch Federvorspannung
• 2 organische Bremsbeläge (alternativ sinter)
Hydraulikarmatur 167 für MX-/Enduro-Maschinen und ATV´s
Mit der neuen Armatur 167 bietet Bremsen- und Hydraulikspezialist MAGURA eine speziell für den Off-Road-Einsatz entwickelte Armatur zum Bremsen und Kuppeln an.
Die MAGURA 167 steht als Kupplung mit einem Kolbendurchmesser von 9,5 und 10,5 Millimeter zu Wahl. Als Bremsarmatur setzt MAGURA auf einen 12 mm Kolbendurchmesser. Feines Ansprechverhalten, stabiler Druckpunkt sowie hervorragende Dosierbarkeit zeichnen die Armatur 167 aus. Hochwertige Materialien und die MAGURA-typische Verarbeitungsqualität untermauern den hohen Anspruch und die Wertigkeit der neuen Armatur 167.
Das von Grund auf neu entwickelte ergonomische Design schafft ein erstklassiges „Handgefühl“. Keine störenden Konturen, optimale Hebelkinematik, einstellbare Griffweite. Kurz: Sicherheit zum anfassen! Die nach unten klappende Schelle unterstreicht den Anspruch erstklassiger Ergonomie. Kupplung und Bremse können also optisch in harmonischer Symmetrie am Lenker montiert werden.
Vorteile auf einen Blick:
– die perfekte Armatur für den Off-Road-Einsatz
– Optimale Hebelkinematik
– Hebelgriffweite individuell einstellbar
– Hochwertig gefertigt made by MAGURA
– Hebel und Zylinder sind geschmiedete Teile
– Direkter Druckpunkt
– Gefühl- und druckvolles Bremsen und Kuppeln
– Raumsparende Bauweise
MAGURA Radiales Supermoto Doppelscheiben-Bremssystem
Neu und bisher einmalig – MAGURA fertigt als erster Bremsenhersteller ein Doppelscheiben-Bremssystem für Supermotos in Serie.
Der enorme Erfolg des Radial Supermoto Brakesystem mit einer Scheibe und die enge Zusammenarbeit mit Supermoto-Profis und Topteams waren Grundlage für diese revolutionäre Neuentwicklung sowie deren Umsetzung bis zur Serienreife.
In der Supermoto-Saison 2006 und 2007 haben Profis wie René Esterbauer, Jürgen Künzel, Markus Volz und Stefan Züger vom HPS-KTM-Team sowie viele andere Topfahrer mit MAGURA Bremssystem, insbesondere aber mit dem Doppelscheiben-Bremssystem sehr erfolgreiche Rennen absolviert.
Die durchdachte Konstruktion bietet die Sicherheit und Pluspunkte eines Serienprodukts:
• zuverlässige Qualität bis ins Detail
• hochwertige Ausführung
• strapazierfähige Komponenten/Baugruppen
• einfache Montage
Fazit: noch mehr Bremsleistung, Standfestigkeit und Reserven
Das Radial Doppelscheiben-Bremssystem setzt neue Maßstäbe und glänzt mit diesen technischen Highlights:
• Geringes Gewicht (Gesamtsystem ca. 2200 g) und somit wesentlich leichter als marktübliche
Einscheibensysteme.
• Zum Vergleich: Eine MAGURA-Bremsscheibe wiegt lediglich 560 g, übliche Wave-Bremsscheiben
wiegen je nach Typ bis zu 1,2 kg
• Symmetrische Belastung der Gabel, kein einseitiges Ziehen beim Bremsvorgang, dadurch besseres
Ansprechverhalten der Gabel und des Fahrwerks
• Die Folge: keine Fahrwerksverwindung und dadurch besseres Einbremsverhalten und insgesamt
besseres Handling bei schnellen Kurvenkombinationen
• Spurtreue im Offroad-Einsatz
• Exakte, fein dosierbare Bremswirkung
• Stabiler Druckpunkt
• Sensationelle Verzögerungswerte
• Geringer Verschleiß an Bremsscheibe und Bremsbelägen
Technische Features:
• Geberarmatur RADIAL 195 mit 13 mm Kolbendurchmesser
• Bremszange: 4 Kolben à 26 mm mit Abstreifer
• Bremsscheiben-Ø: 270 mm; Bremsscheiben-Dicke: 3 mm
• Bremsbeläge sinter: 2 Qualitäten erhältlich: „Racing“ und „Standard
Für folgende Marken bereits erhältlich (ständige Erweiterung): KTM, Husaberg, Yamaha, für weitere Modelle in Vorbereitung.
Einscheibenversion für MX / Enduro Bereich
Seit 1893 zählt MAGURA zu den international führenden Herstellern für Betätigungselemente an der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Namhafte Hersteller für Zweiräder und handgeführte Maschinen auf der ganzen Welt setzen auf innovative Qualitätsprodukte wie hydraulische Brems- und Kupplungssysteme, konifizierte Alu-Lenker oder zukunftsweisende Heizgrifftechnologie von MAGURA – Made in Germany.