Das Sportteam Bordone-Ferrari, das hierzulande für sein Engagement in der Enduro-Weltmeisterschaft sowiebei der "Dakar" und jüngst auch mit dem Sieg bei der Sardinien-Rallye bekannt ist, hat nun sogar ein eigenes Rallye-Motorrad vorgestellt: Die Mi1!

2012-07-bf-me1

2012-07-bf-frontHerzstück ist ein 450ccm TM (!) Motor, um möglichst viele italienische Teile zu verwenden. Allerdings stammt der Rahmen von dem Spanier Fernando Prades, die Auspuffanlage von Acrapovic, die Vergaser von Keihin und die Gabel von Kayaba.
Am Heck arbeitet ein Donerre-Dämpfer mit einen eigenständigen "kinematischen Mechanismus" (Womit wahrscheinlich die Umlenkung gemeint ist).
Fast genauso wichtig wie die Technik ist das Design aus dem Hause Rudolfo Frascoli in Zusammenarbeit mit dem Architekten Luca Mattavelli.
Doch grundsätzlich handelt es sich bei dem Motorrad um einen Prototypen, der im Verlauf des Jahres noch weiter entwickelt werden soll. Ziel ist es für das Team, die Dakar 2013 mit dem neuen Motorrad zu fahren. Ob auf dem Weg dahin auch schon die Pharaonen-Rallye bestritten wird, bleibt noch abzuwarten.
Am Ende soll das Motorrad aber nicht nur als Prototyp für das eigene Team fahren, sondern als käufliche Maschine für Jedermann zur Verfügung stehen.
Im weiteren Verlauf sind dann auch noch eine Sportenduro und ein Vintage-Modell geplant.

2012-07-bf-heckDer Name Mi1 hat gleich mehrere Bedeutungen: Mi steht für das Autokennzeichen von Mailand (Milano), dem Hauptsitz der Firma. Außerdem kann man Mi-one auch in dieser englischen Form schreiben und dann mit etwas Phantasie wie "Meoni" aussprechen - dann ist die Verbundenheit mit dem 2005 verstorbenen Rallye-Piloten offensichtlich - die Vorstellung des Motorrades fand auch in Castiglion-Fiorentino statt: der Heimat von Fabrizio Meoni!

Hinter dem Team stehen die Industrielle Nicoletta Elisa Altieri Bordone und der Architekt Renato Ferrari. Die Verbindung zur Motorisierung ergab sich schon früh, als zwischen den Weltkriegen der Großvater von Bordone die "Ape" baute. Nun inizieren und finanzieren sie sowohl das Sportteam, als auch die Entwicklung des Motorrades. So hat das Team keine Sponsoren, benötigte Teile (Reifen, Öl, Bekleidung usw.) werden einfach gekauft. Nichts weniger als die Erfüllung eines Traumes der beiden Träger ...

2012-07-bf-me1-2




2012-07-bf

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.