In der Regel sind Motocross-Reifen für bestimmte Einsatzgebiete konzipiert, wo sie ihre wahren Stärken ausspielen können. Der neue Geomax MX51 hingegen soll auch auf wechselnden Untergründen überzeugen. Der in allen gängigen Dimensionen angebotene Reifen baut auf dem bekannten D756 auf, unterscheidet sich aber unter anderem durch das neue Profildesign GRP (Geomax Reinforced Pattern).
Der größere Stollenabstand des GRP in der Mitte der Lauffläche soll die Beschleunigung auf der Geraden verbessern, während die spezielle Anordnung der Schulterstollen mit hohem Positivanteil die Kurvenhaftung optimieren soll. Einkerbungen an den Profilblöcken des Vorderradreifens und an den Schulterstollen des Hinterradreifens sollen zusätzlich den Grip auf allen Untergründen maximieren. Stege verbinden die Profilblöcke des MX51 und verhindern Stollenausbrüche, flache Einkerbungen zwischen den mittleren Profilblöcken schließlich sollen auch noch für mehr Fahrkomfort sorgen.
Speziell für Mini-Crosser entwickelt wurde der neue Geomax MX31 für weiche Böden. Die patentierten Schulterblöcke seines GRP-Profils verjüngen sich nach oben hin, so dass sie weiche Schlamm- und Sandschichten durchdringen und auf darunter gelegenem festeren Untergrund für Traktion sorgen können. Abgerundete Außenkanten der Schulterstollen sollen zudem das Handling auf weichem Boden erleichtern.
Sowohl der Geomax MX51 als auch der Geomax MX31 verfügen über eine verstärkte Karkasse aus hochdichtem Polyester-Kord, die höchste Stabilität garantieren und besonders niedrige Reifendrücke ermöglichen soll.
Die neuen Dunlop Motocross-Reifen sind ab sofort in folgenden Dimensionen im Handel verfügbar:
Geomax MX31
vorn / hinten
2.50-10 33J / 2.75-10 38J
60/100-14 30M / 80/100-12 41M
70/100-17 40M / 90/100-14 49M
70/100-19 42M / 90/100-16 52M
Geomax MX51
vorn / hinten
2.50-10 33J / 2.75-10 38J
60/100-14 30M / 80/100-12 41M
70/100-17 40M / 90/100-14 49M
70/100-19 42M / 90/100-16 52M
80/100-21 51M / 100/100-18 59M
110/100-18 64M
100/90-19 57M
110/90-19 62M