Schon lange wurde darüber diskutiert, wann die ersten Zweitakter mit elektronisch geregelter Kraftstoffeinspritzung in Serienreife den Markt betreten werden. Die neue Euro-Norm lässt nur noch wenig zeitlichen Spielraum trotz Ausnahmegenehmigungen zu. Bei KTM ist es jetzt schon soweit, denn man wird bei der Vorstellung im Mai dieses Jahres die brandneue 250 EXC TPI und 300 EXC TPI präsentieren. Damit ist KTM der ersten Motorradhersteller weltweit, der eine elektronische Einspritzung an einem Offroad-Zweitaktmotor im Jahre 2017 dem Endkunden offeriert.
Revolutionärer Wechsel fürs Modelljahr 2018: Der zuverlässige Vergaser wird von einer elektronischen Einspritzanlage beim Zweitakter ersetzt (Beispiel-Abbildung)
Somit wird man nicht nur der gesetzlichen Euro-Norm zeitnah gerecht, sondern sorgt laut Hersteller für revolutionäre Vorteile in der Praxis:
- Drastische Reduzierung des Kraftstoff-Öl-Verbrauchs
- Kein Vormischen der Kraftstoff-Öl-Mixtur mehr notwendig
- Die Anpassung des Vergaser-Setups entfällt
- Komplett andersartige Leistungsabgabe
- Revolutionäre Fahrbarkeit
Die einfache und zuverlässige Vergaser-Technologie gehört ab 2018 der Vergangenheit an...
Mit der neuen TPI, ausgeschrieben Transfer-Port-Injection, darf man eine völlig neue Dosierung der Motorleistung bei einem Zweitakter erwarten. Die oben genannten neuen Aspekte sprechen für sich und sollten die üblichen bislang bekannten Maßnahmen für den Betrieb eines Zweiakters mehr als nur vereinfachen. Wie sich allerdings die Motorleistung in der Realität anfühlt und vor allem dosieren lässt wird sich zeigen müssen - wir werden wie üblich darüber nach der Präsentation im Mai berichten - es bleibt also spannend!
Verfügbarkeit: Ab Sommer 2017