2012 können Kunden und Interessierte die Motorräder bei den Vertriebspartnern von Zero Motorcycles testen und erwerben.
Dank seiner neuen Zellchemie und Konfiguration stellt der Z-ForceTM Akku von Zero bis zu 95% mehr Energie bereit und kann rund 3.000 Mal bei voller Leistungsfähigkeit aufgeladen werden, bevor diese allmählich auf zirka 80% sinkt. Übertragen auf das Straßenmodell Zero S bedeutet das eine Fahrkapazität von 495.680 Kilometern mit dem Original-Akku. Sowohl Zeros Straßen- als auch Geländemodelle sind technisch auf dem neuesten Stand und haben den Anspruch, ebenso robust und langlebig wie ein konventionelles Motorrad zu sein.
Die gesamte Produktpalette bietet damit reinsten Fahrspaß, während gleichzeitig auf Benzin und nahezu alle routinemäßigen Wartungen des Antriebs verzichten werden kann.
„Die 2012er Modelle sind einfach fantastisch. Sie markieren einen wichtigen Schritt in der Entwicklung von Elektromotorrädern. Zum ersten Mal haben die Fahrer die Möglichkeit, mit einem rein elektrisch betriebenen Motorrad über 160 Kilometer mit einer einzigen Akkuladung zurückzulegen“, sagt Scot Harden, Vice President of Global Marketing bei Zero Motorcycles. „Jedes Modell der Reihe fährt schneller und weiter und bietet mehr Fahrvergnügen denn je. Schon in weniger als drei Monaten sind die neuen Bikes bei unseren autorisierten Händlern erhältlich.“
Der Streetfighter Zero S und die Dualsportmaschine Zero DS gibt es 2012 in einer 6 kWh- beziehungsweise 9 kWh-Version. Die Zero DS erreicht zirka 128 km/h, während die Zero S die 140 km/h-Marke knackt. Eine weitere wichtige Verbesserung ist, dass bei beiden Motorrädern ein direktes Drehmoment und eine unmittelbare Beschleunigung möglich sind, was den Spaßfaktor beim Fahren deutlich erhöht. Zudem haben alle Straßenmodelle, inklusive der Zero XU, neue, bürstenlose Motoren und regenerative Bremssysteme, die während des Abbremsens Energie laden. Die speziell auf den Stadtverkehr ausgelegte Zero XU ist nun auch mit demselben wartungsfreien Antriebsriemen wie die Zero S und Zero DS ausgestattet. Mit dem bürstenlosen, belüfteten Motor, dem langlebigen Akku und dem Riemenantrieb sind alle Zero Straßenmodelle auch für Einsteiger einfach zu fahren.
Zero X und Zero MX
Darüber hinaus bietet Zero zwei Off-road Modelle, die aufgrund ihrer Ausstattung ganz neue Erfahrungen im Gelände ermöglichen und in der 2012er Version neu überarbeitet wurden. Die als Off-road Bike gebaute Zero X ist nur als Straßenversion erhältlich. Mit demselben, preisgekrönten Antrieb wie die Zero MX ist die Zero X nun um 33% leistungsstärker und erzielt eine um 75% höhere Reichweite. Das Motocross-Bike Zero MX dagegen ist als reine Off-road-Variante verfügbar. Auch diese ist nun energiestärker und bietet dem Fahrer eine direktere Beschleunigung sowie höhere Geschwindigkeiten. Beide Off-road Modelle präsentieren sich in einem neuen, stylischen Design, das dem starken und langlebigen Akku entspricht.
Preisinformationen
Jedes Modell von Zero Motorcycles ist 100%ig elektrisch betrieben, wofür in einigen Ländern finanzielle Anreize wie Steuerermäßigungen angeboten werden. Zero vertreibt seine Motorräder über ein Händlernetzwerk beziehungsweise in Ländern ohne Vertriebspartner über seine Website. Für die Zero S, DS und XU wird eine zweijährige Garantie, für die Zero X und MX eine einjährige Garantie gewährt. Alle Modelle werden ab Februar bei den Händlern zur Verfügung stehen. Vorbestellungen sind möglich. Die einzelnen Modelle sind zu folgenden Preisen erhältlich**:
*Zero S*
• UVP: (ZF6) 11.495 €
• UVP: (ZF9) 13.995 €
*Zero DS*
• UVP: (ZF6) 11.495 €
• UVP: (ZF9) 13.995 €
*Zero XU*
• UVP: 7.695 €
*Zero X
*• UVP: 9.995 €
*Zero MX*
• UVP: 9.495 €
** Inklusive Produkt, Lieferung und Mehrwertsteuer. PDI und Gebühren für die Straßenzulassung nicht im Preis inbegriffen.
Zero Motorcycles ist 2007 mit der Einführung der Geländemaschine Zero X in das Motorradgeschäft eingestiegen.
Die Zero X übertraf alle Erwartungen. Dieser Erfolg ebnete den Weg für die Entwicklung und Einführung des ersten Straßenmotorrads, der Zero S Supermoto Anfang 2009. Mit der Zero MX erweiterte das Unternehmen seine Produktlinie im Oktober 2009 um eine leistungsstarke Motocross-Maschine. Darauf folgte die Zero DS, eine Kombination aus Gelände- und Straßenmotorrad, das im November 2009 in Europa vorgestellt wurde. 2010 nahm Zero die Serienproduktion aller angebotenen Modelle auf; die Zero S und DS sind in Deutschland homologiert und für den Verkehr freigegeben. Seit der 2011er-Modellreihe bietet Zero auch ein speziell für den Stadtverkehr entwickeltes Elektromotorrad an, die Zero XU. Als erster Hersteller weltweit bietet das US-Unternehmen mit seinen 2012er Modellen Elektromotorräder mit einer Reichweite von über 160 Kilometern und einem extrem langlebigen Akku an. Alle Modelle können über Händler in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie direkt über Zero Motorcycles bestellt werden.