Yamaha präsentiert seine neue WR450F 2021, die mit einem verbessertem Handling, gesteigerter Motorleistung und stärkeren Bremsen glänzen soll. Zudem ist die Farbe Weiß nun vollkommen aus dem Erscheinungsbild verschwunden, so dass die legendäre WR-Modellreihe nun auch wie ihre Cross-Schwestermodelle komplett in der Farbe Blau daherkommen – genauer gesagt ICON BLUE, was sie noch schnittiger werden lässt!
- Über den gesamten Drehzahlbereich höhere und besser kontrollierbare Motorleistung
- Motorbasis ist das YZ450F-Herz aus 2021
- WRF-Motor nun kompakter und leichter
- Gewichtsoptimierter Zylinderkopf samt neuem Kolben-Design
- Erhöhte Verdichtung von 12,8 (2020) auf 13 (2021)
- Überarbeiteter Einlasskanal
- Geänderte Winkel der Einlass- und Auslassventile von 21,5 auf 14,5 Grad
- Konkaverer Brennraum für eine optimierte Verbrennung
- Zylinderkopf: Dank zahlreicher Magnesium-Bauteile 310g Geschichtseinsparung
- Kompaktere Positionierung der Nockenwellen zusammen mit der Kurbelwelle für ein kleineres Gesamtlayout
- Optimierte Massenzentralisierung
- Yamaha Power Tuner-App (Datenaufzeichnung, Systemdiagnose, Motorlaufzeit usw.)
- Mapping-Schalter während der Fahrt einsetzbar
- Kompakter und leichter Elektrostarter
- Hoch effizientes Mikuni-Kraftstoff-Einspritzsystem der YZ450F plus 44mm Drosselklappengehäuse
- Neu designte Hochleistungskühler mit angepasster Position für eine maximale Kühlungseffizienz samt Elektro-Lüfter
- Neuer leichter Aluminium-Rahmen mit dünneren Hauptholmen als bei der YZ450F zur Anpassung der Steifigkeit für den Enduro-Einsatz
- Neue Motorhalterungen
- Neue obere Gabelbrücke, Vorderradachse und Lenkeraufnahmen mit veränderter Position (15mm nach vorn und 5mm nach unten)
- Identische Kayaba-Gabel wie bei der YZ450F mit angepasstem Setup
- Erhöhte Bremspower dank 25,4mm großer Bremskolben, um 25% gesteigerter Reibfläche und 270mm Scheibe
- Neuer sportlicher Digital-Tacho: Kompakter und besser ablesbar mit integrierter Kraftstoffanzeige
- Fußrasten anstatt wie bisher aus Edelstahl nun aus Chrom-Molybdän: -70g
- Yamaha WR450F ab Oktober 2020
- Yamaha WR250F ab November 2020
Die Yamaha WR250F 2021 bleibt deswegen ungenannt, da sie technisch unverändert ins Modelljahr 2021 geht.
270er Bremsscheibe, 25.4mm Bremskolben und 25% großere Reibfläche
Der nun vollständige Blau-Ton macht sich doch ganz hüsch
Mappingwechsel auch während der Fahrt möglich
Bilder: Yamaha Motor