Yamaha Motor gibt bekannt, in das französische Elektrofahrzeugunternehmen Electric Motion SAS investiert zu haben, ein Unternehmen, das elektrische Motorräder für Trial- und Offroad-Fahrten entwickelt und herstellt.
Ziel dieser Investition ist es, die Präsenz beider Unternehmen im Markt für Elektromotorräder zu stärken und die Möglichkeiten zu erforschen, die elektrische Motorräder im Wettbewerb bieten. Als strategische Partner werden die beiden Unternehmen laut einer Firmenmeldung ihr jeweiliges Fachwissen und ihre Kompetenzen bündeln, um gemeinsam neue Wege in der Technologieentwicklung zu entdecken.
Seit seiner Gründung im Jahr 2009 verkauft Electric Motion seine Produkte unter dem Markennamen "EM" in etwa 40 Ländern weltweit — darunter auch Japan — und erhöht kontinuierlich seine Präsenz auf dem Markt für Wettbewerbs-Trial- und Offroad-Motorräder. Die Produkte von Electric Motion haben Resultate in der Trial-Weltmeisterschaft, dem FIM E-Xplorer World Cup sowie anderen Veranstaltungen erzielt.
Yamaha arbeitet innerhalb des Yamaha Motor Group Environmental Plan 2050 daran, bis 2050 in allen seinen Lieferketten, einschließlich der Geschäftstätigkeiten des Unternehmens, CO₂-neutral (1) zu werden. Im Bestreben, eine nachhaltigere Welt zu schaffen, wird Yamaha weiterhin die Forschung und Entwicklung von Technologien und Produkten fördern, die zur Nachhaltigkeit beitragen.
(1) Weitere Emissionen außerhalb der Geschäftstätigkeit, die Büros, Fabriken und Energieeinkäufe umfassen (Scope 1 und 2), einschließlich der Produktnutzung und der Rohstoffbeschaffung.
Website: https://em-motorcycles.com/