Neben den äusserst moderat überarbeiteten Viertakt-Flagschiffen YZ250F und YZ450F bietet Yamaha auch weiterhin einen waschechten Zweitakt-Racer an.
Die YZ125 blickt auf eine erfolgreiche Modellgeschichte und zahlreiche Titel zurück und bleibt im Programm. Die Viertakter bilden aber den Kern der Modellpalette und so stehen hier besonders die neuen 250er und 450 MX bzw. Enduro-Modelle im Fokus.
Dem Königsklassencrosser YZ450F bleibt der gedrehte, nach hinten geneigte Einspritzmotor erhalten, die kleinere 250er behält den Vergaser.
Das Yamaha Offroad-Programm beginnt währenddessen mit den beiden Zweitakt-Minis PW50 und PW80. Beides sind Einsteigermodelle für Kinder und viele bekannte Rennfahrer haben ihre ersten Fahrversuche mit einer "PeeWee" unternommen.
Für die etwas Älteren bieten sich die 4-Takt-Modelle TT-R50E und TT-R110E an. Wenn sich der jugendliche Nachwuchs als talentiert erweist, lautet der nächste logische Schritt YZ85LW.
Alle Offroad Modelle des Jahrgangs 2011 haben eine neue Tank-Grafik bekommen. Bei den beiden Viertakt-Crossern wurde das bekannte Yamaha Racing Blue überarbeitet: Beim neuen Modell sind die Weiß-Anteile im Vergleich zum Modelljahr 2010 dominanter, wodurch die neuen Blauen deutlich leichter wirken. Darüber hinaus wird die weiße Variante der beiden Modelle durch die Farbvariante Yamaha Black (YB) abgelöst.
Ansonsten bleiben die ersten Infos zu den neuen Bikes dürftig.
Yamaha YZ450F
Gibt´s in den USA: TT-R230 für US$ 3.790