H_nuda900_1

Wer Husqvarna bisher als Offroad-Arm von BMW verstand, muss umdenken. Hier kommt die neue Husky Nuda 900 R, ein Straßenbike mit 800ccm Zweizylinder Motor, Brutalo-Design und über 100 PS.

Beim Innovation Day in München feierte die neue Maschine Premiere. Das Flagschiff der Italiener soll Sportlichkeit, BMW-Ingenieurskunst, Technologie und Zuverlässigkeit bieten, und dabei „Vergnügen, Power und Flexibilität in einem Konzept vereinen“. Herzstück der Nuda ist der Parallel 800 ccm Zweizylinder Motor, identisch zur BMW F800 R, aber überarbeitet, um dem Motorrad mehr Aggressivität und Renncharakter zu geben.

Das neue Modell hat mehr als 100 PS und eine komplett verstellbare Gabel von Sachs sowie Öhlins-Stoßdämpfer. Ausserdem Brembo Racing-Bremsen und ein Sportauspuffsystem mit Auslassventil. Das Design ist brandneu. Besonders stolz sind die Macher auf die Formsprache und die leichte Bauweise. Die Lufteinlässe sind in die Front integriert und das schlanke Heck ist ein Hingucker.

Die Nuda 900 R kommt in den typischen Farben Schwarz, Rot und Weiss.

Husqvarna will mit der Produktion seines ersten Zweizylinder-Straßenbikes ein neues und bedeutendes Kapitel in seiner Geschichte schreiben. Die Marke möchte damit an die Zeit vor dem Fokus auf Offroad-Produkte anknüpfen, als bereits Maschinen für die Straße gebaut wurden. Zudem verbindet der Hersteller ein bedeutendes Potential mit der Entwicklung von aufregenden Motorrädern mit der „echten Husqvarna-DNA“.

Husqvarna - trotz über hundertjähriger Geschichte der Newcomer in der BMW Group - will insbesondere junge Motorradfahrer mit dem Straßenbike-Konzept begeistern und maximalen Fahrspaß bieten. „Wir sind sehr stolz auf unser neues Baby!“, so die Ingenieure selbstbewusst. Das Motorrad sei das erste einer neuen Husqvarna-Generation, die neben den Rennbikes voll auf Straßenmaschinen setzt. Das Bike soll bis zum Ende des Jahres in den Handel kommen.

H_nuda900_2