Husky-GasGAs
Die KTM AG verkauft italienische Husqvarna-Technologie an den spanischen Hersteller GasGas.


 1GG3938

Im Detail bedeutet das, dass die bisherige Motoren-Technologie der italienischen Husqvarna Motorcycles S.r.l. - umfirmiert in Moto Italia S.r.l. und Eigentum der Pierer Gruppe - durch die Übernahme von KTM jetzt an den spanischen Hersteller GasGas veräußert wurde.
Darunter befindet sich die ehemalige und letzte Ausbaustufe der Motorenbaureihe der TE/TC 250 und TE 310 Modelle, mit der zahlreiche Weltmeisterschaften und einige Deutsche Meisterschaften gewonnen werden konnten. Zudem ist dieses Motorenkonzept nach wie vor das leichteste am Markt, was im speziellen den GasGas-Produkten in Zukunft einige Pfunde weniger einbringen könnte.

 1GG3583 

Neben der Viertakt-Baureihe ist auch die bekannten Zweitakt-Motoren-Technologie mit verkauft worden. Sprich das bekannte und robuste aber auch nicht mehr so taufrische Morenkonzept der WR/CR 125, WR 250 und 300 wird nun in Spanien vorzufinden sein.
Von dem Transfer sind die TC/TE 449 Motoren nicht betroffen.
Auch steht noch nicht fest, ob die Zweitakter in den zukünftigen GasGas-Modellen Verwendung finden werden. Zeigt sich doch das eigene spanischen Zweitakt-Konzept von der zuverlässigen Seite und konkurrenzfähig. Interessant dürfte auch sein, ob GasGas die laut Husqvarna im Jahre 2013 nahezu fertigen Zweitakt-Prototypen mit Einspritz-Technologie aus der Entwicklungsabteilung ergattern konnte.



 1GG4108

Unbabhängig davon wird dies für den katalanische Motorradhersteller GasGas, der aktuell die Ossa-Produktion mit übernommen hat, ein erneuter Schub ab Markt sein, um noch leistungsstärkere Viertaktmotoren präsentieren zu können.
Wie sich das auf die aktuelle Situation durch die verwendete Yamaha-Motoren bei der 250er Enduro auswirken wird, ist derzeit noch unklar.

Engine-GasGas





Text: S. Christof
Bilder: S. Christof, Husqvarna S.r.l.