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Lange hat Suzuki dem Erfolg kompakter Zweizylinder-Enduros von der Seitenlinie zugeschaut. Für diese Saison bringen die Japaner einen potenten Spieler aufs Feld: die V-Strom 800DE.

Der Reihen-Twin mit 270 Grad Hubzapfenversatz klingt wie ein V2 und zieht aus dem Keller wie ein Traktor – die perfekte Charakteristik für loses Geläuf. Dazu kommen voll einstellbare 220 Millimeter Federweg vorn und hinten und Speichenräder in 21 und 17 Zoll, für die es eine große Auswahl offroad-tauglicher Pneus gibt.

Gute Anlagen also für ausgedehnte Wanderungen abseits befestigter Pfade oder zur Teilnahme an einer der vielen Amateur-Rallyes, die inzwischen angeboten werden. Zumal die Suzuki trotz längerer Federwege eine um sieben Zentimeter geringere Sitzhöhe bietet als die populäre Yamaha Ténéré 700.

Die Suzuki V-Strom 800DE wird gut – aber besser geht alleweil, dachte sich Stefan Hessler. Der erfahrene Rallye-Pilot und glühende Suzuki-Fan sieht in der 800er den legitimen Nachfolger der berühmten DR Big. Noch vor Erscheinen des Modells hat seine Firma Hessler Rallye Team drei Umbausätze entwickelt, die die Offroad-Kompetenz nochmals verbessern und das Gewicht im Schnitt um zwölf auf 218 Kilo bei vollem 20-Liter-Tank senken.

Das Paket Desert Express ADVENTURE (DE-ADV, 1750 Euro) beinhaltet unter anderem neben einem schicken Dekorsatz, einer höheren Rallye-Verkleidungsscheibe, Handprotektoren und einem leichteren Endschalldämpfer einen schlankeren Heckumbau mit Gepäckträgerplatte.

Beim Kit Desert Express RALLY ADVENTURE (DE-ADVR, 3400 Euro) kommt neben schlankeren Heckseitenverkleidungen für mehr Bewegungsfreiheit ein voll einstellbares Wilbers Federbein dazu sowie eine sportliche Sitzbank, die Hessler bei SW Motech anfertigen lässt.

Das Set RALLY PRO (DE-PRO, 4700 Euro) erweitert den Umfang um einen Carbon-Motorschutz, ein Gabel-Tuning mit individueller Abstimmung und 20 Millimeter mehr Federweg sowie offroad-erprobte Excel-Felgen (hinten 18 Zoll) für Schlauchlos-Reifen.

„Dieser Umbau ertüchtigt die V-Strom für echten, beinharten Rallye-Einsatz“, betont der Erbauer. Alle Preise verstehen sich inklusive Steuer und Montage bei Anlieferung des Basis-Motorrads.

www.hessler-motorsport.de
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