Das eine 500er Zweitakter mit Einspritzung in einem aktuellem Chassis wohl das coolste Offroad-Gerät schlechthin sein dürfte ist zweifellos klar. Wer damit im Fahrerlager auftaucht braucht weder einen US-Pickup, die abgefahrenste Sonnenbrille oder Ganzkörper-Tatoos, um die Menge zu begeistern. Weiß man dann auch noch die Kiste ordentlich zu bewegen ist man ohnehin der King of the Ring.
Spaß beiseite, denn es geht hier natürlich um die Tomasin T500 in einem CRF-Chassis, was nicht in einer Hobby-Bude um die Ecke entstanden ist, sondern um eine ernsthafte 500er Entwicklung mit neuster Technik, die speziell für das Honda-CRF-Chassis entworfen wurde.
Wer steckt hinter Tomasin? Tomasin R&D ist ein Unternehmen, das sich auf die Forschung und Entwicklung von Renn-Motoren und Elektronik spezialisiert hat. Nachdem Mastermind Enrico Tomasin zehn Jahre lang für große Werksteams wie Ducati und Honda in der World Superbike & Supersport Series und der Motocross-Weltmeisterschaft als Motorenspezialist gearbeitet hatte, beschloss er 2008 sein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum zu gründen. Er entwickelt seit dem MX-Teile und Rennmotoren bis hin zu ECU-Abstimmungen für die Top-Teams, die in Motocross-, Enduro-, Supermoto-, Speedway-, Rallye-, Flat-Track- und ATV-Meisterschaften am Start stehen.
Darüber hinaus bieten Enrico Tomasin und sein Unternehmen Kunden wie VORTEX kontinuierliche Beratung bei der Entwicklung neuer Produkte und MX-Teile an. Tomasin R&D hat außerdem eine neue Plattform namens MX-UP.com entwickelt auf der gebraucht Produkte mit Garantie zum Verkauf stehen.
Der Hauptsitz von Tomasin befindet sich in Vicenza (Italien) und beinhaltet einen SuperFlow-Prüfstand, mehrere Arbeitsstationen zusammen mit speziellen High-Tech-Maschinen, um für jede Art von Offroad-Bike eine eigenständige Lösung nach Kundenwunsch zu produzieren. Damit gehört Tomasin zu einer der wichtigsten italienischen Forschungs- und Entwicklungszentren für Motoren.
Wie kommt man nun zu einer 500er Zweitakter? Solche Ansätze gab es ja schon zu Hauf und machten gerade mit der direkten Implantierung der begrenzt verfügbaren und in die Jahre gekommenen Vergaser-CR500er Motoren in einen Alurahmen immer wieder zahlreiche Probleme, da beispielsweise die immensen Vibration der alten 500er Honda-CR-Motoren dafür sorgten, das die Motorenhalter reihenweise abrissen. Die Lösung von Tomasin hat damit nichts mehr zu tun. Denn die T500 2025 ist eine völlige Neuentwicklung und bietet einen Elektrostarter, elektronische Einspritzung sowie Traktioskontrolle, Qickshifter und 5-fach Mapping-Schalter. Dazu kommen eine elektronische Wasserpumpe, Launch Control, Titan-Schrauben-Kit und ein weltweites Versorgungsnetz. Damit gehört die Suche nach gebrauchten und mittlerweile extrem teuren CR 500 Motorenteilen der Vergangenheit an.
Wer sich diesen Traum erfüllen will kann dies folgendermaßen angehen. Die erste Möglichkeit besteht darin seine eigene Honda CRF450R/RX Modelljahrgang 2021 bis 2025 mit dem T500-Kit zu bestücken oder ein komplettes Bike bei Tomasi zu bestellen. Will man das Kit selbst verbauen, so sind keine Modifikation am Original-Bike vorzunehmen. Hier heißt es laut Hersteller Plug & Play. Das diese Exklusivität auch kostet, ist von vornherein natürlich klar.
Preise:
- Honda CRF 2025 T500 2T Komplettbike NEU: 15.990 Euro zzgl. MwSt. Sonderpreis bis zur Eicma 2024
- Honda CRF 2024 T500 2T Komplettbike NEU: 15.990 Euro zzgl. MwSt. (Schwarze Felgen, rote Sitzbank)
- Honda CRF 2024 T500 2T Komplettbike NEU 50th Anniversary: 15.990 Euro zzgl. MwSt. (Golde Felgen, blaue Sitzbank)
- T500 Kit Plug & Play ohne Getriebe bei Selbstmontage: 8500 Euro zzgl. MwSt
- T500 Kit Plug & Play mit Getriebe bei Selbstmontage: 10.500 Euro zzgl. MwSt
- Bei Anlieferung des eigenen Motors: 290/490 Euro
- Bei Anlieferung des eigenen Motorrads: 790 Euro
Zusätzlich kann man seine nicht mehr benötigten Teile/Motor bei Tomasin in Zahlung geben und dadurch die Kosten etwas reduzieren. Bei einer Vorbestellung mit einer Anzahlung von 2.500 Euro zzgl. MwSt. wird das 2024er Modell innerhalb von 2 Wochen und das 2025er Modell innerhalb von 12 Wochen ausgeliefert.
Leistungsdaten werden natürlich nicht bekannt gegeben, was auch nicht nötig ist, denn die 500er hat davon definitiv mehr als genug, was auch die ehemaligen Werksfahrer bei ihren ersten Tests mit der T500 begeisternd ausgesagt haben. Dabei sprach man von einem überragenden Handling dank dem bestens bekanntem Honda-Chassis und eine super gut kontrollierbare Leistungsabgabe des 500er Zweitaktmonsters, die problemlos an die eigenen Bedürfnisse jederzeit angepasst werden kann.
Definitiv gehört die Honda CRF T500 by Tomasin zu einer der schönsten und exklusivsten Zweitakter am Markt - keine Frage! Da darf man durchaus neidisch sein auf diejenigen, die sich diesen Traum erfüllen.
T500 Test by Jordi Tixier
Bilder: Alex Luise, Tomasin
Leistungsdaten werden natürlich nicht bekannt gegeben, was auch nicht nötig ist, denn die 500er hat davon definitiv mehr als genug, was auch die ehemaligen Werksfahrer bei ihren ersten Tests mit der T500 begeisternd ausgesagt haben. Dabei sprach man von einem überragenden Handling dank dem bestens bekanntem Honda-Chassis und eine super gut kontrollierbare Leistungsabgabe des 500er Zweitaktmonsters, die problemlos an die eigenen Bedürfnisse jederzeit angepasst werden kann.
Definitiv gehört die Honda CRF T500 by Tomasin zu einer der schönsten und exklusivsten Zweitakter am Markt - keine Frage! Da darf man durchaus neidisch sein auf diejenigen, die sich diesen Traum erfüllen.
T500 Test by Jordi Tixier
Bilder: Alex Luise, Tomasin