Für 11.795,00 € gibt es die TF 450-RC - Dabei steht RC für Ricky Carmichael, den "GOAT" des amerikanischen Motocross, der entscheidend an der Entwicklung des Motorrades beteiligt war:
"Ich will nicht einfach meinen Namen da draufkleben. Ich will es von Grund auf erschaffen," meinte Carmichael und verspricht damit das Beste für dieses Motorrad.
Grundsätzlich gibt es natürlich auch Gemeinsamkeiten mit der 250er: Der Aluminium-Doppelschleifenrahmen, der mit nur 8,6 kg extrem leicht ist, bildet auch bei der 450er das Herzstück. Dazu kommen hochwertige Komponenten wie das KYB-Fahrwerk, das aus der KYB AOS-Federgabel und dem KYB-Stoßdämpfer besteht.
Im Weiteren zitieren wir die umfangreiche Pressemitteilung:
Das Herzstück des Motors sind erstklassige Komponenten, darunter ein geschmiedeter Aluminiumkolben von König, der für Festigkeit und Haltbarkeit bei hohen Drehzahlen sorgt, sowie DelWest-Titanventile für verbesserte Luftströmung und schnellere Gasannahme. Das 5-Gang-Getriebe der TF 450-RC besitzt serienmäßig einen Quickshifter für kupplungsloses Hochschalten vom 2. in den 5. Gang. Es sorgt für eine nahtlose Leistungsentfaltung und maximalen Fokus des Fahrers auf die Strecke.
Der Brennraum des 450-ccm-Motors ist vollständig feinbearbeitet, um einen optimalen Luftstrom und Wirkungsgrad zu gewährleisten. Der 3-achsig bearbeitete Brennraum und die Ein- und Auslasskanäle gewährleisten eine präzise Geometrie für Spitzenleistung, während DLC (Diamond Like Carbon) beschichtete Kipphebel die Reibung reduzieren und die Effizienz und Langlebigkeit des Motors verbessern.
Das Airbox- und Ansaugsystem der TF 450-RC sorgt dafür, dass der Motor eine gleichmäßig große Menge an Ansaugluft erhält – ein entscheidender Faktor für Leistung und Effizienz. Das System ist mit einem Luftfilter von TwinAir ausgestattet, der für seine Langlebigkeit und Qualität bekannt ist. Der werkzeuglose Zugang zum Filter erleichtert die Wartung des Motorrads im harten Renneinsatz und gewährleistet jederzeit einen optimalen Luftstrom.
Die TF 450-RC ist mit einem hochmodernen Motormanagement sowie Ansaug- und Abgassystemen ausgestattet, die für außergewöhnliche Leistung und Kontrolle sorgen. In dessen Zentrum arbeitet ein Dellorto-Drosselklappengehäuse, das in ein Athena-Motormanagementsystem integriert ist und eine präzise Kraftstoffzufuhr und Gasannahme gewährleistet. Dieses System ermöglicht dem Fahrer die Feinabstimmung von Parametern für Traktionskontrolle und Launch Control über die Smartphone-App MX Tune Pro. Damit kann der Fahrer mit wenigen Klicks die Leistung für unterschiedliche Streckenbedingungen optimal auf seine Bedürfnisse anpassen.
Last, but not least besitzt die TF 450-RC eine Reihe von wählbaren Motorkennfeldern, darunter ein einzigartiges, von Ricky Carmichael angepasstes Kennfeld, das genau die Leistung und Kontrolle liefert, die er für sich als optimal definiert hat.
Mit seinen kompakten Dimensionen bietet der 450-ccm-Motor eine verbesserte Ergonomie, die dem Fahrer mehr Kontrolle und Komfort bietet. Zudem besitzt er ein leichtes Magnesiumgehäuse, um das Gewicht weiter zu reduzieren. Die Hochleistungs-Kupplung verfügt über einen Stahlkorb und spezielle Lamellen, die für die Anforderungen des Rennsports entwickelt wurden und eine lange Lebensdauer bei intensiver Nutzung gewährleisten. Die hydraulische Kupplungsbetätigung mit Brembo Geber- und Nehmerzylindern sorgt für eine reibungslose und gleichmäßige Kupplungskontrolle.
Präzision, Kontrolle und Langlebigkeit standen bei der Entwicklung der TF 450-RC im Vordergrund. Ein Beispiel hierfür ist der ODI RC4 Signature Lenker. Hergestellt aus dreifach konifizierten Rohren, sind diese Lenker so konzipiert, dass sie ein perfektes Gleichgewicht zwischen Stärke und Flexibilität bieten. Der aus einer nahtlosen 2014-T6-Legierung gefertigte und für verbesserte Haltbarkeit harteloxierte Lenker verfügt über extra groß dimensionierte Klemmen und „half-waffle“ ODI-Lock-On-Griffe, die für hervorragenden Fahrkomfort sowie beste Vibrations- und Stoßdämpfung sorgen.
Die oberen Motorhalterungen der TF 450-RC wurden von Ricky handverlesen, um das Handling zu verbessern, insbesondere bei hoher Frontlast. Dieses Setup sorgt dafür, dass das Motorrad selbst auf den anspruchsvollsten Strecken optimale Kontrolle und Stabilität behält.
Das XTrig Holeshot-Device ermöglicht dem Fahrer einen perfekten Start, indem sie die Vorderradaufhängung vorspannt, den Schwerpunkt absenkt und den Auftrieb des Vorderrads für eine schnellere Beschleunigung reduziert. Das Motorrad ist außerdem serienmäßig mit einem TRIUMPH Racing Hinson Kupplungsdeckel, einem Schutz der vorderen Bremsscheibe gegen Schmutz und Stöße und einem griffigen Sitzbezug ausgestattet, der das Rutschen reduziert und die Kontrolle des Fahrers verbessert.
Multifunktionsschalter an der Triumph
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MOTOR UND GETRIEBE
Typ: Einzylinder 4-Takt DOHCHubraum: 449,5 cm³
Bohrung: 95 mm
Hub 63,4 mm
Kompression: 13,1:1
Motormanagement: Dellorto-Drosselklappengehäuse, Athena EMS
Übersetzung: Kette 13/48
Mehrscheiben-Kupplung mit Tellerfeder, nass, 5 Gänge
CHASSIS
Rahmen: Aluminium, Zentralrohr-Rahmen mit zwei UnterzügenSchwinge: Aluminium
Vorderrad: 21" x 1.6"
Hinterrad: 19" x 2.15"
Vorderradreifen: 80/100 - 21
Hinterradreifen: 100/90 - 19
Vordere Federung: KYB 48mm Federgabel, Druck-/Zugstufen- Einstellung, 310mm Federweg
Hintere Federung: KYB Federbein, Druckstufeneinstellung (Hi-/Low- Speed), Zugstufeneinstellung, 305mm Federweg
Bremse vorne: Brembo Doppelkolben 24mm, 260mm Scheibe
Bremse hinten: Brembo Einzelkolben 26mm, 220mm Scheibe
Instrumente und Schalter: Betriebsstundenzähler, Multifunktionsschalter
ABMESSUNGEN & GEWICHTE
Lenkerbreite: 836 mmHöhe: 1270 mm
Sitzhöhe: 960 mm
Radstand: 1.492 mm
Lenkkopfwinkel: 27.4º
Nachlauf: 116 mm
Gewicht (nass): 108,6 kg
Tankinhalt: 7 L
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