Triumph Motorcycles rührt seit geraumer Zeit mächtig die Werbetrommel für ihre Neuentwicklung auf Basis einer 250er Viertakt-Motocrossmaschine. Natürlich mit an Bord ist Ricky Carmichael - the G.O.A.T - sowie Evan Ferry (US-MX-Talent). Ob folgende Aussagen reines Marketing sind oder nicht, darf jeder für sich entscheiden!
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„Das Chassis ist richtig gut geworden. Es ist superwendig und dennoch angenehm zu fahren. Wenn du eine Linie siehst: Boom – kannst du sie fahren", erklärt Ricky Carmichael.
Evan Ferry ergänzt: „Irgendetwas hat das Team beim Rahmen gefunden. Ich glaube nicht, dass ich so etwas je vorher auf einem anderen Bike gefühlt habe.“
Was jedeoch auffällt:
- Schwerpunktgünstig positionierter Schalldämpfer
- Leichtmetall-Rahmen mit zwei Unterzügen und doppelten Holmen anstelle eines Zentralrohrs
- Viele elektronische Hilfssysteme
- Gabelbrücken im offenen Design
- Brembo-Bremsen
- Drehmoment orientierte Krümmerführung
- Spezielles Schwingen-Kastendesign
- Progressive Hebelumlenkung
- Odi Griffe
- Hexagonal angedeuteter Schalldämpfer-Querschnitt
- Weit ausladender Zündungsdeckel
- Offenes Motorhalter-Design
Leider ist nicht mehr zu erkennen und Triumph hält sich mit weitreichenden technischen Details nach wie vor maximal zurück. Den Prototypen-Status dürfte man zumindest rein optisch schon längst überwunden haben. Es bleibt also spannend, wie sich die getätigten Aussagen von Ricky und Evans im Wettbewerbsmodus 2024 im Supercross-Haifischbecken tatsächlich auswirken werden.
Bilder: Triumph