Die italienische Marke TM war und ist ein Hersteller der auf einer grundsoliden Basis steht. Weder die vergangene europäische Wirtschaftskrise noch technische Vorstöße anderer Hersteller konnten der kleinen aber feinen italienischen Marke bisher etwas anhaben. Das Rezept scheint simpel zu sein. Durch verschiedene Standbeine, die nicht nur die Bereich ENDURO, MOTOCROSS und SUPERMOTO, sondern auch durch die Produktion von KART-Motoren sowie die größtenteils eigene Herstellung nahezu aller Bauteile betreffen machen das italienische Unternehmen zu einem der flexibelsten Motorradhersteller, die auf jede Marktsituation und Anforderungen innerhalb von kürzester Zeit reagieren können. Nicht nur die genannten Aspekte, sondern auch der Umstand, dass der vergleichsweise kleiner Hersteller ein Angebot von 31(!) unterschiedlichen Modellen für den Markt bereit hält, ist erwähnenswert.
Was gibt es neues für das Modelljahr 2014:
MX 85 Junior/MX:
Neben der obligatorischen Design-Änderung fürs neue Modelljahr wurde ausschließlich das Kolbendesign überarbeitet.
MX und EN 125:
Für das 125er Segment wurde motorseitig richtig Hand angelegt: Zwei extradünne Kolbenringe, ein optimiertes Kolbendesign, eine neue Welle für die Auslass-Steuerung inklusive zwei Züge und überarbeitet Steuerzeiten sorgen für ein optimierte Leistungsentfaltung. An der Peripherie ist ein neuer Sitzbankbezug, eine neues Dekor, ein geänderter Gabelversatz und ein angepasstes Fahwerks-Setup am hauseigenen TM-Stoßdämpfer vorzufinden.
MX und EN 250 Zweitakt:
Die 250er hat sich bestens bewährt, so dass nur der Membranblock gedreht und optimiert sowie der Vergaser-Ansaugtrakt angepasst wurde.
EN 250 FI ES Viertakt:
Der kleine Viertakter erhielt einen neuen Zylinderkopf. Der Brennraum wurde für eine Erhöhung der Verdichtung abgeändert. Der überarbeitet Kolben sorgt auf Grund seines Designs für eine verbesserte Verbrennung. Alle diese Maßnahmen haben zur Folge, des das Mapping der elektronischen Microtec-Einspritzung angepasst werden musste, was zugleich eine Leistungssteigerung mit sich brachte. Auch hier wurde das Dekor, der Sitzbankbezug, der Gabelversatz und das Setting des TM-Federbein überarbeitet.
MX 250 FI ES Viertakt:
Für den Crosser gelten selbe Neuerung wie beim Enduro-Modell. Darüberhinaus wurde das Übersetzungsverhältnis des Primärtriebs angepasst, die Förderleistung der Wasserpumpe erhöht, die Einlassnockenwelle erneuert und das Drosselklappengehäuse vergrößert.
MX/EN 144 und 300 Zweitakt sowie 450 und 530 Viertakt:
Hier blieb alles beim Alten bis auf die Anpassung der Grafik an das neue Modelljahr, der geänderte Gabelbrücken-Versatz und das angepassten Fahrwerks-Setup im TM-Federbein.
Supermoto ist auch bei TM nach wie vor ein heißes Thema - auch mit Straßenzulassung
Speziell: Immer eine Besonderheit bei TM ist die einzigartige Möglichkeit der individuellen Ausstattung ab Werk. Bedeutet: Bei der Bestellung des eigenen Untersatzes ist es möglich zwischen verschiedenen Ausstattungsvariante zu wählen. Hier einige Beispiele: Kayaba- oder Marzocchi-Gabel, Öhlins- oder TM-Racing-Federbein, Elektrostarter für die MX-Viertaktmodelle, CNC gefräste Anbauteile, Anti-Hopping-Kupplung, Brembo-Factory-Bremsanlage oder Karbon-Teile. Da die Liste lang und die Möglichkeiten zahlreich sind, verweisen wir für nähere Infos an den ortsansässigen Händler oder dem Deutschland-Importeur.
Verfügbarkeit: Ab sofort sind alle Modelle über das deutsche Händlernetz verfügbar.
Auch bei der legendären Dakar konnte TM mit einer erfolgreichen Teilnahem brillieren
Sportliche Einsätze 2014:
MX International:
MXGP: Tanel Leok MXGP, Davide Guaneri MXGP (MXGP = MX1)
MX2: Noch offen
EMX 125: Matthias Scheel, Dario Haker, Lasse Neukäter
ENDURO International
EWC: Ero Remes (E1), Aigar Leok (E3)
GCC Expert und österreichische Staatsmeisterschaft
Christian Eder
Preise 2014*:
ENDURO-Zweitakter
EN 125 7.240 Euro
EN 144 7.440 Euro
EN 250 7.600 Euro
EN 300 7.700 Euro
ENDURO-Viertakter
EN 250 FI ES 8.800 Euro
EN 450 FI ES 8.800 Euro
EN 530 F ES 8.965 Euro
MOTOCROSS-Zweitakter
MX 85 Jr. 5.290 Euro (14“/17“ oder 16“/19“)
MX 85 6.499 Euro
MX 125 6.990 Euro
MX 144 7.190 Euro
MX 250 7.340 Euro
MX 300 7.450 Euro
MOTOCROSS-Viertakter
MX 250 FI 8.399 Euro
MX 450 FI 8.450 Euro
MX 530 F 8.455 Euro
SUPERMOTO-Modelle
Aufgrund 15 unterschiedlicher Modelle verweisen wir auf die Hersteller- und Importeursseite.
*zzgl. Nebenkosten
Fotos: TM
Text: S. Christof
Weitere Infos und technische Daten: www.tmracing.it oder www.tm-germany.com