SWM legt nach und zwar kräftig: Eigentlich wollte man sich um das Thema "Sport Racing" erst im 3. Quartal 2016 kümmern, doch jetzt prästentiert man bereits die ersten Prototypen der Sportenduros und Crosser, die einer Serienreife schon ziemlich nahe kommen – fokusiert rein auf Äußerlichkeiten.
Aktuell spricht man bei SWM nicht nur wie ursprünglich geplant von Sportmodellen für den Wettbewerbseinsatz, sondern schon von einem sportlichen Engagement in 2017! Wie das aussehen wird und in welchen Bereichen die Offroad-Marke "SWM-Motorcycles" aktiv sein wird bleibt abzuwarten. Zunächst präsentierte man auf der EICMA 2015 eine Sportenduro mit der Bezeichnung RS 340 S, die ebenso wie der Crosser MC 250 S in der Kategorie "Sport Racing" geführt wird.
SPORTENDURO SWM 340 S 2017
- DOHC-Motor 322cm³
- 42er Keihin-Einspritzung
- Bohrung/Hub 84mm/58,1mm
- 6-Gang-Getriebe
- Akrapovic-Auspuffanlage
- 48er Kayaba-USD-Gabel
- Kayaba-Federbein
- Brembo-Bremsanlage
- Schwimmend gelagerte Wave-Bremsscheibe vorn
- Fest montierte Wave-Bremsscheibe hinten
- Tankkapzität: 7,2l
Die äußere Erscheinung des SWM-Motors ist dem italienischen Husky-Motor recht ähnlich, auch wenn im Detail einiges abgewandelt wurde. So ist beispielsweise im Fall der 340er ein komplett neues Bohrung-Hub-Verhältnis anzutreffen. Man weiss ja aus der Vergangenheit, dass man in Italien zahlreiche Ausbaustufen der Serien-Motoren in den Regalen liegen hatte und zudem die WM-Motoren weiterentwickelt wurden. Was letztendlich im Innenleben des 340er Motors vorzufinden ist, darf man mit Blick in die Zukunft aus einer Kombination von Crosser-Zylinderkopf und Sportenduro-Kurbelgehäuse erwarten. Doch hierbei handelt es sich um reine Spekulationen, die sich sicher im Laufe der 2016er Saison unweigerlich konkretisieren werden.
MOTOCROSS SWM MC 250 S 2017
- DOHC-Motor 248,8cm³
- 42er Keihin-Einspritzung
- Akrapovic-Auspuffanlage
- 48er Kayaba-USD-Gabel
- Kayaba-Federbein
- Brembo-Bremsanlage
- Schwimmend gelagerte Wave-Bremsscheibe vorn
- Fest montierte Wave-Bremsscheibe hinten
- Leergewicht 95kg
- Tankkapzität: 7,2l
Die MC 250 S basiert motorseitig höchstwahrscheinlich auf der letzten Evolutionsstufe des MX2-Bikes von Lupino aus der Weltmeisterschaft und erhielt ein neues Bohrung-Hub-Verhältnis. Mit einem bezifferten Leergewicht von 95 Kilogramm spielt man in der Oberklasse mit. Die 48er Kayaba-Gabel und das Kayaba-Federbein gehören schon fast zum guten Ton, da bestens bewährt. Akrapovic ist wie bei der ehemaligen italienischen Husky von Anfang an mit von der Partie, so dass SWM weltweit als einziger Motorradhersteller bereits in der Serie eine Akrapovic-Auspuffanlage montiert hat.
SWM präsentiert nicht nur eine äußerst interessante und preisgünstige Enduro-, Supermoto- und Vintage-Modellpalette, sondern schiebt die Marke durch reinrassige Wettbewerbsmodelle für 2017 massiv an. Demzufolge sollten hoffentlich weitere Auftritte auf nationaler Ebene in der DEM beispielsweise durch den erfahrenen Team-Manager Thomas Mäser und vielleicht sogar in der Motocross-DM und möglicherweise bei der GCC erfolgen. Dass die Italiener wissen wie's geht dürfte jedem klar sein. Jetzt heißt es nur noch konstant weiterentwickeln, um Ende 2016 die ersten serienreifen Modelle präsentieren zu können.
Weitere Eindrücke....
Die neue Hinterradschwinge hat nichts mehr mit dem ehemaligen Husky-Pendanten zu tun...
Typisch: Fest verschraubte und minimal gelochte Hinterrad-Bremsscheibe im Wave-Design...
340er Motor mit tatsächlichen 322cm³ Hubraum...hier sind die Kurbelgehäusedeckel aus dem vollen gefräst...
Akrapovic im Serienzustand - weltweit einmalig!
Lampenmaske im aggressiven sportlichen Design mit H4-Scheinwerfer...
Weitere Infos für Deutschland unter: www.SWM-Motorrad.de
Weitere Infos weltweit unter: www.SWM-Motorcycles.it
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