Stark Future präsentiert mit der Varg EX eine Neuheit und nach eigenen Worten das "leistungsstärkste Enduro-Motorrad der Welt." Drei Jahre nach Einführung der Varg MX folgt mit dem ersten straßenzugelassenen Motorrad der nächste Schritt. Das elektrische Kraftpaket soll Leistung, Nachhaltigkeit und Vielseitigkeit neu definieren.
Der Antriebsstrang der Stark Varg EX liefert 80 PS, was sie zum stärksten Enduro-Bike auf dem Markt macht. Fahrer können die Leistung individuell anpassen, einschließlich Leistungsabgabe, Motorbremse und Rekuperationsniveau, die über einen Schalter am Lenker einstellbar sind (5 Modi verfügbar). Ob das Handling einer 125-ccm-Zweitakt oder die rohe Kraft einer 450-ccm-Viertakt-Maschine gefragt ist – die Varg EX verspricht Anpassungsfähigkeit.
Die 7,2 kWh Honeycomb-Magnesium-Batterie dient nicht nur als Energiequelle, sondern auch als tragendes Element, das zu einem leichten und zentralisierten Design beiträgt. Mit einer 20 % höheren Reichweite im Vergleich zur Varg MX kann sie in nur zwei Stunden mit dem mitgelieferten Ladegerät vollständig aufgeladen werden.
„Die Varg EX verkörpert alles, wofür Stark Future steht“, erklärt Anton Wass, CEO und Gründer von Stark Future. "Sie wurde entwickelt, um die Motorradbranche zu inspirieren und herauszufordern, Nachhaltigkeit zu fördern und zu beweisen, dass Elektrotechnik Benzin in jeder Hinsicht übertreffen kann. Mit der Varg EX schaffen wir ein Motorrad, das Fahrern neue Möglichkeiten eröffnet – sei es, um Trails zu erobern, durch die Stadt zu pendeln oder einfach überall und jederzeit zu fahren.“
Das Motorrad ist vollständig straßenzugelassen. Fahrer dürfen sie legal in Ländern Europas, Australien, Neuseeland und Teilen der USA auf öffentlichen Straßen nutzen. Dank der Kompatibilität mit dem A1-Führerschein, bzw. in manchen Ländern sogar dem Autoführerschein, wird das Enduro-Fahren für eine breitere Zielgruppe zugänglich.
Wichtige straßentaugliche Merkmale
- Patentierte flexible Blinker, gefertigt aus robustem optischen Silikon für maximale Haltbarkeit
- 4.000-Lumen-Scheinwerfer
- integrierter Kennzeichenhalter
Das Chassis der Varg EX ist gefertigt aus hochfestem Stahl, das soll besseren Grip und Kontrolle in Kurven garantieren. Der leichte Carbon-Heckrahmen dient gleichzeitig als Kühlschacht für den Antrieb. Das Fahrwerk stammt von KYB und kommt mit Closed Cartridge-Gabel sowie einem dreifach verstellbaren Dämpfer mit 300 mm Federweg.
Die Neuheit ist mit dem revolutionären Stark Arkenstone ausgestattet, einem militärtauglichen Android-Gerät, das in das Motorrad integriert ist. Dieses Navigations- und Kontrollsystem ermöglicht die GPS-Aufzeichnung von Strecken und Turn-by-Turn-Navigation (entwickelt mit einem führenden Kartenanbieter), eine Echtzeit-Anpassung von Leistung, Motorbremse und Rekuperationseinstellungen sowie Community-Optionen, um Routen hochzuladen und Strecken anderer Fahrer nachzufahren.
Die VARG EX betont das Engagement von Stark Future für Nachhaltigkeit. Der Elektroantrieb macht herkömmliche Komponenten wie Kolben, Kupplungen und Ölwechsel überflüssig. Emissionsfrei und umweltfreundlich bietet sie ein Fahrerlebnis mit minimalem ökologischen Fußabdruck. On top kommt eine zweijährige Garantie.
Das Motorrad ist verfügbar in zwei Konfigurationen
Standard (60 PS): €12,900
Alpha (80 PS): €13,900
Vorbestellungen sind ab sofort möglich, der weltweite Versand beginnt im ersten Quartal 2025. Bestellungen können direkt über die Website von Stark Future oder bei autorisierten Händlern gemacht werden.
Technische Spezifikationen
Motorrad |
Stark Varg EX |
Motortyp |
Elektrisch PMAC |
Getriebe |
Ein-Gang-Getriebe |
Gewicht |
120 kg (264 lbs) |
Maximale Leistung |
80 hp |
Batteriekapazität |
7,2 kWh Honeycomb-Magnesium |
Reichweite |
1,3–6 Stunden Fahrzeit |
Ladezeit |
1–2 Stunden (240V-Steckdose) |
Vorderradbremse |
Hydraulische Scheibenbremse 260 mm Brembo |
Hinterradbremse |
Hydraulische Scheibenbremse 220 mm Brembo |
Vorderradaufhängung |
300 mm Federweg KAYABA (verkürzter Federweg und Länge für Enduro-Anwendungen) |
Hinterradaufhängung |
Mit Umlenkung, 300 mm Federweg KAYABA |
Rahmen |
Hochfester Stahl |
Reifen |
5 Optionen verfügbar für individuelle Vorlieben |
Lenker |
Aluminium 7075 T6 Fatbar (28,6 mm) |
Beleuchtung |
Leistungsstarker Scheinwerfer mit patentierten integrierten Blinkern aus überformtem optischen Silikon. Kennzeichenhalter im hinteren Kotflügel integriert mit Blinkern. |
Schiebemodus, Rückwärtsgang |
Schiebe-/Kriechmodus und Rückwärtsgang |
Motorbremse |
Anpassbar von 0 bis 100 % |