cover 12_11
Die aktuelle Ausgabe des italienischen Magazins XOffroad zeigt auf dem Cover einen Prototyp der Ossa 300i. Eine Vorserie des Newcomers (20 Stück) soll binnen eines Jahres fertig sein. Im Sommer 2013 sollen die fertigen Serienmotorräder voraussichtlich ausgeliefert werden.

Die Produktion des Zweitakters wird in Girona (Spanien) erfolgen. Das Bike soll mit E-Starter, 6-Gang Getriebe und Öhlins-Fahrwerk für Aufmerksamkeit sorgen. Brembo-Bremsen und ein Tank mit 9,8 Liter Fassungsvermögen sind angekündigt. Die elektronische Auslasssteuerung wird von der gleichen Einheit wie die Einspritzung gesteuert. Das Getriebe ist komplett herausnehmbar.

Die 250er kommt mit 66,4 mm Bohrung und 72 mm Hub. Das Trockengewicht liegt bei ca. 97 kg.

Die Traditionsmarke sorgt nach einer 28-jährigen Pause seit 2010 für Schlagzeilen in der Trialwelt. Letzte Saison war Jeroni Fajardo mit seiner Ossa in der Trial-WM absolut konkurrenzfähig. Für das Jahr 2012 erweiterten die Katalanen ihre Modellpalette mit der Ossa Explorer, einem alltagstauglichen Trialmodell. Das Bike ist ab Frühjahr mit dem 280er Zweitakter aus der Wettbewerbsmaschine erhältlich.

Importeur für Deutschland und Holland ist Nonstop Motoren B.V. aus Geffen (Niederlande).


Ossa enduro_02

Ossa enduro_01

Ossa enduro_03