AufmacherII
Dass die Showa-SFF-Air-Gabel im Bereich der Einstellung und des Ansprechverhaltens nicht gerade der Hit ist und gegenüber der konventionellen Öl-Feder-Kombination mehr an Einstellarbeit und Wartungskosten erzeugt, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Daher hat die Industrie darauf reagiert und für diese Problemfälle und deren Abhilfe passende Umrüst-Kits entwickelt, die mittlerweile ein durchaus interessantes Preisniveau erreicht haben. Mit der aktuellen Kit-Lösung von S-TECH-RACING können folgende Dirtbikes auf das konventionelle Öl-Feder-Dämpfungssystem umgerüstet werden:

  • HONDA CRF 250 (2015-2016)
  • KAWASAKI KX 450F (2015-2016)
  • SUZUKI RMZ 450 (2015-2016)

Bekanntlich haben die Luftgabeln vor allem einen spürbaren Gewichtsvorteil gegenüber den bekannten Lösungen, der nicht unerheblich ist. Doch was nützen ein bis eineinhalb Kilogramm Vorteil, wenn man erstens selbst zu viel auf den Rippen hat und zweitens das gewünschte Ansprechverhalten nicht generiert werden kann. Zudem benötigt man für die passende Druckbeaufschlagung der verschiedenen Kammern einiges an Erfahrungen, was viel Testen & Probieren bedeutet. Da nicht jeder so viel Zeit hat oder sich diese nimmt und lieber im Dreck spielen möchte, ist diese Alternative durchaus einen näheren Blick wert.

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Weitere Auffälligkeiten der Showa-SFF-Air-Gabel laut S-Tech-Racing:

  • Das Ansprechverhalten ist vergleichsweise schlechter (straffe Dichtungspakete unter hohem Druck führen zu sehr starken Reibwerten / Stick-Slip-Effekt)
  • Bei einer Undichtigkeit der Luftkammern ist die Gabel komplett funktionsunfähig - es besteht zudem ein erhöhtes Unfallrisiko bei plötzlichem Druckverlust
  • Die Service-Kosten sind um 50% höher
  • Die Luftgabel erfordert eine korrekte Einstellung aller drei Luftkammern
 
Die Lösung aus dem Hause S-Tech-Racing in Kombination von originalen SHOWA-Teilen und wenigen S-Tech-Racing-Produkten garantiert folgende Vorteile:

  • Deutlich verbessertes Ansprechverhalten
  • Funktionssicherheit
  • Kostengünstiger Service
  • Keine zeitraubenden komplexen Einstellungsarbeiten notwendig
  • Bewährte SHOWA-SFF-Teile aus der KX250F

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Der Kit ist komplett und einbaufertig. Die SHOWA-Teile kann der Kawasaki-Händler auch kostengünstig über das Ersatzteil-Programm der KX250F bestellen. Die S-TECH Teile gibt es dann auf Wunsch auch einzeln dazu. Hier der Kit-Umfang:

  • Cartridge mit Kolbenstangenführung und Preload-Adjuster, Kolbenstange und Kontermutter
  • Federführung
  • Aufnahmelager/Hülse
  • Diverse O-Ringe
  • Verschlussschraube (S-Tech)
  • Distanzring (S-Tech)
  • Gabelfeder (S-Tech)

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Die Besonderheit dieses S-Tech-Racing/Showa-Kits ist unter anderem der Preload-Adjuster, der eine Justierung der Federvorspannung ermöglicht. Der Preis ist relativ heiß und schlägt für den kompletten Kit mit 569 Euro zu Buche.
Rechnet man im aktiven Renneinsatz zweimal pro Jahr einen Gabel-Service, so können sich die Mehrkosten gegenüber der SFF-Air-Lösung und deren weitaus höheren Servicekosten schon recht schnell amortisieren.

Bezugsquelle: www.S-TECH-RACING.de

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Nochmalige Preisreduzierung - jetzt auch für KTM-Fahrer: Demnächst wird es einen kompletten ORSS-Gabel-Kit von K-Tech für WP-Luftgabeln geben, der mit Federn für nur 425 Euro zu haben sein wird. Natürlich steht ein passender Kit auch für die oben genannte Showa-Gabel des Typs SFF-Air zu diesem Preis für Suzuki-, Kawasaki- und Honda-Fahrer zur Verfügung. Für den gewünschten Factory-Look haben die Jungs von K-Tech bereits vorgesorgt. Mehr dazu ebenfalls bei S-Tech-Racing.

Ktech ORSS





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