Die Franzosen legen für das MY25 umfangreicher nach, als erwartet und regen die Konkurrenz unweigerlich zum Nachdenken an. Denn neben einem leichteren neu designten Rahmen oder beispielsweise einem Zylinderkopfupdate für die erst vor einem Jahr vorgestellten Neuentwicklungen von Viertakt-Aggregaten mit 250 und 300 Kubikzentimetern Hubraum ist die Liste der Neuerungen erfreulicherweise überraschend umfangreich. Zudem gibt es neben der Standard-Ausführung auch Racing- und Factory-Modelle. In Deutschland selbst werden nur die Factory-Modelle sowie zwei Racing-Varianten angeboten. Dafür durchbricht man aber auch erstmals die 13.000 Euro Grenze!
Modellübergreifende Neuerungen 2025
- Komplett neues Kunststoffkleid mit In-Mold-Technologie
- Neue Rahmenschützer für mehr Grip
- Neuer Heckkotflügel mit LED-Rücklicht und Eingriff zum vereinfachten Herumheben
- Komplett neuer Rahmen (-250g), mit geschmiedeten Stoßdämpferbogen und optimierten Motoraufnahmepunkten
- Neue Kettenschleifer
- Neues Steuerkopfrohr
- Leichteres Aluminium-Heck (-254g)
- Leichtere Motorbefestigungsschrauben
- Neuer Digitaltacho mit optimierter Verkabelung
- Größere Hebelschützer
- Optimierte Gabelschützer
- Leichtere Motorschutzwanne mit verbesserter Zugänglichkeit zu Verschraubungen am Rahmen/Motor
- Neuer Seitenständer
- Neue Airbox für optimierten Luftstrom, neuer seitlicher Zugang samt Verschlusssystem zu Vereinfachung der Wartung
- Neuer Kabelbaum (-210g) mit Repositionierung der Komponenten samt OBD-Anschluss zur besseren Erreichbarkeit
- Neue vibrationshemmende Aufnahmen für den Tank
- Schalldämpfer-Demontage erleichtert
Zweitakter - 125/250/300 SE
- Optimierung der Kraftstoffhahn-Position
- Neue Krümmer für mehr Bodenfreiheit (250/300)
- Neues Getriebe: 3-5 Gang (nur 250)
Viertakter - 250/300/450/500 SEF
- Neue leichtere Kraftstoff-Pumpe (-200g)
- Neues Mapping
- Neuer Zylinderkopf mit leichteren Nockenwellenhaltern und gesteigerter Höchstdrehzahl von 14.000/min(Nur 250/300)
- Neue Schwinge (450/500)
- Neue Vorder- und Hinterräder (450/500)
- Neigungssensor (450/500)
- Neue Kühler (-157g) mit um 15% gesteigerter Kühlleistung
- Sherco-Auspuffanlage
- Neue Bremsscheiben mit verbesserter Bremsleistung
- Neue CNC gefräste 7075er Gabelbrücke (-150g)
- Neue Akrapovic-Auspuffanlage zur Leistungssteigerung (4T)
- Leichtere Räder mit neuen Naben (-960g) (450/500)
- Leichtere Schwinge für mehr Fahrkomfort und Traktion sowie neues Lager- und Abdichtungssystem samt Kettenzug-Versteller (-360g) (450/500)
Unterschiede RACING zu FACTORY:
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PREISE 2025
Zweitakter Racing
Viertakter Racing
Verfügbarkeit: Ende Juni
Bilder: Sherco, Christof, Schäfer
- Renn-Dekor-Kit
- KYB 48mm Open-Cartridge-Gabel
- Geschmiedete Gabelbrücken
- Neuer Lenker
- Monoblock-Schwinge
- Rennbremsen vorne und hinten
- Halogenscheinwerfer
- MITAS Reifen
- SPES Auspuffanlage
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PREISE 2025
Zweitakter Racing
- SE 300 Racing 2025 9.999 €
- SE 125 Factory 2025 9.959 € ('24: 9.549 €, '23: 9.099 €; '22: 8.599 €)
- SE 250 Factory 2025 10.999 € ('24: 10.589 €, '23: 10.199 €; '22: 9.699 €)
- SE 300 Factory 2025 11.249 € ('24: 10.799 €, '23: 10.399 €; '22: 9.899 €)
Viertakter Racing
- SEF 300 Racing 2025 11.149 €
- SEF 250 Factory 2025 12.299 € ('24: 11.899 €, '23: 11.399 €; '22: 10.999 €)
- SEF 300 Factory 2025 12.659 € ('24: 12.239 €, '23: 11.699 €; '22: 11.299 €)
- SEF 450 Factory 2025 12.899 € ('24: 12.399 €, '23: 11.799 €; '22: 11.349 €)
- SEF 500 Factory 2025 13.109 € ('24: 12.599 €, '23: 11.999 €; '22: 11.499 €)
Verfügbarkeit: Ende Juni
Bilder: Sherco, Christof, Schäfer