Scorpion VX-20: Der ehemalige edle Kopfschutz von Enduro-Weltmeister Pela Renet im Detail.

Kopie von DSC 2430 480

Scorpion ist eine aufstrebende junge Helm-Marke, die mit innovativen Detaillösungen auf sich aufmerksam macht. Mittlerweile schon mehrere Jahre am hart umkämpfte Offroad-Markt haben sich die Modelle VX-15 und VX-20 problemlos etablieren können. Denn auch der Preis ist heiß und das Spitzenmodell VX-20 gehört mittlerweile zu den Trendsettern.

Kopie von b001 480

Ebenso in der MXGP durch Steven Frossard oder beispielsweise bei der Rallye Dakar durch keinen geringeren als Multi-Rally-Champion Marc Coma war der VX-20 schon im Einsatz und erfreute sich auch in Deutschland unter den Spitzenfahrern wie beispielsweise Dennis Schröter, Mike Hartmann, Markus Kehr oder Derrick Görner enormer Beliebtheit. Was macht den VX-20 so besonders und attraktiv?

Kopie von DSC 2419 480

Kopie von DSC 2421 480

shema dualairfit 480
Das duale AIRFIT®-System ermöglich mittels diverser Luftpolster zwischen Helmschale und Futter eine individuelle Anpassung.

Kopie von DSC 2434 480

Mittels Pump-Button (rechts) und Release-Knopf (links) kann je nach Bedarf der Polsterdruck erhöht oder reduziert werden.

Kopie von DSC 2462 480

Zur Reinigung des Futters samt Wangenpolster ist das AIRFIT®-System mittels Steck-Kontakte simpel zu trennen.

DSC 2465 480

Im Stirnbereich befindet sich ebenfalls ein AIRFIT®-Polster, das die gewünschte Anpassung ermöglicht.

Kopie von DSC 2451 480

Für die Wangenpolster ist ein weiterer Pump-Mechanismus im Kinnteil integriert. Der Release-Knopf befindet sich direkt daneben und ist auch während des Einsatzes problemlos zu bedienen. Ist man mehrere Stunden oder den ganzen Tag auf dem Offroad-Bike unterwegs und der Helm fängt so langsam das Drücken an, so kann das Polster durch Reduzierung des Luftdrucks optimal angepasst werden.

Kopie von DSC 2453 950 480

Ein weiteres AIRFIT®-Polster befindet sich im Wangenbereich direkt unter den Polstern. Doch welche positiven Nebeneffekte werden mit dem AIRFIT®-System zudem erreicht? Mehr Dämmung gegen Geräuschemissionen und kalter Luft sowie geringere Helmbewegungen bei hohen Geschwindigkeiten. Sicherer Sitz im Fall eines Unfalls, da stets eine optimale Passform vorherrscht – im Gegensatz zu einem alternden Helm mit nachlassenden Polstern.

Kopie von DSC 2432 480

Be- und Entlüftung sind ein wichtiges Thema im Sporteinsatz, so dass man bei Scorpion einen guten Kompromiss für heiße und kalte Tage einging. Denn zu viel Frischluft wäre im Herbst und Winter kontrapoduktiv, was ebenso in umgekehrter Form im Sommer zu einem Hitzestau führen würde. In diesem Bild sind zwei Entlüftungsöffnungen zum Abtransport der unter dem Helm angestauten Hitze sichtbar.

Kopie von DSC 2439 480

Großflächige Lüftungsöffnungen für die Zufuhr von Frischluft oberhalb der Stirn.

Kopie von DSC 2437 480

Wie üblich ist im Kinnschutz eine großflächige Belüftungseinheit integriert, die von seitlichen Öffnungen unterstützt wird. Zudem ist das zentrale Belüftungsgitter für die Reinigung abnehmbar und so kann auch der innenliegende Schaumstoff gereinigt oder ausgewechselt werden.

Kopie von DSC 2447 480

Das Helmschild ist auf der Unterseite großflächig mit einer mattschwarzen Fläche abgetönt, so dass Spiegelungen oder störende Sonnenstrahlen in ihrer Intensität reduziert werden. Ein abnehmbares Mud-Flap sorgt für ein verlängertes Helmschild unter widrigen Bedingungen, um sich vor Schlamm und Dreck im Sichtfeld besser schützen zu können. Der EXOLON®-Schrim ist laut Hersteller derart verformbar, das er als unzerstörbar gilt. Durch seine besondere Form ist ein störender Einfluss bei Highspeed durch starken Fahrtwind optimal reduziert.

Kopie von DSC 2448 480
High-End: Doppel-D-Verschluss aus zwei Titanium-Laschen(!) – mehr geht nicht!

Der VX-20 ist wie bereits aufgezeigt mit zahlreichen Features gespickt, die sich im Einsatz als praktisch erweisen. Das Dual-AIRFIT®-System bietet unzählige Möglichkeiten für die immer perfekte Helmgröße, egal ob im Spitzensport mit maximalem Körpereinsatz oder eine Wochenendausfahrt. Dank KWIKWICK2®-Futter ist auch in Sachen Hygiene und Tragekomfort ein hervorragende Lösung gefunden worden: Antiallergisch, vollständig herausnehm-und waschbar sowie angenehm weich ohne Druckstellen oder Reibpunkte dank 3D-Formgebung.

Dank neuer TCT®-Helmschalen-Struktur – bestehend aus Fiberglas, Dyneema und Aramid –  konnte das Gewicht um 250 Gramm (!) reduziert werden ohne dabei die notwendige Stabilität verringern zu müssen. Im Gegenteil: Letztere konnte zudem gesteigert werden. Bei Scorpion vertraut man im Fall des VX-20 auf zwei unterschiedliche Helmschalen. Die kleine Helmschale wird von den Größen XS bis M und die große Schale von L bis XXL abgedeckt. Der restliche Größen-Unterschied wird wie allseits üblich durch Polsterstärke, Futter und in diesem besonderen Fall zusätzlich durch das AIRFIT®-System kompensiert.

2012 vx 20 winwin bleu0012012 vx 20 winwin bleu rouge0012012 vx 20 winwin jaune0012012 vx20air solid white0012012 vx20air solid white white 0000
vx20air 360 30012014 vx20air sherco2015 vx 20 sym multi

Die Königsklasse von Scoprion erweist sich hinsichtlich Passform, Verarbeitung und technischen Features als tadellos. Das Polster kann insgesamt als sportlich straff bezeichnet werden. Natürlich gilt auch für den VX-20 die aktuell gültigen Prüfnormen, so dass er uneingschränkt bei jeder Art von Wettbewerb weltweit eingesetzt werden darf. Mit einem Anfschaffungspreis von 349,90 Euro gehört er sicherlich nicht zu den günstigsten seiner Zunft. Jedoch bewegt er sich auf Grund seines Auftritts eher in der High-End-Klasse und ist deshalb zu genannten Preis fast als TOP-DEAL zu bezeichnen. Knapp 20 Designs stehen zur Verfügung, die aktuell auch beim VX-15 für 2016 erweitert wurden. In der Gesamtbetrachtung kann der Scorpion VX-20 uneingeschränkt empfohlen werden.

2015 vx 20 sym multi rouge2015 vx 20 magnus bleu2015 vx 20 magnus jaunefluo2015 vx 20 magnus rouge2015 vx 20 magnus vert
20 150 119 0220 150 120 0220 150 121 02

NEU ist die eigens dazu entoworfene Scorpion-Offroad-Brillenkollektion in sieben verschiedenen Farben. Hergestellt wird bei gleicher KTM-Bezugsquelle. Der Preis beläuft sich auf attraktive 39,90 Euro, der im Verhältnis zur Verarbeitungsqualität und dem Design mehr als gerecht empfunden werden kann.

Brille 480


PRODUKTINFOS

Bezeichnung: SCORPION VX-20 AIR "Magnus"
Hersteller: SCORPION
Importeur: SCORPION SPORTS EUROPE, ZA du Ried, 5 rue Gutenberg,
   CS007,  F-67723 HOERDT CEDEX

Werkstoffe: TCT=Thermodynamical-Composite-Technology, KwikWick®, Titan,
   Exolon®

Schutz: Kopf + ausgeprägte Neck-Brace-Helmkante
Farben: 19 verschiedene Farben - Zur Übersicht bitte den LINK nutzen!
Größen: XS, S, M, L, XL, (XXL nur Schwarz, Weiss oder Weiss-Rot)
Gewicht: 1296 Gramm (Größe L)
Lieferumfang: Beschreibung , 1x Visierschraube, Garantieheft, Helmbeutel
Garantie: 3 Jahre
Zubehör/Ersatzteile: Futter mit Wangenpolster 54,90 Euro, Helmschild 39,90 Euro,
   Winter-Maske 15 Euro, Offroad-Brille 39,90 Euro

PREIS: 349,90 Euro (299 Euro: Schwarz, Weiss oder Weiss-Rot)
Bezug: Händler-Übersichtskarte

LogoScorpionEXO 180 Rand

NEUHEITEN 2016: VX-20 Design "TACTIK"
vx 20 air tactik black orange 480 vx 20 air tactik black red 480
vx 20 air tactik blue green 480


Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.