Noch wenige Monate und die Rallye-Dakar startet in die nächste Runde. Die letzten Tests und Praxiseinsätze bei diversen Rallyes werden von den Werksteams absolviert, die eigentlich mehr dazu dienen, das bestehende Material und dessen Zuverlässigkeit für die härteste Rallye der Welt zu bestätigten. Alle großen Hersteller sind mit von der Partie. Allen voran KTM mit einer einzigartigen Erfolgsbilanz. Aber auch Honda und Yamaha stehen in Lauerstellung, wenn es um den Sieg geht.
Wer von dem Traum einmal eine Rallye-Dakar bestreiten zu wollen nicht loskommt, für den wird es jetzt noch schwieriger. Denn der illustere Kreis der Rallye-Replica-Bike-Hersteller erweitere sich nun durch die gut aufgestellte Truppe aus Frankreich mit ihrer bärenstarken Yamaha WR450F RR! Denn bislang gab es reinrassige Replica-Bikes eigentlich nur von KTM, deren Produktion auf 70-80 Stück pro Jahr geschätzt wird und beim Anschaffungspreis nicht weit von der 30.000-Euro-Marke entfernt sind. In der Vergangenheit hatte noch der deutsche Hersteller Speedbrain Rallye-Replica-Bikes am Start, das wars aber dann auch schon. Alle anderen im Netz zu findenden Umbauten sind eher als individuelle Lösungen zu sehen und werden der technischen Definition „Replica“ nicht gerecht. Denn hierzu bedarf es keine Standard-Enduro mit Reichweiten-Erhöhung, sondern echten Rallye-Genen, die bereits bei einer anderen Fahrwerksgeometrie anfangen.
Yamaha bewirbt dieses Rallye-Bike auf seine Weise: „Wollen Sie ein echter Werksfahrer sein, ohne dass sie ein Mitglied der Yamaha-Werksteams sind, dann haben sie jetzt die Chance dazu.“ Mit dieser Aussage verweist man an DRAG'ON, die die Replica-Versionen aufbauen und anschließend für jedermann käuflich sind.
Natürlich ist das kein Schnäppchen, da diese WR450F Rally Replica aus den Händen des Yamaha-Werksteams stammt. So liegt der Kaufpreis bei beeindruckenden 27.900 Euro. Mit diesem Preis wird zugleich ein exklusives Rallye-Paket für die Dakar angeboten, das originale Ersatzteile und Zubehör für den Käufer bereit hält. Legt man nochmal 13.500 Euro oben drauf, dann ist auch der technische Support, Transport für das persönliche Equipment und eine Unterweisung in das Roadbook fahren inkludiert. Das Startgeld für die Rallye Dakar kommt natürlich extra hinzu.
Dass die Yamaha WR450F Rally Replica ein absolut konkurrenzfähiger Untersatz ist, bewies der mehrmalige LeTouquet-Teilnehmer und Gewinner Adrien van Beveren mit einem 6. Platz bei der Dakar 2016 und einem 4. Platz 2017. Dabei vertraut man auf das klassische Fünfgang-Getriebe, eine 290er Bremsscheibe vorn, 31 Liter Kraftstoffkapazität und der elektronischen Einspritzung. Hinzu kommen noch das passende Fahrwerks-Setup, ein Tower, Navigations-Geräten und so weiter...
Wer solch einen Leckerbissen sein Eigen nennen möchte, sollte sich mit dem offiziellen Yamaha Racing Rallye Race Service in Verbindung setzten.
Weitere Infos durch einen Klick auf das Logo und man kommt seinem Traum ein Stück näher.