Prävention statt Operation - hier die Lösung: POD K8 Knee-Brace!
Das Knie ist eines der komplexesten Gelenke am menschlichen Körper und wird dementsprechend hart im Offroad-Sport beansprucht. Für einen wirkungsvollen Langzeit-Schutz kann nur eine Knieorthese sorgen.
Die POD K8 Knee-Brace links, ohne Polsterung und Patella-Kappe rechts
Begriffe wie gerissene Seitenbänder oder Kreuzbänder, Meniskus- und Knorpelschäden sind nur wenige der unzähligen möglichen Diagnosen auf Grund einer Kniegelenkverletzung. Ob im Enduro-, Winter-, Reit- oder Eishockeysport – um nur einige Sportarten zu nennen – ist völlig nebensächlich. Die Verletzungsbilder sind meist sehr ähnlich und bieten ein weites Einsatzspektrum für die Verwendung einer Knieorthese. Die hier vorgestellte K8 Ultimate vom australischen Hersteller POD ist ein vorkonfektioniertes Modell und wird erfolgreich von Spitzensportlern weltweit eingesetzt.
Fahrer wie Trey Canard (USA), Matthew Philipps (AUS), David Millner (AUS) oder Jonny Walker (GBR) vertrauen auf die sehr leichte und stabile POD K8 Ultimate. Die K8 gehört mit nur 664 Gramm je Orthese zu den leichtesten ihrer Kategorie. Dank der Verwendung hochwertiger Werkstoffe wie Karbon als Trägermaterial konnte ein derart geringes Gewicht erreicht und damit der Tragekomfort erheblich verbessert werden. Besonders auffällig ist der praktische Aufbau der K8.
Die POD K8 ist ohne Fachkenntnis selbst einstellbar und einfach zu reinigen...
Somit können Einstellungen oder Reinigungsarbeiten ohne Spezialwerkzeug oder Fachkenntnisse von jedermann dank umfangreicher deutschsprachiger Beschreibung durchgeführt werden. Alle Polster-Elemente sind mit Klettverschlüssen versehen, was ebenso für die jeweils vier hochwertigen und gut gepolsterten Riemen pro Seite gilt. Letztere sind für das korrekte Anlegen gut sichtbar durchnummeriert.
Dank Nummerierung ist das korrekte Anlegen ein Leichtes
Wie allgemein üblich wurde das POD-Human-Motion-Gelenk nach dem Vorbild des menschlichen Kniegelenks entwickelt und patentiert. Die POD-Ligaments, zu deutsch Winkelanschläge, sind so ausgeführt, dass sie nach dem Abwinkeln des Kniegelenks die Orthese selbstständig mit in den gestreckten Zustand zurück bewegen. Natürlich unterliegen die Ligaments einem Verschleiß und sollten regelmäßig kontrolliert und ausgetauscht werden.
POD-Ligaments (Winkelanschläge) links, POD-Human-Motion-Gelenk rechts
Die Patella-Kappe wird direkt auf die Rahmenhalterungen aufgesteckt und bietet zusammen mit den darüber und darunter befindlichen Protektoren einen hervorragenden Gesamtschutz für sämtliche Bereiche rund ums Knie. Über die jeweils vier mitgelieferten Gelenk-Polster erfolgt die zusätzliche individuelle Anpassung.
Patella-Kappe mit einfachem Aufsteckmechanismus
Die POD-K8-Ultimate Knieorthese hält was sie verspricht. Der Tragekomfort überzeugt, die Verarbeitungsqualität befindet sich auf hohem Niveau und der Preis ist angemessen. Zudem gibt es ein umfangreiches Ersatzteil-Sortiment und die Wartung kann von jedem selbst durchgeführt werden. In preislicher Hinsicht überzeugt vor allem der Ersatzteilbereich, wodurch alle Teile der K8 Ultimate kostengünstig jederzeit ausgetauscht werden können.
Praxisgerecht: Alle Ersatzteile sind selbst montier- und einstellbar
Vor dem Kauf sollte jedoch das eigene Knie nach den POD-Vorgaben vermessen werden. Denn damit wird nicht nur die Kniebreite, sondern auch der -Umfang bestimmt. Alle weiteren Anpassungen erfolgen dann mittels Polster und Einstellmöglichkeiten.
1. Messvorgang: Mittels POD-Messschieber wird die Kniebreite bei voll belastetem und durchgestrecktem Bein gemessen.
2. Messvorgang: Der Knieumfang wird mittels Bandmaß bei voll belastetem und durchgestrecktem Bein ermittelt.
Anhand der zusammengetragenen Werte kann nun über den "Sizing Guide" die passende POD K8 Ultimate Knieorthese ausgewählt werden.
Die korrekte Größe setzt sich aus Kniebreite und -Umfang zusammen
PRODUKTINFOS
• Bezeichnung: POD K8 Ultimate
• Hersteller: POD Active Pty. Ltd. Australia
• Importeur: HOSTETTLER GmbH, Neuenburger Straße 33, 79379 Müllheim
• Werkstoffe: Karbon
• Schutz: Kniegelenk und -Scheibe, Bänder, Bereiche von Oberschenkel und
Unterschenkel
• Farbe: Blau-Schwarz
• Größen: S, M, L oder XL
• Gewicht: 664 Gramm (Stück, Größe XL)
• Lieferumfang: Beschreibung , acht unterschiedlich starke Gelenk-Polster,
10°-15°-20°-30° Softanschläge zur Winkelbegrenzung, Aufkleber
• Zubehör/Ersatzteile: Polsterkit 39,95 Euro, Knieschutz 27,90 Euro,
Riemen-Set 39,90 Euro, Race-Tasche 29,90 Euro, Gelenk-Set 49,90 Euro,
POD-Racebag 29,90 Euro
• Garantie: 12 Monate
• PREIS: 799,00 € (Paar)
• Bezug: www.motochic.de
Empfehlenswertes POD-Zubehör:
POD-Unterziehstrümpfe für maximalen Tragekomfort 19,90 Euro
POD-Racebag zum einfach Transport 29,90 Euro