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Bei Yamaha hat man die YZ250F für 2014 einer Radikalkur unterzogen. Der Motor wurde gedreht wie bei der 450er. Der Treibsatz hat jetzt nur noch vier Ventile und Einspritzung.

Die Spritzufuhr basiert in puncto Funktion und Aufbau auf der YZ450F. Die Kennfelder für die Steuerung sind komplett veränderbar angelegt. Darüber hinaus gibt es eine neue Auspuffanlage, eine gehärtete Kurbelwelle und neue Kolben mit zwei Kolbenringen.

Während der vorn positionierte, gerade Einlasstrakt für die Zylinderfüllung sorgt, sitzt der Auslass in einem Winkel zu den Rahmenverstrebungen, so dass - laut Yamaha - eine ideale Schwerpunktlage erzielt werden konnte. Die Leistungsfähigkeit des Steuergerätes kann durch den als aufpreispflichtiges Zubehör erhältlichen MX Power Tuner voll ausgeschöpft werden, weil er eine individuelle Anpassung der Kennfelder auf eine Strecke oder nach eigenen Vorgaben ermöglicht.

Die Auspuffanlage des 2014er Modells besitzt einen kleineren, neu gestalteten Schalldämpfer, der zusammen mit dem kürzeren Heckrahmen zur Zentralisierung des Massenschwerpunkts beitragen soll. Auch die Position des neuen, nun 7,5 Liter großen Tanks hat sich geändert. Er erlaubt einen leichten Zugriff auf den Luftfilter. Der neu gestaltete Zweischleifen-Rahmen verspricht dank der zehn verschiedenen Schmiede-, Guss und strangepressten Alu-Bauteile eine besonders ausgewogene Festigkeit zu besitzen.

Eine verbesserte Kupplung und neu gestaltete Schalt-Komponenten ermöglichen leichtere und präzisere Gangwechsel. Dadurch konnte die Zugkraftunterbrechung beim Schalten minmiert werden.


YZ450F

Der Viertakter mit vier Ventilen, DOHC-Steuerung und Einspritzanlage wird von den Yamaha-Machern gepriesen für eine nun noch leichter kontrollierbare Leistungsentfaltung. Im Zusammenspiel mit der neuen Getriebeübersetzung sorgt das optimierte Steuergerät demnach für ein leicht zu kontrollierendes Drehmoment und einen Extraschub ab dem dritten Gang.
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Der Rahmen wurde gemeinsam mit dem neuen YZ250F-Chassis entwickelt und bietet eine verbesserte Rückmeldung. Der neue Schalldämpfer erlaubt hier ebenfalls einen kürzeren Heckrahmen. Beachtenswert: neue Gabelfedern und eine größere, 22 mm-Vorderradachse.

Die Kombination aus dem neuen Rahmen und der Optimierungen anderer Bauteile garantiert geringeres Gewicht. Weil der Motor nun mit einer Nasssumpfschmierung arbeitet, entfällt der Öltank.

Die 2014er YZ450F zielt mit der Zentralisierung des Massenschwerpunkts auf eine Steigerung der Fahrbarkeit. Die neue Positionierung des 7,5 Liter großen Tanks weiter in Richtung Fahrzeugmitte fällt ins Auge. Dieses Bauteil steigert auch die Servicefreundlichkeit und erleichtert den Luftfilterwechsel. Der minimalistische Auftritt wird unterstützt durch eine scharfe, schlanke Linienführung. Die Gestaltung zeigt neue Seitenteile, Lufthutzen und Heckkotflügel. Erstmals kommt an einem Yamaha-Bike eine Kunststoff-Gusstechnik zum Einsatz, bei der Graphics integriert werden. Sie sorgt für eine durchscheinende Optik und widerstandsfähige Oberflächen.


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