Ortema aus Markgröningen gehört seit Jahren zur ersten Anlaufstelle, wenn es um präventive Protektion am Sportler geht. Speziell für den Bereich Motocross, Enduro und Rallye bietet das schwäbischen Unternehmen alle möglichen Lösungen bis hin zu individuellen Anfertigungen, auf die internationale Spitzenpiloten wie beispielsweise Ken Roczen, Max Nagl, Cyril Despres oder Jeremy Seewer zurückgreifen.
Eines der bekanntesten und leichtesten Produkte im Vergleich ist das
ONB-Neck-Brace. Das aus Hochleistungskunststoff bestehende Neck-Brace zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Flexibilität in der individuellen Anpassung an, ohne dadurch den notwendigen Schutzfaktor zu beeinträchtigen. Durch die großen Auflageflächen kommt es zu einer extrem günstigen Energieverteilung im Fall eines Sturzes. Dadurch werden punktuelle Höchstbelastungen und die damit einhergehende Verletzung neben der bekannten Schutzwirkung effizient reduziert.
Größen: S(Kinder), M(Jugendliche), L(Erwachsene), XL(Halsumfang ab 44cm)
Farben: Schwarz oder fünf verschiedene Dekore gegen Aufpreis (+34,00 Euro)
Preis: 349,00 EuroDie
Ortho-Max-Jacke und -
Weste bieten einen Allround-Schutz für Oberkörper, Rücken, Wirbelsäule sowie Schultern und Ellbogen. Ein integrierter Nierengurt sorgt für den perfekten Sitz der Ortho-Max-Jacke und -Weste. Alle Protektoren sind in einem strapazierfähigen netzartigen Trägermaterial integriert, so dass sie stets an der korrekten Stelle sitzen und nicht verrutschen können. Alle Protektoren sind angenehm weich uns entsprechen der DIN-EN 1621. Für den Waschvorgang können der Rücken-, Schulter und Ellenbogen-Protektor einfach entnommen werden. Ein weicher Kragen sorgt für optimalen Tragekomfort, was ebenso für die Soft-Protektoren gilt.
Größen: S(bis 165cm), M(165-175cm), L(175-185cm), XL(185-190cm), 2XL(Konfektionsgröße 58-60)
Farbe: Schwarz-Rot
Preis: 279,00 Euro (Ortho-Max-Jacket), 219,00 Euro (Ortho-Max-Vest)Für Gesäß und Hüfte bietet Ortema die
X-Pants Long Protection an, deren Besonderheit auf die Formgebung der Protektoren und Materialwahl zurückzuführen ist. Hierbei kommen schlagdämpfende Protektoren mit vergrößerter Oberfläche zum Einsatz, die an Hüfte und Oberschenkel ihren Dienst verrichten. Dabei wird durch die besondere Form und Materialwahl eine äußerst hohe Schlagdämpfung realisiert, da sich mit zunehmender Auftreffenergie das Dämpfungsmaterial verhärtet. Das Sitzpolster kann extra gewählt werden und wird auf Grund der individuellen Vorlieben jedes einzelnen Piloten optional angeboten.
Größen (Umfang Taille): S(64 bis 72cm), M(72 bis 80cm), L(80 bis 90cm), XL(90 bis 103cm), 2XL(über 103cm)
Farbe: Schwarz
Preis: 79 Euro (Mit Sitzpolster 89 Euro)Ein weiteres Steckenpferd der Schwaben ist das Thema Knie-Protektion. Mit der bekannten Individual-Lösung auf Basis der K-Com-Knieorthese ist man schon seit Jahren der Ansprechpartner in der Szene. Dabei handelt es sich um eine per Gipsabdruck individuell angepasste Ausführung, was natürlich seinen Preis hat. Eine günstige Alternative stellt die vorkonfektionierte
X-Pert-Knieorthese dar, die aus einem Spezial-Kunststoff gefertigt wird. Drei Größen stehen zur Auswahl und verteilen im Fall eines Sturzes die Auftreffenergie großflächig auf das ganze Bein – weg vom hochkomplexen Kniegelenk. Die polyzentrischen Titan-Gelenke imitieren aufs bestmögliche den natürlichen Bewegungsablauf, so dass keine großen Einschränkungen beim Tragen zu befürchten sind. Die vorgegebenen Größen sind nur ein grober Richtwert, denn hier sind auch kleine Anpassungen durch den Spezialisten selbst jederzeit möglich.
Größen (Knieumfang): S(28-33cm), M(34-38cm), L(39-42cm)
Farbe: Schwarz
Preis: 475 Euro / StückOrtema bietet nach wie vor ein sehr durchdachtes Gesamtpaket an Protektoren an, die alle passend aufeinander abgestimmt sind. Die Verarbeitungsqualität bewegt sich auf hohem Niveau, auch wenn im Fall der X-Pert-Knieorthese die Patella-Kappe in Richtung Oberschenkel etwas kurz ausfällt. Das deutsche Unternehmen hat einen großen Vorteil gegenüber den meisten Mitbewerbern. Durch den medizinischen Background besitzt man alle Möglichkeiten im Fall von Verletzungen auch über den Zeitraum des Heilungsprozesses unter medizinischer Aufsicht unterstützend mitzuwirken oder durch Sonderlösungen im Protektoren-Segment Sporteinsätze trotz leichter Verletzung zu ermöglichen.
Mehr dazu ist auf der Homepage unter
www.ortema.de zu finden.
Weitere Impressionen...
Neuartiger Protektor mit vergrößerter Oberfläche...
Soft-Protektoren sorgen für hohen Tragekomfort ohne die Schutzfunktion zu beeinträchtigen...
Das ONB-Neck-Brace passt sich perfekt an die Ortho-Max-Jacke an...
Neu entwickeltes Sicherheits-Schnellverschluss-System...
Atmungskatives Trägermaterial sorgt für beste Durchlüftung...