Die Honda CRF110F ist eine komplette Neuentwicklung, mit der das populäre Modell CRF70F ersetzt wird. Angesprochen werden 8- bis 11-jährige Nachwuchsbiker mit einer Körpergröße zwischen 1,20 und 1,45 Meter und etwa 30 bis 50 kg Gewicht. Die Maschine ist eher für Einsteiger und generelles Offroad-Freizeitvergnügen gedacht.

Honda crf110-2013

(Abbildung zeigt US-Modell)

Das moderne Viertakt-Triebwerk der CRF110F hat reichlich Kraft und Durchzug zu bieten, auch der Elektrostarter ist eine angenehme Zugabe. Der neu entwickelte Rahmen mit vollwertigen Federelementen garantiert jederzeit stabiles und sicheres Fahrverhalten. Das Styling ist am Motocross-Topmodell, der CRF450R, angelehnt. Neben perfekter Funktion und Honda typischer Zuverlässigkeit wertet die Familienähnlichkeit die CRF110F auf.

Mit 50 mm Bohrung und 55,6 mm Hub verfügt die CRF110F mit 109ccm über deutlich mehr Hubraum als der Vorgänger CRF70F. Das luftgekühlte SOHC-Viertakt-Triebwerk ermöglicht so quicklebendige Fahrleistungen. PS- und Drehmomentwerte stiegen auf 5,4 kW / 8,9 Nm; der Kraftzuwachs beträgt stolze 49 Prozent, beim Drehmoment sind es sogar 77 Prozent. Die breitere Leistungsentfaltung macht die CRF110F auch spürbar kräftiger, was das Fahren für Jugendliche erleichtert und mehr Fahrspaß bietet.

Die automatische Kupplung funktioniert über zwei Systeme, einmal zum Anfahren und einmal zum Gangwechseln. Der Umgang damit ist kinderleicht und macht das Lernen einfacher als ein konventionelles System. Das Getriebe verfügt über vier Gangstufen (vorher drei). Eine Airbox versorgt das Viertaktherz mit notwendiger Frischluft und trägt zur angenehmen Motorcharakteristik sowie zum niedrigen Verbrauch bei. Ein Schutzschild über dem Auspuffdämpfer verhindert unliebsame Erfahrungen. Eine moderne Digitalzündung funktioniert zuverlässig und wartungsfrei, so dass der Motor stets mit perfekter Leistungsabgabe seine jugendlichen Fahrer und Fahrerinnen erfreuen kann.

Fahrwerk

Honda hat für die CRF110F ein neues Chassis konstruiert. Der neue Rückgratrahmen aus Stahl und eine stabile Schwinge sollen Stabilität mit gewichtsparender Bauweise vereinen. Das Fahrwerk überzeugt mit absolut sicherer und gutmütiger Beherrschbarkeit.

Der Rahmen ist mit diversen Hitzeschutzabdeckungen versehen, Haltegriffe erleichtern zudem den Transport. Moderne Radaufhängungen gewährleisten praktischen Federungskomfort sowie stabile Offroad-Eigenschaften. Die 31 mm Vorderrad-Telegabel glänzt dank 100 mm Federweg mit perfektem Schluckvermögen. Das Hinterrad mit Mono-Stoßdämpfer bietet 90 mm Federweg. Große Trommelbremsen verzögern bestens dosierbar, wann immer notwendig. Das 14-Zoll-Vorderrad ist mit einem Reifen der Dimension 2,5 x 14 Zoll bestückt, auf das Hinterrad ist ein Pneu in der Größe 3 x 12 Zoll montiert.

Das neu entwickelte Bodywork, dessen modernes Design unübersehbar von der CRF450R inspiriert ist, sorgt für attraktiven Motocross-Look. Ein neuer Kettenschutz sieht gut aus und das Lenkerpolster sorgt für zusätzliche Protektion. Breite Fußrasten bieten sicheren Halt und erleichtern die Kontrolle, auch der Kickstarter ist auf jugendliche Nutzer abgestimmt und bei Bedarf besonders einfach zu bedienen.

Die Sitzhöhe ist laut Honda die niedrigste in dieser Fahrzeugklasse und beträgt 660 mm (5 mm mehr als bei der CRF70F). Der Benzintank bunkert 5 Liter, vollgetankt bringt die CRF110F lediglich 72,2 kg auf die Waage.

Technische Daten – Honda CRF110F (ED-Typ)

-Luftgekühlter SOHC-Einzylinder-Viertaktmotor
-Bohrung x Hub 50 mm x 55,6 mm
-Verdichtung 9,0 : 1
-Nennleistung 5,4 kW / 7.500 min-1
-Max. Drehmoment 8,9 Nm / 3.500 min-1
-Gemischaufbereitung Vergaser
-Tankinhalt 5 Liter incl. Reserve (1L)
-Zündung DC-CDI
-Starter E-Starter und Kickstarter
-Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
-Gangzahl 4 Gänge
-Primärübersetzung 4,059
-Gangstufen
1 2,615
2 1,555
3 1,136
4 0,916
-Endübersetzung 2,714 (38/14)
-Endantrieb Kette

-Rahmentyp Backbone-Stahlrahmen
-Abmessungen (LxBxH) 1.560 mm x 686 mm x 912 mm
-Radstand 1.064 mm
-Lenkkopfwinkel 24°
-Nachlauf 52 mm
-Wendekreis 2,0 m
-Sitzhöhe 660 mm
-Bodenfreiheit 175 mm
-Gewicht vollgetankt 72,2 kg

Radaufhängung
-Vorne 31mm-Ø Telegabel, Federweg 90 mm
-Hinten Monoshock-Stoßdämpfer, Federweg 59 mm
-Räder Speichenräder
-Felgengröße Vorne 14 x 1.4
-Hinten 12 x 1.6
-Reifengröße Vorne 70/100-14
-Hinten 80/100-12
-Bremsen Vorne 95 mm Trommelbremse
-Hinten 95 mm Trommelbremse

 


Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.