Premiere auf der EICMA. KTMs Forschungs- und Entwicklungsabteilung hat zusammen mit den Werkspiloten und 10-fach Weltmeister Stefan Everts ein völlig neues Werks-Motorrad für die kommende Saison entwickelt - die KTM 350 SX-F Factory.
Basierend auf den positiven Erfahrungen der Vergangenheit und WM-Titeln am Fließband, entschied man sich bei KTM erneut für eine bewährte Konfiguration: 350ccm, Stahlrahmen, WP-Fahrwerk. Damit ist klar, dass Tony Cairoli, der das Motorrad höchstpersönlich enthüllte, auch im sechsten Jahr in Folge mit 350ccm gegen die hubraumstärkeren Bikes von Clement Desalle, Max Nagl und Co. antritt.
Und noch eine Premiere auf dem KTM-Stand. Nach der Präsentation der 1290 SUPER ADVENTURE auf der INTERMOT in Köln, komplettiert die brandneue 1050 ADVENTURE die nun insgesamt vier Modelle umfassende Reisemotorrad-Modellreihe der Mattighofener für 2015.
Die 1050 ADVENTURE ist laut KTM "die perfekte und leistbare Wahl für alle, die auf ein leichtgewichtiges und gleichzeitig leistungsstarkes Motorrad gewartet haben." Der Motor leistet 95PS, das reicht für etwa 200km/h Höchstgeschwindigkeit. Gedrosselt auf 35kW kann die 1050 auch mit einem Führerschein der Klasse A2 gefahren werden.